Tipp gesucht: SSHD statt HDD sinnvoll aufzurüsten?

Dan989

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hey,

ich habe mir gestern folgenden Laptop bestellt:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l540-20aus00p00.html

Jetzt kann ich unten noch andere Konfigurationen auswählen und mir überlegt ob ich nicht noch statt der 500 GB HDD Festplatte nicht eine bessere einbaue.
Wollte aber nicht mehr wie max 50 Euro ausgeben. Und auch nur wenn es sich lohnt.
Was meint ihr, lohnt es sich für 20 Euro stattdessen eine 500 GB SSHD von Lenovo einbaue?

Oder lohnt es sich nur wenn ich gleich SSD einbaue (was ja zu teuer wäre).

Lg Dan989
 
Ob es sich für dich lohnt ist die Frage. SSHD ist schon angenehm falls SSD zu teuer ist. Auf dem schnellen Flash-Speicher sind i.d.R. das Betriebssystem sowie Daten abgelegt, auf die besonders häufig zugegriffen wird. In der Theorie soll diese Kombination beispielsweise den Systemstart beschleunigen, und auch die Anwendungen sollen wesentlich schneller geladen werden.
 
Ob das für dich sinnvoll ist, musst du für dich entscheiden und machst du von deiner Art und Weise der Nutzung und deinem Nutzungsverhalten abhängig.

Wir kennen die Art und Weise der Nutzung deines Systems und dein Nutzungsverhalten nicht und können dir auch nicht über die Schulter gucken.

In den SSD-Bereich kommt nach und nach dein Betriebssystem und die Programme/ Anwendungen die mehr oder weniger häufig von dir benutzt/ gestartet werden und dementsprechend schnell werden ggfs. Betriebssystem und Programme/ Anwendungen auch gestartet.

Da der SSD-Bereich von der Größe/ Kapazität jedoch beschränkt ist ist, wird da je nach Art und Weise der Nutzung und deinem Nutzungsverhalten möglicherweise auch nicht alles was (sehr) häufig gestartet/ benutzt wird hineinpassen.

Da macht es dann (mehr) Sinn sich statt einer HDD oder SSHD sich gleich SSD mit entsprechender Kapazität zu kaufen.
 
Am meisten lohnt sich mit Sicherheit eine reine SSD. Die Hybrid Teile sind nichts Halbes und nichts Volles.

Wenn du das DVD Laufwerk nicht unbedingt benötigst würde ich die vorhandene HDD (damit) in den DVD Schacht bauen, und eine kleinere SSD rein fürs System kaufen. Wäre IMHO die günstigste und effizienteste Lösung…
 
Im Gegensatz zu einer echten SSD ist die Performance nicht so exorbitant höher, aber sie ist höher.
Erfahrungsbericht von einem HP Laptop und einem Lenovo Laptop, die mindestens 500 GB Speicherplatz brauchten, ergo SSD nicht in Frage kam bzw. zu teuer war:

Die Windows Bootzeit wird nach 3-4 Reboots merklich beschleunigt, ebenso wie das Öffnen von Officeprogrammen, wenn man diese öfters nutzt. Einzelne Programme wie Firefox kann man aber nur messen bzw. fühlen sich nicht soviel schneller an, der Gewinn ist also durchaus vorhanden und ich würde dir die Anschaffung einer SSHD empfehlen.
 
Ich würde mir jetzt keine SSHD neu kaufen, aber ich denke für 20€ kann man das beruhigt mitnehmen.
 
sshd lohnt nicht. Wenn das Notebook nen 2. Schacht hat, dann SSD rein. 64 GB oder mehr. Hast Du nur einen Schacht, warten und nach 1 Jahr ne SSD rein.
 
@wertzuiop123 du meines eine Hybrid Festplatte da wird eine SSD+ HD verbaut, diese SSHD haben ssdspeicher nur gespiegelt von programen und Spiele die in den letzten zeiten oft genutzt werden dadurch sind diese erst schnelle wenn man immer auf die gleichen program zugreift wenn man zwischendurch "alte" oder ganz neue Daten zugreift sind sie nicht viel schneller als eine Festplatte.

http://geizhals.de/western-digital-wd-black-120gb-ssd-hdd-wd1001x06xdtl-a1036251.html
Western Digital WD Black² 120GB SSD + 1TB HDD (Hybrid Festplatte)


http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-2tb-st2000dx001-a988347.html
Seagate Desktop SSHD 2TB (SSD Catch)


Ich halte Hybrids nicht besondert Sinnvoll im Desktop PC sie gehören in den Laptop,
dagegen halte ich SSD catch Festplatte in zwei varianten sinnvoll, als Systemfestplatte wenn man keine weitere Festplatte einbauen kann (da konnte man auch die Hybrid Festplatte einbauen) oder als Spiele und Programsammlung sobald man ofter als 3x mal auf die Spiele zugreift in kurzer zeit sind sie halt schneller als eine normale Festplatte.
 
Das wär sicher gut mit M.2 Slot. Vor allem eine SSD im Läppi lohnt sich immer, wenn man zügig arbeiten will;)
Die SSHDDs sind oft nicht brauchbarer als ihre HDD-Pendants.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage hat natürlich keiner beantwortet weil niemand auf die schon bekannten Bedürfnisse des TE eingeht ;)

Die wichtigste Frage ist doch , wieviel Platz man in nächster Zeit auf dem Laptop benötigt , will man Musik und Filme oder viel Software auf dem Laptop mitnehmen dann wird eine kleine SSD deutlich zu eng und der User hat nur um die 50 Tacken in der Hose , da kann man nicht anfangen eine große SSD zu empfehlen . Und eine SSD sollte man nie ganz volladen.

Wenn das Budget trotz alledem begrenzt ist spielt das kaum eine Rolle wieviele Sekunden mehr man durch eine SSD gewinnt , eine SSHD ist trotzdem schonmal ein Riesensprung im Gegensatz zur HDD und für wenig Aufpreis von einer HDD kann man die SSHD dann eigentlich grundsätzlich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da Voyager10 nur zustimmen. Ich selber habe eine SSHD benutzt und die Geschwindigkeit beim Booten war sehr angenehm, genauso wie die Startzeiten meiner häufig genutzten Programme. Vor allem wenn man weiß, dass man nur eine handvoll Anwendungen regelmäßig benutzt, kann eine SSHD ihre Stärken ausspielen. Und das schöne dabei ist eben, dass alles erst mal nur auf einem Datenträger lagert und Systempartitionen dadurch nicht so wichtig sind.
 
Zurück
Oben