Tipp für alle mit Intel WLan Lags

Eritsch

Lt. Junior Grade
Es gibt ja schon etwa 1000000 Threads im Internet, wo sich Leute beschweren, dass sie Lag-Probleme bei Benutzung eines Wlans haben und der meistgenannte Tipp ist bekanntelicherweise die Abschaltung des Dienstes "Windows Zero Config" bzw. zu deutsch "Konfigurationsfreie Drahtlose Netzwerkverbindung". Da aber, wie auch in meinem Fall dieser Tipp ebenso wie alle anderen Versuche, das Problem zu lösen, nicht gefruchtet hat, habe ich jetzt nach etlichen Versuchen eine neue Möglichkeit gefunden, die zumindest allen Nutzern eines Intel Onboard-Wlan-Chips helfen könnte.

Wenn man nämlich im Intel ProSet Wireless Utility unter dem Menüpunkt "Erweitert" die "Adaptereinstellungen" aufruft, bekommt man einige Möglichkeiten geboten (wie es der Name vermuten lässt) das Verhalten des Wlan-Chips zu verändern. Unter anderem gibt es den Punkt "Roaming-Dynamik", was laut Beschreibung den automatischen Wechsel auf einen anderen Access Point bei zu schwachem Signal regelt. Hier habe ich nun den Regler einmal auf den niedrigsten Wert gestellt und siehe da: KEINE LAGS MEHR!

Da ich diesen Tipp bisher nirgends im Internet gefunden habe, hoffe ich hiermit einigen geplagten Wlan-Nutzern weitergeholfen zu haben.

Vielen Dank wird morgen gleich mal ausprobiert!

Schönen abend
MP

davon abgesehen: jemand der windows zero config bei nem intel chipsatz benutzt statt der intel software, dem ist eh nicht zu helfen :-) meine verbindung wurd immer getrennt usw, obwohl ich von lags nicht spreche kann.

Zurück
Oben