Timings vs. Zugriffszeit

theeRAT

Ensign
Überschrift sagt viel, aber nicht alles, deshalb dazu mehr.
Ich beziehe mich auf folgende zwei Karten von Nvidia:
Gainward 7900GT GS, 512MB mit 550/1400, 1.2ns und
Asus EN7900GTX, 512MB mit 650/1600, 1.25ns

Wirken sich 100/200MHz mehr Timings oder 0,05ns kürzere Zugriffszeit spürbarer aus?

Du verwechselst da was, Timings ist genau das was du meinst mit diesen 0,05ns mehr,wenn dann meinst du Takt vs Timings? Oder?.Höhere Mhz Zahl ist meiner Meinung nach besser.

rate mal warum der speicher 200mhz mehr schafft? weil die zugriffszeit herabgesetzt wurde. also takt gewinnt ganz klar über zugrifszeit!

ps du vergleichtst eine 7900gtx und gt? da sollte der name schon sagen welche schneller ist:rolleyes: und der chip takt ist jetzt auch nciht ganz unerheblich!

Die kürzere Zugriffszeit wirkt sich bei den neuen karte eigentlich nur noch auf die Übertaktbarkeit aus.

Standardmäßig haben die 7900GT 1.4ns und GTX 1.1ns somit ist bei den meisten 7900GT`s bis zu 1700Mhz RAM takt möglich und bei den GTX bis zu 1900MHz möglich.

Timing deshalb, weil oft Speichertiming statt Speichertakt steht. Aber ok, dann heißt's Takt. Wieder was gelernt :D

Und danke, Günni. Das nenn ich klar und deutlich erläutert. :) Aber die Timings bei der GTX variieren von 1,1 bis 1,25. Und bei der GT gibt es auch schon Zugriffszeiten von 1,2 (wie bereits im Eröffnungspost angeführt). Deshalb auch meine Frage, ob die GT mit besseren Timings aber niedrigerem Takt denn die einer GTX überlegenswert wäre (bin HQ-Gamer und will die Karte lange nutzen).

1000/zugriffszeit=max. taktrate

so einfach ist das
1,4ns entsprechen also ca 700mhz
1,1ns ca. 900mhz

oc'ing ist natürlich mehr oder weniger drin