Tips bitte für "Komplettschutz"

holgermax

Cadet 4th Year
Hallo

ich hab mir heute den anscheinend immer beliebteren "Vista antivirus 2008 pro" eingefangen. Ist seit Jahren das erste mal, dass ich wieder nen Virus auf mein System bekommen hab.... Und war natürlich meine Schuld, anstelle dem txt file das exe doppelt geklickt aus Versehen ....

Ich hatte sogar avg laufen, jedoch nur die free edition, welche ja anscheinend keine malware/sypware erkennt.

Nun meine Frage an euch: Was sollte man denn zur Zeit installieren, damit sowas nicht wieder vorkommt. (System ist Vista 64)
Ich wäre auch bereit bis zu 50 Euro pro Jahr dafür aus zu geben.

Danke schon mal.

PS: ich hab mal die ersten 7 Seiten des Forums durchstöbert aber leider nichts gefunden was meine Frage beantwortet ....

Wie kann das sein? bei Vista wird man doch nochmal gefragt, bevor was installiert wird...
In Zukunft einfach keine unbekannten exe-Dateien mehr öffnen.

Und Dateien vorher mit antivir scannen. Zusätzlich ist Spybot S&D noch zu emfehlen, weis aber nicht obs das für Vista gibt...

InfoProcess AntiHook Control Center (die 2.6 Version ist Free)

Verbraucht überhaupt keine Ressourcen, ausser die des Brain.

Hallo zusammen,

@ holgermax

Ich kann dir Gdata Internet Security 2008 wärmstens empfehlen. Gehört zu den besten, ist dafür auch noch sehr günstig mit 29,95 €. Die Virendefinitionen sind auch sehr schnell.

Wenn du dich momentan umschaust, wirst du es sicher noch günstiger kriegen, meines Wissens nach laufen derzeit viele Aktionen. Man kriegt es auch für 25 €. Mußt halt schauen.

So long.....

Ich würde ja mal lieber noch nen Monat oder so abwarten, falls eine Software Suite gekauft werden soll.
Die meisten Hersteller bringen langsam ihre 2009 Produkte raus (betas sind fast überall erhältlich) und da wäre es doch schade wenn man sich 1 Monat vor Erscheinen der neuen Serie noch die 2008er kauft.

SPAR DIR DEIN GELD

für kostenpflichtige Virenschutzprogramme und besorg dir eine Computer Bild, da ist in jeder Ausgabe die Kaspersky Suite drinnen - für ein Jahr kostenlos als registrierte Vollversion mit online- Aktuallisierung und allem drum und dran

Auch nach Ablauf eines Jahres kannst Du wahrscheinlich weiter kostenlos das Program benutzen, mit anderer email oder so. Mit einen Lizensschlüssel, den du für die Suite kostenlos bekommst, kannst du das Programm auf drei Computern installieren.

Kaspersky ist zusammen mit F-Secure so ziemlich das beste was es derzeit auf dem Markt gibt; F-Secure ist im Gegensatz zu Kaspersky aber nicht kostenlos zu bekommen, sondern relativ teuer.

Wenn Du ein übriges für die Sicherheit deines "babys" tun willst, dann installiere noch Norten Antibot, das gabs auch kürzlich kostenlos auf Computerbild DVD (das Heft 6/2008 kannst Du über den Verlag noch nachbestellen) !

Zuletzt bearbeitet:
@eulekerwe epic fail ;)

Die Version von Kaspersky die beigelegt wird ist nie und nimmer die aktuellste und F-Secure gibts bei der Chip dazu,zugegeben, bloß bis zur Ausgabe 07 (welche man sich jetzt auch noch nachbestellen könnte) ebenfalls "kostenlos"... wenn man mal von dem Preis für die ansonsten nutzlose Zeitschrift absieht ;)

Außerdem würde ich gerne aktuelle und möglichst unabhängige Tests mit aktuellen Versionen der beiden Suites sehen (oder von mir aus auch Vergleiche der beigelegten Suites - bei Chip wäre das im Moment wohl die 07er - mit den normal käuflichen Suites) in den Bereichen Sicherheit und Recourcenbelastung, da diese wohl am ausschlaggebendsten sind.

Pauschalaussagen wie "Die Software X ist einfach gut" oder "Ich habe XY und noch nie einen Virus/Spyware/sonstewas bekommen" sind nicht wirklich aussagekräftig, sofern sie nicht weiter untermauert/erläutert werden können.

Und wenn man schon Antibot erwähnt kann man auch gleich darauf aufmerksam machen, dass es in aktuelle Norton IS Angebote integriert ist und diese auch schon für ca.30 Euro zu haben sind (natürlich auch weniger wenn man mal nen bisschen sucht) ... wenn man denn bald veraltete Software kaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ holgermax

Der Einwand von @ Mahagon Coral ist absolut berechtigt, was das Warten angeht, da nämlich wirklich in absehbarer Zeit Neue Versionen von z. B. Gdata IS auf den Markt kommen. Was Tests angeht, z. B. die Gdata IS 2008 war und ist in praktisch allesn Tests immer zumindest mit vorne. Vor nicht langer Zeit gerade wieder in einem Test der C`t. Das gilt übrigens für wirklich alle Versionen der vergangenen Jahre.

Und die Versionen welche hier in der Computer-Bild proklamiert werden, sind definitiv nicht aktuell, außerdem eingeschränkt was das Versorgen mit Definitionen angeht. Meist ein viertel Jahr nur oder ein halbes Jahr. Wobei das oft nicht mal für tägliches Aktualisieren der Definitionen gilt. Die versuchen die Leute eben mit diesen "Schnupperversionen" zum Updaten zu bewegen, kostenpflichtig natürlich. Sonst nichts.

So long.....

@Mahagon Coral; @ Luxmanl525
Die Kaspersky Security Suite aus der Computerbild ist tatsächlich die Vorjahresversion (7er). Die Signaturen werden aber mehrmals täglich aktualisiert. Außerdem darfst du die Suite auf 3 PCs ein Jahr nutzen. Die CB zwingt dich nicht zum Kauf der aktuellen Version.

Ich finde, man kann die Kaspersky Security Suite durchaus als "Komplettschutz" in Betracht ziehen, ob man die Computerbild mag oder nicht!

Weitere Informationen findet ihr hier:

http://www.computerbild.de/artikel/...ten-Kaspersky-Security-Suite-CBE_2913081.html

PS: Den 100%igen Schutz vor Viren, Trojanern ect. gibt es sowieso nicht und selbst die Anbieten der großen Sicherheitssuiten schummeln bei der Erkennungsrate.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

ich werf mal Windows Live OneCare in den Raum. Die SB Version bekommst du für unter 20€.
Hab das nun nen halben Jahr drauf und bin absolut zufrieden.
Du kannst ja vorher die Trial ausprobieren die läuft satte 90 Tage.

MfG
Oricon

Ok Danke für eure Antworten.
Ich dachte eigentlich es kommt "Nimm das und das" oder "Das und das". Aber anscheinend ist es wie überall: Die Meienungen gehen ausseinander...

Daher etwas konkreter:
1) AVG (Full)
2) GData
3) Avira (Full)

was würdet ihr bevorzugen.

Norton kommt nicht in die Tüte, und Microsoft schon gar nicht.
Hat zufällig wer von euch den Link zum CB Test der aktuellen scanner? Ist ja schon ein paar Monate her und ich find den Test nicht mehr.

Und war natürlich meine Schuld, anstelle dem txt file das exe doppelt geklickt aus Versehen ....

Vor eigener Dummheit kann dich kein Virenscanner schützen, keiner!

Ich finde es immer süss, wie viele bei Befall von ihren Scanner enttäuscht sind und dann hektisch den Scanner welchseln, da ein anderer ja vieeeel besser ist.

Daher etwas konkreter:
1) AVG (Full)
2) GData
3) Avira (Full)

Auch diese werden bei eigener Blödheit auch wieder versagen, müssen diese mit Heuristik erkennen, liegt diese bei ca. 20-30%, das ist wie russisch Roulett.
http://www.heise.de/newsticker/Virenschutz-schlechter-als-vor-einem-Jahr--/meldung/100861

Auch ist eine Internet Security vollkommen überflüssig, das sie Funktionen mitbringt, die du schon hast, schlecht funktionieren, oder überflüssig sind.
Das normale Antiviren Produkt reicht aus!

Der Test zeigt, dass die Hersteller der Internet-Security-Suiten den Mund etwas zu voll nehmen. Sie komplettieren die Sicherheitspakete mit teilweise unbrauchbaren Komponenten oder ergänzen potenziell gefährliche Funktionen wie solche zum Blockieren von IP-Adressen, von denen Portscans ausgehen.

Uneingeschränkt empfehlenswert ist keine der getesteten Suiten.

http://www.heise.de/ct/tv/artikel/89979

Wieso müssen Leute eigentlich immer so angreifend werden?
Wenn ich schon angebe, selber einen Fehler gemacht zu haben, wird mir doch wohl klar sein, dass ich dumm gehandelt habe. Da muss man nicht noch extra in der Wunde bohren. Kostet mich ja sowieso schon zwei Tage alles neu zu installieren.

überlege einmal ob Du nicht auf diese ganzen Scanner und so verzichten kannst, und
dir lieber ein vernünftiges Backup-programm holst. Denn wenn deine Sicherheitssuite mal versagt mußt du sowieso neu installieren.
Viren und Trojaner sind nicht deinstalierbar

Zurück
Oben