Tipps gesucht: Upgrade 2.0 -> 5.1 und vorhandene Boxen weiter nutzen ?!

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

Ich möchte in meinem Hobbyraum (ca. 20qm) von 2.0 auf 5.1 wechseln. Dass das bei meinen Budget kein High End wird ist mir klar.

Mein Hörprofil: TV 25%, DVD/Blu Ray Filme 25%, Musik (stereo, Rock, Hardrock, Progressive, Pop) 50%
Bei Musik kann ich dann evtl. wieder auf 2.1 oder 2.0 schalten !?

Schon vorhanden:

2 Boxen Denon SC-M39
2 Boxen Nubert NuBox 310
2 Boxen Magnat Interior Pro 130
2 Boxen Yamaha NS-B150

Was mir unter Verwendung der vorhandenen Lautsprecher für ein 5.1 System noch fehlt:
Aktiver Subwoofer, sehr gut bewertet ist der Yamaha YST SW 012 Advanced YST I für 99€, den ich im Wohnzimmer schon verwende. Gefällt mir, ist auch nicht so extrem groß. Alternativen?

AV Receiver: 5.1 reicht mir, 4k ist nicht nötig, Atmos auch nicht. Wichtig wäre Netzwerkanschluss und/oder WLAN zum Streamen von Filmen und MP3 vom NAS. MP3 Wiedergabe via USB-Anschluss wäre nice to have aber kein muss. Bei Raumgröße von 20qm sollte ein Einsteigergerät reichen denke ich.Welchen günstigen AV Receiver schlagt ihr vor? Empfiehlt sich da schon was gebraucht oder eher nicht weil es AVR mit Netzwerkfähigkeit noch nicht lange (genug) gibt?

Welchen Center-Lautsprecher soll ich mir holen? Kann ich einen vorhandenen Lautsprecher einfach als Center verwenden oder ist das nicht ratsam?
Mein Budget für alles zusammen (Subwoofer, Center und AVR) so max. 500€ bis 600€

Oder macht ein komplettes 5.1 Lautsprecherset wie z.B. das Teufel Consono 25 Mk3 mehr Sinn, weil es abgestimmter, besser klingt?

Danke für jeden Tipp !
Gruß

Sergeant123 schrieb:
Oder macht ein komplettes 5.1 Lautsprecherset wie z.B. das Teufel Consono 25 Mk3 mehr Sinn, weil es abgestimmter, besser klingt?

Du glaubst doch wohl nicht, dass diese kleinen Teufel Yogurt Becher besser klingen als deine Regalboxen ;)

Der AVR gibt Musik automatisch als Stereo wieder. So ein bunt zusammengewürfeltes 5.1 ist sicherlich nicht optimal. Kann aber akzeptabel klingen. Der Center sollte nach Möglichkeit zu den beiden Frontboxen passen. Also am besten vom gleichen Hersteller/Baureihe.

AVRs sind recht begrenzt in ihren Netzwerkfähigkeiten - beim streamen von Filmen hört es nämlich schon auf. Jeder kleine Mediaplayer kann da mehr.
Du nimmst die 2 best klingenden Boxen als front und nimmst dann einen von den am ähnlichst klingenden als Center (im Bereich der Stimmwiedergabe sollten sie schon gut sein).

Vom Sub her würde ich was größeres nehmen.
Habe selber den Yamaha YST SW 030 der bei Filmen schon recht guten Rums macht.
Bei reiner Musik kommt er nicht ganz mit (meiner Meinung)

Nimm die nubox als Front, dazu entweder eine identische Box als Center oder den Center CS-413. Als Rear kannst Du die Denon oder Magnat nehmen, die Yamaha halte ich für die schlechtere Wahl. Als Sub würde ich auch eine Etage höher einsteigen, evtl. gebraucht.

Zurück
Oben