Tipps für einen Home-Server [welches Mainboard?]

GrafNiks

Newbie
Wie schon im Titel genannt habe ich vor, mir um Weihnachten rum einen kleinen Home-Server zu bauen.
Ich weiß, dazu gibts schon viel im Internet zu finden, doch das was ich suche war einfach nicht wirklich dabei.
Darum dieser Thread.

Mein Server soll aus dieser Hardware bestehen:
Gehäuse
Lian Li Q08
Festplatte
ich hab für den Anfang noch ein bissel rumliegen, und noch eine ext. mit 1TB
Netzteil
Was könnt ihr mir empfehlen? Picco oder normales?
Arbeitsspeicher
Irgend ein 0815 Ram ca. 4GB
Mainboard
Ich hab mir mal das angeguckt, aber ich bin mir 0 sicher ob das was gescheites ist.
http://www.amazon.de/C8HM70-I-HDMI-...1387125208&sr=8-1&keywords=mini+itx+mainboard

Was soll der Server alles können?

Er sollte als NAS aggieren, als Stream Server, d.h. dlna aufn Fernseher, Tablet und co, Stream auf unser Internet Radio via Logitech Media Server (ist auch ein DLNA service)
Vielleicht wird er wenn wir hier mal schnelles internet in einem Jahr bekommen einen Team Speak Server tragen.

Grundfrage:
Welches Mainboard, Netzteil und welche Platten (24/7 am besten) könnt ihr mir empfehlen?

Das ganze System muss leise sein, denn der Server wird an der FritzBox im Wohnzimmer stehen, wegen wake on lan
Stromsparende zusammenstellungen sind auch gerne gesehen :D

Hallo Grafik Nils,

nimm auf jeden Fall ein Mini ITX Board, da verbauste meist Notebookspeicher.
Festplatten würde ich WD RED nehmen, gibts von 1 - 4 TB das Stück - sind sehr leise und Stromsparend. Verwende ich immer in Synology NAS
Raidcontroller reicht ein "einfacher" 4 Kanal Controller von DawiControl.
Netzteil reichen locker 350W, nimm kein billiges sondern lege Wert auf Qualität. Damit sparst Strom und Ärger ( Chinaböller san Billig taugen aber nix, das wissen wir alle )

- Platten verschlüsselt?
- Wie viele Platten?
- Media-Transcoding für's Streaming?
- Ausbaufähig für weitere Dienste (außer TS)?

Kühler: Den größten den du finden kannst, den BeQuiet Dark Rock 2 kann man völlig passiv betreiben wenn man sich richtig anstellt (nicht, dass der Laut wäre...) - wird aber wohl ein Platzproblem geben schätze ich :D
Lüfter: 140mm beQuiet SilentWings 2 PWM.
Netzteil: BeQuiet 300W.

Und warum wegen WoL an die Fritzbox ins Wohnzimmer? Das ergibt keinen Sinn.

Asus B85/H81 mit einem Pentium G oder i3-4 = unter 20W im Idle.

Hi.
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Wegen dem Mainboard, Mini Itx ist mir schon klar, passt ja sonst nicht ins gehäuse. Das was ich mir ausgesucht habe hat leider nur 2 Sata Anschlüsse. Sollte ich ein Mainboard mit fester CPU nehmen oder nur mit Sockel?
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Insgesamt sollte es nicht über 250€ kosten (ohne Festplatten).
Ich hab bis jetzt kein Mainboard gefunden mit mehreren sata anschlüssen und USB 3.0 (wegen der externen Festplatte).
Wenn das MB noch einen Sata anschluss draußen für externe FP hätte wäre es auch schön :D
Danke für alle Antworten!
Ergänzung ()

@e-Funktion
Platten verschlüsselt?
Denke eher nein, da im lokalen Netzwerk.
Wie viele Platten?
So um die 4. Das System kann ja auf nen 3.0er Stick
Media-Transcoding für's Streaming?
Muss nicht unbedingt sein, wäre aber gut.
Ausbaufähig für weitere Dienste (außer TS)?
Schon möglich, vielleicht geht das ja irgendwie, dass ich z.b im Urlaub auf meine Musik o.ä. zugreifen kann, ohne Festplatten mit rumzuschleppen(das dann natürlich verschlüsselt)
Und warum wegen WoL an die Fritzbox ins Wohnzimmer? Das ergibt keinen Sinn.
Wake on Lan geht ja nicht übers W-Lan -> FritzBox steht im Wohnzimmer, also kommt der Server an die FritzBox, nicht ins Arbeitszimmer :D

PS: im Gehäuse sind meines Wissens nach schon 2 Lüfter verbaut. Vlt. gibts ja ein Mainboard mit schon fest verbauter CPU, ist ja nicht so tragisch an nem kleinen Home Server :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das ASUS H81M-PLUS an, das hat 4x SATA und 2x USB3.0. Hab hier auch eins in Betrieb als Multimediakiste (mit i3).

WoL ist ja nicht von der FB abhängig sondern nur vom Kabel ;) Wegen der Lautstärke stellt sich die Frage, ob die Lüfter leise genug sind. Kann man notfalls auch noch nachträglich wechseln.

Hab mir gerade das ASUS H81M-PLUS angeguckt, aber wie das Asus B85 bzw H31 passt das nicht ins Gehäuse.
Das Gehäuse ist das Liant Li Q08B und das ist ein Mini itx Gehäuse -> ich benötige ein Mainboard was da rein passt und um die 4 Sata anschlüsse hat, USB 3.0 und am besten das ganze in Kombi mit ner CPu mit grafik Einheit :D

Hey,
Ich hab gerade ein schickes Mainboard gefunden was so gut wie allen Anforderungen dient.
das ASRock H87M.
Es hat Usb 3.0 4*Sata3 einen Sata port der draußen ist.

Jetzt ist halt die Frage was für eine CPU?
wenn ich an Weihnachten nochma n bisschen das Budget erhöhe vlt. einen Intel Core i5 4570?
Allerdings ist das dann ganz schön teuer und ich weiß nicht, ob der i5 ne eingebaute Grafik hat.
Ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Mainboard und zu einem Prozessor lesen :D

Hab mir gerade mal das Asus angeguckt und ich sage, das ist eigentlich perfekt!
6x SATA, USB 3.0 u.s.w.
Das was jetzt noch fehlt ist der Prozessor, wobei wir jetzt schon bei 253€ sind

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. wenn ich das ganze mit dem genannten Mainboard (Asus H87I-Plus) und dem i5 mache, dann ist das mir ehrlich gesagt zu teuer.
Über 500€ wollte ich eigentlich nicht wirklich ausgeben, aber es gibt sicherlich noch viele Alternativen, die das ganze günstiger machen.
Ich zähle jetzt mal alles was ich mir so überlegt habe auf und ihr könt mir sagen, was ich verbessern sollte, bzw. was für Komponenten ich wählen soll.

Liste:
Gehäuse
Liant Li
• 89€
Netzteil
BeQuiet 300W
• 36,13€
Ram
Kingston 4GB
• 37,61€
Mainboard
• Asrock E350M1(mit eingebauter CPU, allerdings kein USB 3.0) -> alternativen gerne!
http://www.amazon.de/C8HM70-I-HDMI-BGA1023-max-16GB-miniITX/dp/B00AID5Z4U/ref=pd_sxp_grid_pt_1_1

Was für Alternative empfehlt ihr mir?

Ja hab ich, aber wollte mal ein neues Projekt und so weiter...

Hab mir mal den Intel Xeon und die amd a8 angeguckt. Auch nicht schlecht, vorallem beim Xeon der Stromverbrauch.
Beim Xeon ist der Mainboard Preis auch geringer und wenn ich von meinem alten PC, den ich immoment dafür benutze, das Netzteil nehme komme ich ca auf 360€

Naja, übersteigt das Budget, aber da kann man ja auch einen Leistungsstärkeren Server am Ende haben :D

Wie wäre es, wenn du den HP Server erst mal ausprobierst?

Die HDD darin kannst du verkaufen bzw. gegen weitere 2 GB RAM tauschen.
Allerdings ist je nach OS 4 GB recht wenig. Bleib unbedingt bei dem ECC RAM.

Wenn dir die Leistung nicht reicht, dann verkaufst du den Server eben wieder und machst vielleicht 20€ Verlust.
Leister bekommst du den, indem du diesen PWM Lüfter von Enermax einbaust.

Zurück
Oben