Tipps für neuen Monitor

cOOO_5

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da ich von der Arbeit bzw. von der Uni von einem 2-Monitor-Arbeitsplatz verwöhnt bin, spiele ich mit dem Gedanken mir im Privaten auch diesen Standard zu gönnen.
Dabei wollte ich meinen jetzigen Monitor ( LG24mb45hq ) an mein Mainboard ( asrock h170a ) hängen und mir entsprechend einen besseren Hauptmonitor zulegen.
Als Grafikkarte benutze ich eine GTX1060 6gb und habe einen i5 6500 Prozessor.
Das betreiben des alten Monitors über die On-Board Grafik und den neuen über die Graka sollte so ja keine Probleme bereiten. Falls doch belehrt mich bitte eines besseren.

Neben Office, WWW-Anwendungen und ab und zu ne Serie schauen, liegt Hauptaugenmerk des neuen Monitors beim Thema spielen. Dabei vorrangig Shooter (z.b. PUBG). In erster Linie leg ich dabei Wert auf eine hohe FPS-Zahl anstatt Bildqualität.

Welche Kombi aus Größe, Auflösung und Display-Panel am meisten Sinn machen bzw. auf welche Gesichtspunkte noch geachtet werden sollte, hoffe ich auf eure Unterstützung.
Sitzabstand liegt bei ca. 70 cm.
Falls noch weitere Infos meinerseits benötigt werden, macht mich bitte darauf aufmerksam.

Einen Preisrahmen möchte ich zunächst mal nicht festlegen, da mir ein Bild fehlt was ein ordentlicher Monitor kostet.
Schon im Voraus vielen Dank für eure Zeit und Anregungen

Viele Grüße

Normaler Full HD Monitor würde dir dann reichen. Schließe beide Monitore an die Graka. Ignorier die iGPU einfach. Empfehlen kann ich die Dell U2414H oder andere Modelle. Das Bild ist wirklich sehr gut bei denen. Kostenpunkt 200€ ungefähr.
Es geht auch für 140€, da ist das Bild eher "okay". Dein jetziger Monitor ist auch nicht das wahre vom Ei, also greif zu was günstigem oder investiere mehr Geld.

Das Bild sieht immer unterschiedlich aus. Links hast du dann z.B. leichten gelbstich und rechts blau. Man kann über das OSD auch ein bisschen was noch retten, aber das Bild sieht links von rechts immer anders aus. Nervig beim Browsen etc.
Am Besten 2 gleiche Monitor holen und genießen.

Schaffst du überhaupt mit der 1060 genug FPS in PUBG? Und ob in so einem verkorksten (im Sinne der Hardware Anforderungen) Spiel da was merkst von 144hz ist eh fraglich. Die Hitbox ist doch eh zum :utripper: Das ist doch dann auch keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
FHD - Mehr packt deine Grafikkarte eh nicht
144Hz - Flüsigeres Spielgefühl
24" - Imho bestes PPI Verhältnis für 1080p.
TN- Schnellste Reaktionsgeschwindigkeiten auf dem Markt.

G-Sync imho vollkommen unnötig bei 144Hz, hohe Framezahlen resultieren automatisch in wenig bis gar keinem sichtbaren Tearing, da deine Graka aber etwas schwach auf der Brust ist und ggf. keine 144 FPS aufs Bild zaubert vielleicht bedingt sinnvoll.

https://geizhals.de/lg-electronics-24gm79g-b-a1574897.html
Meine Empfehlung, das Freesync kannste ignorieren, hat ein sehr gutes TN-Panel und extrem gute Reaktionszeiten. Mit anständigen FPS hast du auch ohne Adaptive Sync kein störendes Tearing.

Zuletzt bearbeitet:
@Kr1ller

Sry aber dieser Monitor eignet sich nicht besonders gut zum Spielen schneller Shooter.

Ich rate dem TE sich über folgende Punkte zu informieren: 144hz , g-sync, ips und tn panel. Bevor hier noch mehr merkwürdige Vorschläge kommen.

Und wieso? Weil deine Imaginäre Glaskugel dir sagt, dass wenn nicht 1ultramikrosekunde da dran steht, dass er schlecht ist? Und was ist an PUBG schnell? Da sind Strategiespiele ja schneller :D
Meine Punkte sind sehr berechtigt. Du kannst auch IPS mit 144hz haben. Kein Thema heute alles. Ich würde nicht so viel Geld für ein TN Panel ausgeben. TN Panels gehören in den Abfall. Und wenn Monitor Tests dann bitte PRAD oder sonstige Referenz. Kannst ja gleich CHIP posten. Da hast du dich selbst diskreditiert.

Kr1ller schrieb:
TN Panels gehören in den Abfall.
Kr1ller schrieb:
Da hast du dich selbst diskreditiert.

:lol:

So, back to Topic, Gamingmonitore.

7even123 schrieb:
Neben Office, WWW-Anwendungen und ab und zu ne Serie schauen, liegt Hauptaugenmerk des neuen Monitors beim Thema spielen. Dabei vorrangig Shooter (z.b. PUBG). In erster Linie leg ich dabei Wert auf eine hohe FPS-Zahl anstatt Bildqualität.

schon mal Dankeschön für die Meinungen.

Da ich wie erwähnt eher abstriche in der Bildqualität in kauf nehme spiele ich PUBG im unteren Bereich der Grafikeinstellung und erreiche so fps werte um die 130 bzw in grafisch anspruchsvollen gebieten ca. 80-90 (habe die genauen Zahlen mom. nicht im kopf).
Dementsprechend würde die g-sync Funktion doch sinn ergeben.
27` sind mit FHD eher nicht zu empfehlen?

7even123 schrieb:
Dementsprechend würde die g-sync Funktion doch sinn ergeben.

Je nach Titel macht es ggf. Sinn, ob dir der Aufpreis es wert ist, ist ne andere Frage.

7even123 schrieb:
27` sind mit FHD eher nicht zu empfehlen?

Kommt drauf an, welche Entfernung du zum Monitor haben wirst.
Am besten selber beim Media Markt oder so mal angucken.
27" ist eher was für WQHD, auf FHD siehste da oft Pixel, je nach Abstand.

Kr1ller schrieb:
TN Panels gehören in den Abfall. Und wenn Monitor Tests dann bitte PRAD oder sonstige Referenz.

Wenn TN-Panels in den Abfall gehören, dann die AHVA-Panels vom gleichen Hersteller erst recht. Kaum bessere Farben (teils sogar schlechter), dafür starker Glow in der unteren rechten Ecke und ein ganzes Stück teurer. :lol: Und der mit PRAD war gut. Kenne kaum eine andere Seite, wo noch mehr unzumutbare Monitore mit "sehr gut" bewertet werden.

Wenns um Gaming geht, der Monitor relativ günstig sein soll, würde ich mir

A: besseres Bild
Samsung C24FG73

B: bessere Responsetimes
Viewsonic XG2402 (oder XG2401)
und LG 24gm79g

anschauen.

Diese sind, nach meiner Recherche, die Besten, die man im Moment in dieser Preisklasse (250-300€) bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
mit meiner gtx 1060 bin ich ja nur in der lage g-sync fähige Monitore zu nutzen. Die Technologie seitesn amd ist ja soweit ich weiß inkompatibel mit meiner Graka.
habe bei Geizhals mal geschaut und mit den Einstellungen 144hz, 24´ und g-sync bleiben mir theoretisch nur 4 Monitore zur Auswahl
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11940_24~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync

habe ich was falsch gefiltert oder sind g-sync fähige Monitore recht rar gesät??

G-Sync ist relativ rar und verglichen mit Freesync-Monitoren überteuert.
Du kannst Freesync Monitore auch mit ner Nvidia nutzen, nur die Freesync-Funktion nicht nutzen.
Du brauchst nicht zwingend G-Sync bei 144Hz.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11940_24~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync

Hier sind die 23,8" Displays mit drin, da hast du noch ein paar mehr Ergebnisse.

Im Falle eines 24" FHD zahlste ~100€ oben drauf.
Deshalb zweifel ich weiterhin an der Sinnhaftigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall die G sync Funktion nutzen und dafür 100€ mehr ausgeben. Du hast bei PUBG stark schwankende fps um die 50.

Ich selber habe eine AMD Karte und Freesync. Nach einem Treiberupdate hatte sich das deaktiviert. Habe das nach 10 Sekunden gemerkt.

Normalerweise sollte man sich Monitor und Grafikkarte zusammen kaufen. Bis vor der Mining Krise hatte AMD da noch oft die Nase vorn, weil halt die Monitore günstiger sind.

habe gestern abend bei ner runde pubg nochmals auf meine fps geachtet und festgestellt, dass sie in beliebten absprungpunkten z.b doch stark droppen. somit ergeben sich schwankungen von ca 60 bis 130 fps.
demnach macht gsync auf jeden fall sinn.
auch in spielen, bei denen ich dann doch mehr wert auf eine hübsche Grafik lege, werde ich in aktuellen und kommenden titeln mit meiner 1060 eher nicht an den 144 fps kratzen, sodass auch hier ein gsync fähiger monitor sinn macht.

dann werde ich mir mal entsprechend die rezensionen anschaunen. allzu viel auswahl hab ich ja bei den fhd gsync monitoren gar nicht:D

hallo..
ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl doch 27´ + wqhd anzuschaffen. Mir ist bewusst, dass meine graka dem nicht wirklich gewachsen ist. Für die Zukunft gesehen macht es für mich allerdings doch sinn, wenn ich in 1-2 Jahren die graka mal aufrüste, dann schon den passenden Monitor dastehen zu haben. Die Gebrauchsdauer eines Monitors liegt ja doch über der einer GPU.

Für mein momentanes Setup habe ich ja trotzdem die Möglichkeit die Auflösung auf FHD einzustellen, auch wenn diese auf einem 27` nicht optimal ist. Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle?
Falls ja, gibt es Monitor-Empfehlungen für:

27´
144hz
wqhd
freesync/gsync (hängt dann natürlich von der evtl neuen GPU ab)

danke nochmals

Zurück
Oben