Tipps neuer PC

Mufasa88

Cadet 1st Year
Vorab mein aktuelles System:
Medion Erazer x7813 Notebook.
Intel i7 4700MQ
16GB DDR3
Nvidia GTX 780M

Mit diesem Laptop bin ich eigentlich sehr lange sehr Glücklich gewesen, leider fängt dieser bei jedem weiteren Update an langsamer zu laufen und bereitet mir bei AOE4 nur noch bei geringer Auflösung ein Ruckelfreien Spieleabend.
Möchte gerne einen neuen PC zusammen stellen der aber nicht zu teuer wird. Bin leider aus der Thematik komplett raus und komme mit jedem Test mit jeder Empfehlung/Kritik mehr ins Grübeln ob ich die passende Wahl treffe.
Vorliebe hab ich keine was den Prozessor betrifft, bin aber tatsächlich am überlegen ob es ein Ryzen (G) mit integrierter Grafik werden soll bzw. kann. Wenn dieser für meine zwei Spiele reicht würde ich damit starten und später eine Grafikkarte dazu kaufen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Überwiegend ja, würde mich aber nicht als Ultra Gamer bezeichnen.
  • AOE4 soll flüssig laufen muss aber nicht auf der Maximalen Auflösung sein
  • DOTA2 ebenso

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht besonderes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und Stromsparend gerne aber nicht zwingend, keine Schnick Schnack, und nur das nötigste

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor reicht mir, aktuell ein HP 27W

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …nein
  • Mainboard: …nein
  • Netzteil: …Thermaltake Berlin 630 ATX 12V 2.3 (TR2-630AH2NSW)
  • Gehäuse: …nein
  • Grafikkarte: …HD7870 2GB :-)
  • HDD / SSD: …SSD 2x vorhanden und nicht benötigt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Im Grunde so wenig wie möglich,

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…1 bis 14 Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…gerne selber, nette hilfe aus der nähe wäre auch ok (Neuwied)

Moin,

Mufasa88 schrieb:
Thermaltake Berlin 630 ATX 12V 2.3
Das war schon 2011 als es herauskam keine wirkliche Empfehlung und nichts was ich in einen aktuellen PC verbauen würde.

Mufasa88 schrieb:
Welche genau?

AMD Ryzen 5 5600
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (gibts gerade für 52€ in den Damn Deals)
Alternativ wenn es ins Budget passt auch das 32GB Kit
SilentiumPC Signum SG1 TG
SilentiumPC Fera 5 Dual Fan
Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W ATX 2.4
Sapphire Pulse Radeon RX 6600, 8GB GDDR6
~760€

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
... oder halt eine RTX3060 mit 12GB Ram. Falls du die Karte wieder ein halbes Jahrhundert benutzen möchtest. ;)

Ist halt wieder eine Frage des Preises, 100€ Mehrpreis sehe ich nach wie vor als viel zu hoch, da ist man dann einfach viel zu nah an der 6700/6700XT die dann doch nochmal eine Klasse höher spielen.
Letztlich sehe ich die 3060 einfach mindestens 50€ zu teuer an.

Wäre ein Ryzen mit ( G ) für den Anfang / die zwei Spiele nicht nutzbar? oder auch nur auf Minimaler Auflösung?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Das war schon 2011 als es herauskam keine wirkliche Empfehlung und nichts was ich in einen aktuellen PC verbauen würde.

Welche genau?

AMD Ryzen 5 5600
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (gibts gerade für 52€ in den Damn Deals)
~760€

SSD ist eine Crucial MX500 500GB CT500MX500SSD1-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)
und einer weitere Samsung SSD habe jetzt aber die Bezeichnung nicht zu Hand verbaut.

Was unterscheidet deine DDR Empfehlung von https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html
Außer die nicht vorhandenen Kühlkörper? Werde ich den Unterschied merken?

Zuletzt bearbeitet:
Mufasa88 schrieb:
Wäre ein Ryzen mit ( G ) für den Anfang / die zwei Spiele nicht nutzbar? oder auch nur auf Minimaler Auflösung?
Bei einer Ryzen APU würde ich jetzt nicht mit einem wirklichen Update zur Nvidia GTX 780M in deinem Laptop rechnen, wenn dir dieser in Spielen zu langsam ist wäre das nicht unbedingt eine passende Wahl.

Mufasa88 schrieb:
Das ist eine ordentliche Sata SSD die passt

Mufasa88 schrieb:
Der Aegis Ram neigt zum zicken daher eher keine Empfehlung.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Welche genau?

AMD Ryzen 5 5600
~760€

Für das gewünschte Lowbudget viel zu teuer! Insbesonder wenn die Anforderung so niedrig wie möglich ist.
Günstiges AM4-Mainboard (MSI Gaming Plus - 40 €) + Ryzen 5 5500 (- 40 €) + günstiges Gehäuse (- 20 €) + günstiger Kühler (Alpenfön Ben Nevis - 10 €) + günstiges Netzteil (beQuiet System Power 500 W - 10 €) wären schon 120 € weniger. Und das ist noch kein großes Sparprogramm!

Dazu noch eine gebrauchte 1650 GTX für ~ 110 € und schon hat man 300 € weniger gezahlt. Organisiert man sich das günstigste AM4-Mainboard, so ist nochmal ein nennenswerter Geldbetrag weniger möglich. Gerade beim Ryzen 5 5500 kann man schon ohne Kühlelemente auf dem Mainboard auskommen.

Knergy schrieb:
Günstiges AM4-Mainboard (MSI Gaming Plus - 40 €) + Ryzen 5 5500 (- 40 €)
Kann man noch am ehesten machen, verzichtet halt auf PCIe 4
Knergy schrieb:
günstiger Kühler (Alpenfön Ben Nevis - 10 €)
Würde ich wohl die 3€ für den Arctic Freezer A35 drauflegen, hast halt proprietären Lüfter dran.
Knergy schrieb:
Gerade beim Ryzen 5 5500 kann man schon ohne Kühlelemente auf dem Mainboard auskommen.
Wirklich empfehlen würde ich es nicht, vor allem haben diese MBs für gewöhnlich auch kein Bios Flashback, da der 5500 noch vergleichsweise neu ist würde ich das Risiko nicht eingehen vor allem da es mit dem B450-A Pro bzw. Gaming Plus ja durchaus ordentliche zu einem vernünftigen Preis gibt.

Knergy schrieb:
günstiges Gehäuse (- 20 €)
Gehäuse sind durch die Bank weg teurer geworden, wirklich empfehlenswert finde ich da wenig SilentiumPC Ventum VT2 wäre noch minimal günstiger kommt aber auch nur mit einem Lüfter und der Platz für GPU Upgrades ist beschränkt.

Knergy schrieb:
günstiges Netzteil (beQuiet System Power 500 W - 10 €)
Wäre jetzt für 10€ Ersparnis gegenüber dem weit besseren RMx keine Empfehlung die ich aussprechen würde

Mufasa88 schrieb:
Da ich nicht viel Wert auf Optik usw lege wäre folgendes Netzteil auch ok ? Aktuell ein Mindstar!

https://www.mindfactory.de/product_...r-B9-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_1228436.html
Das NT hat nichts mit der Optik sondern mit Technik zu tun das Systempower ist die Einstiegsserie von BQ, für einen Gaming PC nicht meine erste Wahl, das RMx ist da doch einige Klassen höher.

Sagt dann das RMx in der Bezeichnugn noch was anderes aus als das es Voll Modular ist im Gegensatz zum TX550M.
Bzw. würde ich gerne in einem Shop Bestellen und das RM ist da deutlich teurer. Gibt es eine Alternative.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-TX550M-Modular-80--Gold_1429144.html
https://www.mindfactory.de/product_...ic-Focus-PX-Modular-80--Platinum_1335084.html
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html

Ich bin Grundsätzlich bereit mehr zu Bezahlen, aber nur für einen Gewissen Mehrwert.
Weis nicht wie ich das vernünftig erklären soll, wenn ich z.B für 20€ mehr ein Stromsparenderes Netzteil bekomme gerne. Für DDR mehr zu bezahlen nur damit der schöner aussieht oder auf dem Papier 2% Mehr Leistung bringt (was ich bestimmt nicht merke) bin ich nicht bereit.

@Mufasa88
Auf einen einzelnen Shop festlegen ist so eine Sache da man nicht immer alles dort bekommt, das RMx ist normalerweise auch wesentlich teurer aber bei Amazon und Alternate im angebot daher auch die Empfehlung, zumindest bei Amazon würdest du es auch ohne zusätzliche Versandkosten bekommen.

Das TX hat etwas schlechtere Technik ansonsten sind die TX in verschiedenen Tests meist auch als vergleichsweise Laut aufgefallen, Vollmodular ist ebenso ein Vorteil, Garantie ist auch etwas kürzer (7 zu 10 Jahre).
Wenn ich die Möglichkeit habe das RMx auch noch günstiger zu bekommen ist es klar die bessere Wahl.

Was das BQ angeht, ebenfalls schlechtere Technik, weniger Garantie nicht Vollmodular, das bessere be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 gibts ebenfalls für 60€ aber halt auch nicht bei MF.

Angebot ist wohl durch oder ich habe mich da verschaut, für 55€ aber ebenfalls in Ordnung.

@Mork-von-Ork
Vielen dank für deine Hilfe bisher.
Bin doch am Überlegen eine neue Platte zu holen.
Will den Laptop weiter nutzen und nur ungern da die MX500 SSD ausbauen.
Habe jetzt Testweise Windows auf einer Samsung 830 Series Installiert. Leider hat die nur 120GB!
Soll ich mir eine Weitere SSD holen um Spiele und Co. auf einer zweiten zu installieren oder dann direkt alles neu auf einer neuen Platte aufspielen?
Kannst du mir da was empfehlen?

Ich habe mir die Kaufberatung und das Ranking angeschaut. Kann auch die Werte einigermaßen einordnen. Aber werde ich einen Unterschied merken wenn ich z.B die MX500 behalte oder auf eine M.2 wechsel?
(WD ,Kingston oder samsung)
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html
Den Unterschied bei einer alten HDD zu einer SSD war enorm, wenn ich mir es nicht eingebildet habe von einer alten SSD zu der MX500 habe ich im Spiel kürzere Ladezeiten gemerkt.

@Mufasa88:
der unterschied zwischen ner SATA-SSD und ner PCIe-SSD ist im normalen alltag und auch bei gaming nicht ansatzweise so groß wie der zwischen HDD und SATA-SSD.

bei den aktuellen preisen spricht aber kaum noch was für ne SATA-SSD wenn man nen freien PCIe-fähigen M.2-slot hat.

@Mufasa88
Nein in den meisten Fällen wirst du es nicht besonders stark merken, die Ladezeiten sind teils minimal kürzer aber keinesfalls so enorm wie seinerzeit beim Wechsel HDD auf SSD, einen Vorteil hat man vor allem beim Lesen/Schreiben größerer Datenmengen.
Kann sich in der Zukunft aber durchaus noch ändern.

Daher wie oben gesagt wenn du die MX500 weiter nutzen möchtest spricht nichts dagegen, neu kaufen würde ich sie mir aber nicht mehr schlicht weil man in dem Preisbereich schon eine ordentliche PCIe 3 m.2 bekommt und für etwas mehr sogar eine sehr schnelle PCIe 4 SSD.

Zurück
Oben