Tiny PC: Levovo M910q mit i5-6400T oder i5-7500T kaufen?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

bin auf der Suche nach einem gebrauchten Tiny PC für einfache Dinge wie Internet-Surfen, Videos/Fotos anschauen und Office-Kram.

Nun gibt es aktuell zwei interessante Lenovo Mini PC Angebote:
Den Lenovo M910q i5-6400T für 209€
Den Lenovo M910q i5-7500T für 239,04€

Der i5-7500T ist meistens Pi mal Daumen 20% schneller als der i5-6400T lt. Benchmarktests. Außerdem ist der i5-7500T die etwas 'neurere' CPU und hat auch eine etwas schnellere integrierte GPU (HD-Grafik 630 statt 530).

Das könnte man doch evtl. schon bemerken bei der Reaktionsgeschwindigkeit, dem durchblätter der Fotosammlung usw. !?

30€ mehr ausgeben für das stärkere Modell oder tut es der i5-6400T in der Praxis genauso gut für den beschiebenen Einsatzzweck?
Mir ist klar, dass beide CPUs offiziell nicht Windows 11 ready sind.

Danke für eure Einschätzung.
 
Ist Jacke wie Hose.
Ich persönlich würde eher was moderneres kaufen, ich hab für meinen Mini PC (Fujitsu G558) mit i5 9400T (6 Kerne) gebraucht etwas über 200 Euro bezahlt.
 
Ich hab vor ein paar Monaten einen Dell OptiPlex 3060 Micro für ca. 180€ mit i5 der 8. Generation bei eBay gekauft - die Teile wurden fast alle um diesen Preis gehandelt. Das Teil ist damit auch vollständig Windows 11 kompatibel und dürfte auch nicht größer sein als der Lenovo.
 
Fujiyama schrieb:
... ich hab für meinen Mini PC (Fujitsu G558) mit i5 9400T (6 Kerne) gebraucht etwas über 200 Euro bezahlt.

Simpson474 schrieb:
Ich hab vor ein paar Monaten einen Dell OptiPlex 3060 Micro für ca. 180€ mit i5 der 8. Generation bei eBay gekauft ...
Hallo Fujiyama, Simpson474: Wo bekommt man eure Mini PCs zu den genannten Preisen :confused_alt:
Auf ebay finde ich diese Modelle aktuell leider nur zu sehr hohen Preisen.
 
Auf Ebay, man muss halt bisschen Gedult haben, bzw. nach ein paar verschiedenen Geräten ausschau halten.
Man kann auch bei Kleinanzeigen schauen, konnte vor wenigen Wochen ein anderen PC bei mir in der Stadt für gutes Geld abholen.
 
Genau, wenn man den Rechner sofort braucht, dann wird es bei eBay eher schwer. Allerdings scheinen die Preise insgesamt gestiegen zu sein, auch wenn auf die verkauften Angebote schaut. Ich hab noch mal nachgesehen, es waren am 13. Januar exakt 165.99€ inklusive Versand für einen OptiPlex 3060 mit i5 8500t, 16 GB RAM und 250 GB SSD, allerdings ohne WLAN-Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Simpson474 schrieb:
... Allerdings scheinen die Preise insgesamt gestiegen zu sein, auch wenn auf die verkauften Angebote schaut. Ich hab noch mal nachgesehen, es waren am 13. Januar exakt 165.99€ inklusive Versand für einen OptiPlex 3060 mit i5 8500t, 16 GB RAM und 250 GB SSD, allerdings ohne WLAN-Modul.
Das war ein super Schnäppchen Preis würde ich mal sagen! Ich habs jedoch nicht eilig, ich warte dann erst nochmal ab, was die nächste Zeit so kommt. Eine CPU, die offiziell Windows 11 tauglich ist wäre sicher nicht verkehrt, auch wenn es Tricks gibt, Windows 11 auf nicht gelisteten CPUs zu installieren.
 
nu klar, intel 8er und aufwärts: steigende preise, weil win11, krise sowieso. inflation auch.
bis intel 7er sollte das enspannter sein, aber klar, ohne gutes suchen ist nix.
 
Sergeant123 schrieb:
bin auf der Suche nach einem gebrauchten Tiny PC für einfache Dinge wie Internet-Surfen, Videos/Fotos anschauen und Office-Kram.

Nun gibt es aktuell zwei interessante Lenovo Mini PC Angebote:
Den Lenovo M910q i5-6400T für 209€
Den Lenovo M910q i5-7500T für 239,04€

(....)

30€ mehr ausgeben für das stärkere Modell oder tut es der i5-6400T in der Praxis genauso gut für den beschiebenen Einsatzzweck?
.
Vom der Rechenleistung nimmt sich das beim Surfen und Office-Werkeln nichts. Da wirst Du keinen Unterschied bemerken.
Für den Kaby Lake spricht eindeutig, dass der anders als der Skylake auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware decodieren kann. Das spart beim Anschauen entsprechender Videos einiges an Strom.
Künftig wirst Du es aber vermehrt mit dem AV1-Codec zu tun haben, den müsste auch der 7500T im Prozessor decodieren. Deshalb mein Rat: lasse die Finger von 5 oder 6 Jahre alter Hardware. Mit über 200 € sind solche Geräte für ihren altersgemäß eingeschränkten Nutzungszeitraum auch zu teuer.
Leistungsmäßig ist so ein oller i5 auch nur auf dem Niveau eines JasperLake-Celeron, wenn Du mal CPU-Mark zu rate ziehst.

Für Deinen Einsatzzweck würde z.B. dieses Gerät reichen. Wenn Du die tägliche Nutzungsdauer kennst, ist es möglicherweise für Dich gegenüber Deinen Favoriten vollständig kostenlos, weil Du jede Stunde 10 bis 20 Watt Strom sparst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Hallo Juri-Bär,

danke für deinen Hinweis auf den MINIS FORUM JB95 Mini PC.
Interessante kleine 'Kiste' und MINIS Forum scheint ein relativ bekannter Hersteller zu sein.

Als stromsparender PC wohl optimal geeignet. Einzig die max. Temperaur des Prozessors von 105 Grad bei
nur 15W Leistungsaufnahme verwundert. Zudem ist in den Amazon Rezensionen auch von störendem Lüftergeräusch die Rede.

Werde mich bzgl. MINIS FORUM weiter informieren.
 
Sergeant123 schrieb:
Einzig die max. Temperaur des Prozessors von 105 Grad bei nur 15W Leistungsaufnahme verwundert. Zudem ist in den Amazon Rezensionen auch von störendem Lüftergeräusch die Rede.
Wie kommst Du auf diese Temperatur?
Die von Dir genannten "Amazon Rezensionen" können sich angesichts ihres Alters oft nicht auf das von mir empfohlene Gerät mit N5095 beziehen. Der N5095 wird erst seit erstem Quartal 2021 produziert. Die davor veröffentlichen Rezensionen vom 3. Juli 2020 bis einschließlich 14. Septrmber 2021 beziehen sich offensichtlich auf ein Gerät mit gleicher Bezeichnung, in dem ein i5-5275U mit 28 Watt TDP manchmal laut und heiß werkelte.
Für den N5095 mit 15 Watt TDP dürfte diese Rezension zutreffend sein: "Geräuschpegel: Unhörbar. Temperatur: sehr moderat."
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Wie kommst Du auf diese Temperatur?
Die Intel Spezifikationen hier notieren unter dem Abschnitt 'Package-Spezifikationen' eine Temperatur T Junction von 105 Grad Celsius. Selbst beim dem viel leistungsstärkeren i5-12400T beträg diese weniger (100 Gad) und beim i5-7500T sogar nur 80 Grad, obwohl diese beiden CPUs eine viel höhere TDP haben.

Wobei es sich bei der Temperatur T Junction wohl um eine Art Kerntemperatur handelt und nicht um die Temperatur, welche z.B. im BIOS angezeigt wird. Was das genau für eine Temperaturangabe ist, ist für mich noch etwas unklar.

Ich war nur etwas verwundert, dass ein Prozessor wie der Intel Celeron N5095 mit 15W TDP so eine hohe Temperaturangabe hat.

Die von die verlinkte Rezension zum MINIS FORUM JB95 macht jedenfalls Hoffnung, dass die 105 Grad Angabe im praktischen Einsatz wohl keine Auswirkungen auf das CPU Lüftergeräusch hat.
 
Der erfreulich hohe T-Junction-Wert ist doch lediglich ein nice to have. Du könntest den Prozessor auch unter extrem hohen Umgebungstemperaturen nutzen, ohne dass er sich abschaltet oder ins throtteln kommt. Mit der Wärme-Abgabe der CPU hat das nichjts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Juri-Bär schrieb:
Der erfreulich hohe T-Junction-Wert ist doch lediglich ein nice to have. Du könntest den Prozessor auch unter extrem hohen Umgebungstemperaturen nutzen, ohne dass er sich abschaltet oder ins throtteln kommt. Mit der Wärme-Abgabe der CPU hat das nichjts zu tun.
Wieder was gelernt. Den MINIS FORUM JB95 wer ich in Auge behalten. Ist ja sehr klein und passt mit VESA Halterung hinter einen Monitor.
 
Zurück
Oben