Tipps zum Brennen vieler kleiner Dateien

MopedTobias

Lieutenant
Moin zusammen,

ich muss mehrere DVDs mit unmengen (1mio+) an sehr kleinen Dateien befüllen. Die Dateigrößen bewegen sich zwischen 1KB und 10 KB. Ich habe mir schon im Vorfeld gedacht, dass dies keine leichte Aufgabe für ein System und den Brenner wird, aber über ein Tag für eine DVD ist dann doch sinnfrei. Zudem kann ich den Brenner nach der Aktion wahrscheinlich wegen Verschleißerscheinungen entsorgen. :rolleyes:

Als Brennprogramm habe ich bisher CDBurnerXP und Roxio getestet.

Als Alternative werde ich wahrscheinlich die zu brennenden Dateien erst mal als ZIP-Container ohne Kompression packen. Aber lieber würde ich das Ganze (Ordnerstruktur mit den Dateien) so auf die DVD brennen, wie sie auf dem PC vorliegt.

Hat jemand evtl. Erfahrungen mit so einer Aufgabe und kann Tipps zu bspw. Dateisystem, Programmen und Vorgehensweisen geben?

du kannst doch auch die ganzen ordner verpacken.

1 rar oder zip datei wo dann halt Anzahl X an Ordnern drin ist

Mir fällt da eine ganz gute Möglichkeit ein: Ich meine mal über eine Software gestolpert zu sein die aus einer Ordnerstruktur eine Image-Datei erstellt. Das passiert dann ja alles virtuell und die Image-Datei kannst du anschließend bequem und schnell auf die DVD brennen.

Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber die Idee an sich sollte ja über google zu finden sein. Wenn ich gleich mal Zeit hab guck ich auch noch mal ob ich "mein" Programm finde ;)

MfG Tim

edit: @acty: Das hat er doch oben auch schon überlegt, aber ich glaube lieber wäre ihm ohne Archiv.

Erstelle erst einmal ein ISO-Image mit Deinem Brennprogramm auf der Festplatte. Anschließend brennst Du einfach das Image in einem Rutsch.

wieso sollte der Brenner verschleißen bei vielen kleinen Dateien? Ist dem doch egal ob es eine große oder viele kleine Dateien sind wenn du es in einem Rutsch brennst

Ich glaube sein Ansatz war es extrem langsam zu brennen, damit beim Brennen keine Fehler auftreten. Im Zweifel braucht eine DVD dann mehrere Stunden. Das ist 1. sehr zeitaufwändig und 2. evtl. "anstrengend" für den Brenner, obwohl dieser das eigentlich schaffen sollte...
Und beim schnellen Brennen vieler kleiner Dateien ist die Fehlerwahrscheinlichkeit höher.

Ich denke wir haben die beste Möglichkeit schon gefunden, image-datei erstellen und diese brennen.

MfG Tim

Was soll das für einen Unterschied machen erst eine ISO zu erstellen und diese dann zu brennen, anstatt direkt zu brennen?

Und beim schnellen Brennen vieler kleiner Dateien ist die Fehlerwahrscheinlichkeit höher.
Wieso sollte sie bei kleinen Dateien höher sein als bei großen?

Außerdem kann man den Rohling nach dem Brennen auch prüfen.

Sehe da überhaupt kein Problem, außer dass es im Brennprogramm vielleicht nicht vorgesehen ist soviele Dateien zu brennen.

Aber nen Hardwareproblem seh ich da nicht.

Rach78 schrieb:
Was soll das für einen Unterschied machen erst eine ISO zu erstellen und diese dann zu brennen, anstatt direkt zu brennen?
...

Das Brennprogramm hat nur noch 1 Datei zu verarbeiten, im Gegensatz zu 1 Mio. doch eine gewisse Reduktion.

Gruß
Spike S.

vernünftige brennprogramme (eigtl alle?) ziehen sich die files eh in den speicher/cache und lassen dann mit entsprechender geschwindigkeit sofort brennen - nur wenn es ständig zum buffer underrun kommt, ist es evtl problematisch

dafür erhöht man entweder den cache (bei imgburn geht das zb)
oder man erstellt, wie angemerkt, erstmal ein iso, damit die festplatte nur noch ein file lesen muss, anstatt vieler, sollte die suchzeit der dateien zum problem führen (sollte es aber normalerweise nicht)

Das Brennprogramm hat nur noch 1 Datei zu verarbeiten, im Gegensatz zu 1 Mio. doch eine gewisse Reduktion.

Hat aber auf die Hardware keine Auswirkung!

vernünftige brennprogramme (eigtl alle?) ziehen sich die files eh in den speicher/cache und lassen dann mit entsprechender geschwindigkeit sofort brennen - nur wenn es ständig zum buffer underrun kommt, ist es evtl problematisch

So ist es. Wenn man nicht eine übelst fragmentierte HDD hat sollte es da aber zu keinen Unterbrechungen kommen, daher kann man es auch einfach direkt brennen.

Erst ne Iso zu erstellen macht daher keinen Unterschied. Der Brenner macht schließllich keine Pause nach jeder Datei. Und die Daten die letztendlich auf den Rohling gebrannt werden sind bei der ISO ja immer noch haargenau die selben als bei den einzelnen Dateien.

Also dass der Brenner weniger verschleißt weil man erst ne ISO erstellt oder dass das Brennergebnis deswegen besser wird ist daher völliger Unsinn

Wenn der Brennvorgang öfter unterbrechen sollte wegen Buffer Underrun dann wird er das bei der ISO Datei genau so machen wenn diese so verteilt auf der Festplatte liegt wie die kleinen Files weil die Festplatte die Daten nicht schnell genug liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben