Tips zum High-End-PC-Tuning

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich versuche folgendes System für einen Freund zu optimieren:

Athlon 64 4000 +
2 GB Corsair value RAM
Geforce 7800 GT (Zalman-Lüfter)
Asus A8N-SLI Deluxe (Zalman-Lüfter)
Enermax 430 W

Als Referenz-Benchmarking-Program nutze ich den Aquamark03.
Ohne Tuning bringt das System etwa 80000 Punkte.

Ich habe daraufhin im Bios den FSB von 200 auf 220 erhöht sowie die Taktfrequenz der Grafikkarte von 400/1000 auf 458/1100 erhöht.
Das System bringt dabei im Aquamark 84500 Punkte und läuft vollkommen stabil.

Mich würde nun interessieren, wie ich die Leistungspotentiale weiter ausreizen kann. Welche Möglichkeiten gibt es, das System weiter zu tunen?
Die Benutzung des Programms ntune (von nvidia) bspw. hat dabei zwar einen Leistungszuwachs gebracht (auf fast 88000 Punkte), allerdings auf Kosten der Systemstabilität (bei einer automatischen Änderung der Ram-Werte, Latency etc.)

Welche Alternativen gibt es?

Über ein paar weiterführende Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Andreas

FSB gibts bei dem Prozessor nicht mehr, das nennt sich jetzt Referenztakt. An diesem kannst du evtl. weiter drehen, um mehr Leistung zu erreichen. Einige gute Anleitungen befinden sich im FAQ-Thread oben hier im Forum. Ließ ihn, und wenn du detaillierte Fragen hast, melde dich wieder. ;)

also du kannst6 grundsätzlich so weit übertakten bis das system instabil wird. kannst aber
auch noch ein wenig höher gehen, denn dann kann man häufig noch benchmarks laufen
lassen und bekommt noch höhere werte obwohl das system eigentlich nicht mehr stabil
läuft. es kommt also etwas häufiger zu abstürtzen. ich würde dir das aber nicht unbedingt
empfehlen wenn du dich nicht so auskennst. ich denke aber dass da noch einiges an
potential drin steckt ohne dass der rechner instabil wird. es gilt aber immer auszuprobieren
und die grenzen langsam zu ertasten.

Op0s!T

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.
Ich werde mir die FAQ im Laufe des Tages gründlich durchlesen.
An dieser Stelle lediglich eine kurze Frage an Byte_head: "bei 1:1 wirste mit value Ram nicht weitkommen" - was bedeutet das genau?

Vielen Dank

1:1 bedeutet das der Speicher parallel zum (nennen wir es mal) FSB getaktet wird. Du mußt nen Ram-Teiler setzten also praktisch dem Ram sagen er soll statt auf 200MHz auf 166 laufen.

Beispiel:

"FSB" 300MHz
Speicher auf 133 gestellt ergibt wieder 200MHz/400MHz DDR

Gruß Deep

Hallo,

ich habe mir die FAQs mal durchgelesen und etwas rumexperimentiert. Dabei ist Problem aufgetreten: das Asus A8N Deluxe bietet im Bios eine "Ai Overclock" - Option an - die kann man auf bis zu 10 % setzen. So hatte ich das System bisher laufen (also Referenztakt 220, Multiplier 12 - gemäss der Information in Everest). Dies hat mir etwa 84500 Punkte im Benchmark gebracht. Nun wollte ich das ganze manuell weiter "overclocken" - sprich auf 225 im Referenztakt unter Beibehaltung des Multipliers 12x). Dies hat - wie erwartet - statt 2640 Mhz rund 2700 gebracht - allerdings war die Leistung im Benchmark wesentlich niedriger (bei 81000 Punkten). und auch in anderen Programmen war ein leichter Leistungsabfall (beobachtbar an den FPS) zu erkennen. Dies erscheint mir paradox - woran könnte das liegen? Wurden bei der Umstellung auf manuell eventuell andere Werte "latent" geändert?

Beste Grüsse

Hast du auch den HTT-Takt reduziert?
RAM-Teiler drin?

Mach doch mal folgendes:

250 x 10 = 2500Mhz
HTT: 4x
RAM: DDR266, ergibt dann DDR410
Voltage: std.
vDimm: std. wenn instabiel 0,5Volt hoch

hm..jetzt wird es etwas komplizierter - soweit bin ich in die Materie noch nicht vorgedrungen. Wo kann man denn diese Parameter einstellen? Im Bios habe ich diesbezüglich nichts rechtes gefunden...oder aber unter anderem Namen...

Andreas

Also ich habe das Phoenix Award Bios 6.00PG

Unter der Rubrik "jumper Free Config" sieht es wie folgt aus:

Overclock profile (gibt es verschiedene Optionen ..manual..auto etc.)
Overclock option (von 2 - 10 %) - 10 % habe ich eingestellt, mehr ist über diese Option allerdings nicht dran
N.O.S. Option - disabled
CPU Freq - 220
PCI Express Clock - 100 MHZ
DDR Voltage - Auto
CPU Multiplier - Auto
CPU Voltate - Auto
PCI Clock Syn. Mode - Auto

naja, und da gibt es ja dann noch die Rubrik CPU Configuration mit der Sub-Rubrik DRAM Config..und da kann man dann allerhand Kryptisches einstellen...

Nicht das Phönix, welche Version laut Asus-Update!

Overclock profile - manual
Overclock option - entfällt
N.O.S. Option - disabled
CPU Freq - (200-250Mhz höher würde ich erst nicht gehen)
PCI Express Clock - 100 MHZ (passt)
DDR Voltage - Auto (std. Volatge vom RAM, wenn ram mitübertacktet erstmal nichtmehr als 0,1Volt höher!
CPU Multiplier - (kommt auf CPU-Freq an würde mal 10x250 probieren, also 10)
CPU Voltate - höchstens 1,5Volt zum Testen mit eurer Erfahrung
PCI Clock Syn. Mode - Sync bzw. 33.33Mhz

Erstmal Erfahrungen sammeln und nicht höher gehen mit den Spannungen und WICHTIG

Bei DDR Options (Dram Config)mal Teiler auf DDR333 und HTT: 4x

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Tips.
Wie kann man denn aber nun den Ram-Teiler unter den DRAM-Konfigurationen ändern? Es steht eine Menge Zeug dort (u.a. die ganzen latencies), aber ich weiss immer noch nicht so recht, was ich genau einstellen soll und kann.
Wo findet man die die Versionsnummer des Asus-updates? Habe in Everest gesucht, aber ausser den Angaben zum Phoenix nichts gefunden.

Andreas

DRam Frequency ist der Teiler

DDR400 = synchron
d.h. sobald du den Refernztakt erhöhst, erhöhst du synchron den Ramtakt.

Refernztakt 250Mhz (@ DDR333 Frequency)
= RAM @ 205Mhz (DDR410) das macht sogar Corsair VS mit std. TImings mit...

sorry für die späte Antwort, war über Weihnachten mal PC-abstinent.
Ich habe mal im Bios gemäss Deinen Vorschlägen etwas umgestellt: den FSB auf 250, den Multiplier auf 10 sowie unter den DRAM Einstellungen das ganze von 400 auf 333. Das ganze hat aber im Resultat ein Leistungs-minus gebracht, also punktetechnisch von 84000 auf 80000 zurück und die Durchsatzraten des ram (im Everest gemessen) waren auch niedriger. Habe ich da irgendwas vergessen, einzustellen? Oder sollte ich die Einstellungen ändern, bspw. den Multiplier mal auf 12 oder 14 hochstellen?

(standard war ja: 220 MHZ FSB, Multiplier 12x, DDR400)

//Edit by Green Mamba
Doppelpostings vermeiden, Regeln lesen! Ändern des letzten Beitrags reicht aus zum pushen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du den ramteiler von 400 auf 333 runter stellst ist es logisch, dass durchsatzraten und so ebenfalls in den keller gehen
am besten du reizt den ram immer maximal aus
wenn er zB nur 222MHz schafft, dann stellst du den htt auf 222MHz
mit ramteiler währens dann 267MHz

Zurück
Oben