Tipps/Bewertungen meiner ersten eigen Konfiguration

Buri!

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

ich würde mir gerne in den nächsten 3 - 4 Wochen einen PC zusammenstellen und kaufen. Da es mein erstes mal ist habe ich noch ein paar offene Fragen.

1) Passt die folgende Konfiguration? Also passt alles zueinander und passen alle Teile ins Gehäuse?
Der PC soll hauptsächlich zum zocken genutzt werden (im Moment hauptsächlich CS:GO, wenn ich aber dann die Möglichkeit habe, auch aktuelle Titel und das am besten die nächsten 1 - 2 Jahre) andererseits für den einfachen Office Gebrauch und zum surfen.

2) Ist es sinnvoll den PC zusammenbauen zu lassen? 99,99€ bei Mindfactory ist ja auch nicht gerade billig. Oder schafft man es auch als Laie mit Hilfe von diversen Tutorials einen PC vernünftig zusammen zu bauen?

3) Meine Konfiguration

- Fractal Define R4
- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
- 4096MB Gigabyte Radeon R9 290X WindForce
- ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual
- 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA
- 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
- LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich freue mich schon auf Feedback :)

Willkommen bei CB,

das passt soweit. Sicherlich würde der ein oder andere hier ein paar teile tauschen. Dies jedoch zb aufgrund eigener Erfahrungen mit Hersteller XY.

Ich zb würde ein anderes MoBo+Kühler nehmen. Aber das ist wie gesagt Geschmacks/Erfahrungssache.

Mit dem zusammenbauen stellt sich öfter heraus das es zu sehr großen Problemen kommen kann, bzw. das ein Blinder Affe es eben doch besser kann wie so mancher Neuling. Thema was sind Abstandshalter:o, wo kommen die ganzen Kabel hin usw. usw. usw. usw.

Das beste ist wohl wenn man gerade beim ersten mal ein wenig Hilfe hat/bekommt.

Da musst du dich schon selber einschätzen. Es gibt auch Firmen die keine 100Euro nehmen für den Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Welches MoBo + Kühler würdest du denn empfehlen?
Und wo kann ich mir den PC günstig zusammenstellen und kaufen? Hab bisher bei mindfactory geschaut und die wollen 100€ für den Zusammenbau. Bei Alternate kostet er 30€, aber durch die höheren Kosten der Einzelteile läuft es auf das gleiche hinaus....

Hardwareversand.de baut für 30€ zusammen und ist auch bei den Einzelteilen etwas günstiger als Alternate.
Falls du dort bestellen möchtest, solltest du via Geizhals.de die einzelnen Komponenten in den Hardwareversand-Warenkorb legen und anschließend den Zusammenbau (findest du bei Hardwareversand über die SuFu) hinzufügen, dann kannst du dir pro Einzelteil noch ein paar Euro einsparen.

Alternativ könntest du den Rechner auch selbst zusammenbauen, falls du dir das zutraust. Ich habe meinen ersten Rechner auch erst letztes Jahr zusammengebaut und war anfangs etwas skeptisch, ob ich das hinbekomme, aber mit bissl Vorsicht und ein paar Videotutorials hat das wunderbar funktioniert. Mittlerweile habe ich zwei weitere Rechner zusammengebaut und es macht von Mal zu Mal mehr Spaß. :)

Buri! schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Welches MoBo + Kühler würdest du denn empfehlen?

Gerne:)

Das MSI*H87-G41 PC Mate stellt eine ordentliche Basis dar. Qualität, Anschlussvielfalt sind ordentlich, der Preis ist ebenfalls sehr gut. Wenn dir die Anschlüsse reichen.... kann ich dir das mit reinem gewissen ans Herz legen.;)

http://www.alternate.de/MSI/H87-G41-PC-Mate-Mainboard/html/product/1080887?

Kühler der EKL Brocken2.

Gute Verarbeitungsqualität, hohe Kühlleistung, gutes Befestigungslayout+PWM Lüfter. Als Nice 2 Have (wenn auch nebensächlich) er sieht schlicht aus, der Macho ist die Reinkarnation der Hässlichkeit.:lol::mussweg:

http://www.alternate.de/Alpenfoehn/Brocken-2-CPU-Kuehler/html/product/1055179?

Rein von der Leistung her sind beide Top(gemessen an ihrem Preis) jedoch aus den genannten gründen bleibt der Brocken für mich die Reference bei dem Preis.

LG Praxed

Tadellose Zusammenstellung, die du so kaufen kannst.

Dann werde ich mich wohl an meinen ersten Zusammenbau wagen :)
Danke für das sehr konstruktive Feedback

Nichts zu danken:) Wenn es Probleme gibt......wir sind hier;) Denke an die Abstandshalter, gerade erst in einem anderen Thread vergessen worden:rolleyes:

Sorry hat sich erledigt! Erst denken, dann reden.... ;)
Die Abstandshalter hatte ich schon bedacht! Kann man ja eigentlich nicht vergessen, wenn man in die Anleitung des MoBos schaut.

Buri! schrieb:
Sorry hat sich erledigt! Erst denken, dann reden.... ;)

Ok da komme ich nicht mehr mit......:confused_alt:

Was hat sich erledigt?

Erst denken, dann Reden?

Sind hier etwa unterschwellige Botschaften versteckt..........oder gar Provokation......:watt:

Zurück
Oben