Wie schon im Titel genannt habe ich vor, mir um Weihnachten rum einen kleinen Home-Server zu bauen.
Ich weiß, dazu gibts schon viel im Internet zu finden, doch das was ich suche war einfach nicht wirklich dabei.
Darum dieser Thread.
Mein Server soll aus dieser Hardware bestehen:
Gehäuse
Lian Li Q08
Festplatte
ich hab für den Anfang noch ein bissel rumliegen, und noch eine ext. mit 1TB
Netzteil
Was könnt ihr mir empfehlen? Picco oder normales?
Arbeitsspeicher
Irgend ein 0815 Ram ca. 4GB
Mainboard
Ich hab mir mal das angeguckt, aber ich bin mir 0 sicher ob das was gescheites ist.
http://www.amazon.de/C8HM70-I-HDMI-...1387125208&sr=8-1&keywords=mini+itx+mainboard
Was soll der Server alles können?
Er sollte als NAS aggieren, als Stream Server, d.h. dlna aufn Fernseher, Tablet und co, Stream auf unser Internet Radio via Logitech Media Server (ist auch ein DLNA service)
Vielleicht wird er wenn wir hier mal schnelles internet in einem Jahr bekommen einen Team Speak Server tragen.
Grundfrage:
Welches Mainboard, Netzteil und welche Platten (24/7 am besten) könnt ihr mir empfehlen?
Das ganze System muss leise sein, denn der Server wird an der FritzBox im Wohnzimmer stehen, wegen wake on lan
Stromsparende zusammenstellungen sind auch gerne gesehen
Ich weiß, dazu gibts schon viel im Internet zu finden, doch das was ich suche war einfach nicht wirklich dabei.
Darum dieser Thread.
Mein Server soll aus dieser Hardware bestehen:
Gehäuse
Lian Li Q08
Festplatte
ich hab für den Anfang noch ein bissel rumliegen, und noch eine ext. mit 1TB
Netzteil
Was könnt ihr mir empfehlen? Picco oder normales?
Arbeitsspeicher
Irgend ein 0815 Ram ca. 4GB
Mainboard
Ich hab mir mal das angeguckt, aber ich bin mir 0 sicher ob das was gescheites ist.
http://www.amazon.de/C8HM70-I-HDMI-...1387125208&sr=8-1&keywords=mini+itx+mainboard
Was soll der Server alles können?
Er sollte als NAS aggieren, als Stream Server, d.h. dlna aufn Fernseher, Tablet und co, Stream auf unser Internet Radio via Logitech Media Server (ist auch ein DLNA service)
Vielleicht wird er wenn wir hier mal schnelles internet in einem Jahr bekommen einen Team Speak Server tragen.
Grundfrage:
Welches Mainboard, Netzteil und welche Platten (24/7 am besten) könnt ihr mir empfehlen?
Das ganze System muss leise sein, denn der Server wird an der FritzBox im Wohnzimmer stehen, wegen wake on lan
Stromsparende zusammenstellungen sind auch gerne gesehen