Tipps für neues Soundsystem 7.1/7.2 (spezielle Ausmaße)

Rollensatz

Admiral
Morgen,

zurzeit habe ich an meinen Onkyo 608 das Kompakt 30 von Teufel dran in der 7.1 Ausführung mit 2 Subwoofer ebenfalls vom Kampakt 30 Set.

Soweit so gut, viel habe ich von den Boxen eh nicht erwartet, aber in Filmen (eher weniger) und Games sind die soweit i.O. (mit sehr vielen Einstellungen am Receiver + Db-Meter)

Aber bei Musik können die Bauartbedingt nicht mithalten. Und in Filmen kommen die Bässe nicht so tief runter und der Sound könnte auch mehr Dynamik und Druck haben.

Der zu beschallende Raum ist ca. 35 qm groß.

WICHTIG! ich habe bereits Wandhalterungen angebracht. Diese hier: http://www.amazon.de/dp/B001M4FJI6?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=preissuchmasc-21 also sollten die nächsten auch wieder mit diesen befestigt werden können.

Der Center darf nicht höher als 11cm sein.

Stand LS kommen nicht in Frage (zu wenig Platz)

Gedacht hätte ich an folgendes, nur kenne ich die von Sound her überhaupt nicht aber vielleicht eine/r von euch.

Center:http://www.magnat.de/index.php?id=2330&L=title=Monitor der ist schön flach

Sat: http://www1.av-electronix.de/articledetail.jsps?aid=19324

Subwoofer: http://gh.de/a566512.html

Mit kleinen Sats kenne ich mich nicht gut aus. Mir ist total klar das die Musik auch weiterhin ein Nadelöhr sein wird. (Dafür habe ich aber meine "richtige" Stereoanlage mit 2 Stand LS von Elac.
Geht mir Hauptsächlich um Kino und Games.

Preislich mehr als 700€ für ein 7.1/ 7.2 wollte ich nicht ausgeben, dafür benutze ich es einfach zuwenig.

PS: Was ist mit dem Bose Acoustimass® 6?

Hoffe mal jmd kann mir dazu was sagen.

Der mehr Wert dürft sehr klein ausfallen.

Mein Tip

Ordendliche Wandhalterungen kaufen
Schöne Kompakt Boxen holen mit min. 13cm Tief/mitteltöner

Beim Center wird es schwer ... zeig mal ein bild wo er hin soll.

Bild kann ich nicht machen aber nach ab ca. 12cm über den Stellplatz beginnt das Bild vom TV/Projektor sonst müsste ich jedesmal den Center runter vom Tisch räumen darauf habe ich kein bock.

Die alten WH wieder abbauen plus neue dranbauen...das ist mir auch zu viel arbeit und wird dann alles zu "Fett" sollte schon eher alles dezent "klein" sein.

Eigentlich suche ich kleine LS die aber soundtechnisch gut daherkommen.

Ich denke auch das der Wechsel keinen großen sinn hat.

Wenn solltest du dir Nubert Boxen kaufen aber der Preis wäre drei mal so hoch

aber Nubert hat doch auch nur so "große" Teile oder?

Wenn du von der Größe in etwa beim Format der Sats des Teufelsys bleiben willst, dann kannst du dir den Umstieg auch gleich sparen, denn für ihre Größe sind die Teufeldinger wohl schon so ziemlich das Beste was es gibt.
Center mit unter 11cm Höhe und guter Stimmwiedergabe ist mir auch keiner bekannt.
Du hast leider alle möglichen Fehler gleich zu Anfang gemacht. Angefangen bei 7.2 bis hin zu den Wandhalterungen.
Das selbe Geld mit nem kleineren AVR und besserem 5.1 und dieser Thread hier wäre überflüssig...

PS: Das genannte System von BOSE ist Schrott, bleib da lieber bei Teufel.

Den Onkyo finde ich sehr gut, da von "Fehler" zu sprechen...die Wandhalterungen waren günstig und schön dezent wo ist da der Fehler? Ich benutze recht selten die Anlage nur dachte mir eben vielleicht gibt es im Kleinformat was soundtechnisch besseres als die Kompakt 30 Serie, die wie gesagt nicht so schlecht ist aber es geht ja immer besser :).

Ganz einfach, es gibt so gut wie keine Quellen mit echtem 7.1 Sound, das ist in 90% der Fälle nur ein 5.1 Upmix, also 5.1. Was den Surroundeffekt angeht hat 7.1 kaum Vorteile gegenüber 5.1.
Dass der Onkyo ein super AVR ist will ich garnicht bestreiten, aber für diese Plastikdinger vollkommen überdimensioniert.
Deshalb sagte ich, dass wenn du das Geld in einen günstigeren AVR und ein besseres 5.1 System investiert hättest, dann hättest du jetzt weitaus besseren Klang fürs selbe Geld und müsstest nicht schon wieder Geld in die Hand nehmen.
Naja, jetzt ist es leider bereits zu spät denke ich mal, von daher ist es eh sinnlos weiter darüber zu diskutieren.
Zu deiner Frage habe ich mich bereits geäußert, ich kenne nichts, was so klein ist wie die Teufelsats und dabei besser klingt, wenn du mehr Klang willst brauchst du mehr Volumen und Membranfläche.

Aber eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen: Du kannst den Center komplett weglassen und dafür die beiden Front-LS durch gute Regal-LS ersetzen. Dadurch verkleinert sich zwar theoretisch dein "Sweet-Spot" aber selbst im absoluten Zentrum des Sweet-Spots mit einem Center wie vom Kompakt30 oder dem genannten von Magnat wird es schlechter klingen als 5 Meter neben dem SweetSpot von 2 ordentlichen Regal-LS.
Die günstigsten Kandidaten wäre ein Päärchen aus der Heco Victa Serie, je nach Budget ist da schon ordentlich was an Sound rauszuholen.

@ all

ich lass es so wie es ist. Benutze es eh relativ selten - größere Boxen wollte ich nicht installieren und wenns eben keine kleinen gibt die in Verb. mit einem Sub. sehr gut klingen dann lass ich es lieber so.

Geht ja hauptsächlich um Filme, damit kann ich ja dann wohl leben. Musik höre ich eh nicht darüber.

Zurück
Oben