TISCALI am Pranger: Krumme Machenschaften

35712

Ensign
Hallo!

Ich, als alter Tiscali Kunde möchte gerne etwas publik machen. Diese Firma hat mich verarscht und somit wahrscheinlich einen Kunden verloren, sollten sie nicht einlenken.

So, aber nun zur Geschichte:

Ich habe vor 2 Monaten aufgeschnappt, dass 1&1 eine günstige Flatrate anbietet. Da ich in Kaiserslautern wohne und hier ein Tarif für 9,90€ möglich ist, hatte Tiscali das Kündigungsschreiben der 1000er Flatrate für 17,90€ schon auf dem Schreibtisch liegen. Dann allerdings zogen sie postwendend nach und boten ebenfalls eine Flatrate für 8,90€ an. Da ich soweit bei Tiscali zufrieden war und bei 1&1 damals immer mit Leitungsproblemen zu kämpfen hatte, entschied ich mich zu bleiben, sollte man mir den Tarif umstellen können.
Dies war auch möglich. Der Mitarbeiter stellte mir den neuen Tarif zur Verfügung. Dieser ermöglicht eine Bandbreite von bis zu 3072/512 Down-/Upstream. Da ich ein alter Kunde war, wurde meine Mindestvertragslaufzeit auch auf 6 und nicht 12 Monate eingestellt - man will sich die Kunden ja nicht vergraulen. Um das ganze zu perfektionieren, habe ich zusätzlich eine 2048er Leitung bei der Telekom bestellt.

Friede, Freude, Eierkuchen? Nein, denn das Internet lief abwechselnd mit 1024 und 2048 Kb/s. Das störte mich wenig, da ja hauptsächlich der vergünstigte Preis mein Anliegen war, allerdings wollte ich doch mal wissen, woran das nun liegt. Tiscali erzählte mir, dass deren Leitungen noch gewartet werden müsste und auf die neuen Geschwindigkeitszuwächse optmimiert werden. Dies könne 1.2 Monate dauern und dann werde ich in der Lage sein, die 2048 Kb/s dauerhaft zu nutzen.
Gut, dann warten wir einfach 2 Monate und die Sache hat sich...

Denkste! Die letzten 3 Wochen der 2 Monate fiel mir auf, dass die Leitung dauerhaft auf 1024 lief. Also rief ich vor 4 Tagen bei Tiscali an und erkundigte mich, wie weit die Techniker mit den Optimierungen sind. Man sagte mir, dass das damit nicht zutun hätte. Mein Internettarif sei auf 1024 Kb/s gestellt. Wie kann das sein? Der Tarif erlaubt 3072 Kb/s, fragte ich. Ja, sagte man mir, das läge an dem vorhergehenden Tarif welchen ich gewählt hatte. (Ich kann mich allerdings sehr illustriert daran erinnern, dass ich bei der Tarifumstellung die 2048 eingestellt haben wollte - aber wozu denn auch, es sind ja 3072 möglich!) Aber man könne das problemlos auf 2048 umstellen mit einem Tarifwechsel, der nichts kostete. Lediglich die Vertragslaufzeit würde von neuem beginnen und 12 Monate betragen.

HALLO?! Das ist wirklich eine Unverschämtheit. Sowas hat man mir bei dem Abschluss des Vertrages nicht gesagt, das wurde mir auch danach nicht gesagt. Ich habe bereits eine Beschwerde-Email geschrieben, diese aber noch nicht beantwortet bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
tja, einmal tiscali und nie wieder... auch mich wollten sie über den tisch ziehen. wenn man denen entsprechend druck macht und seine rechte kennt und sie auch durchzusetzen weiß, dann hört der ärger irgendwann auf

viel spaß noch

Ich denek du hast nicht ganz den durch blick die leitung bereit stellung macht bestimmt bei dir die telekom spric htiscalie hat NIX mit zu tun ... und das deine Flat 3074 UNTERSTÜZT heist nicht das du eine 3000 leitung bekommst dafür musst dich immer schön an die telekom wenden.
Kann nartülich sein das sich irgent wie zwichen zetilic hgeändert hat udn ich nicht mehr auf den akuellsten stand bin aber ich gehe einfach davon mal aus das alles beim alten da ist ...

PS: Ich hasse tiscalie ....

@ AlbertLast:

Lies dir alles nochmal durch. Ich HABE eine 2048er Leitung, welche ich bei Tiscali aber erst nach einem erneuten Wechsel + 12 Monate Vertragslaufzeit nutzen konnte, was vorher nicht so abgesprochen war.

Hast Du das schriftlich?

und was lernt man daraus, alle Änderungen an Vertragsgeschichten, egal welcher art sollten IMMER schriftlich erfolgen und nicht telefonisch, denn so haste keine Beweise in der Hand.

Ich würde soetwas nie telefonisch abwickeln, ist doch viel zu unsicher ...

edit: und wieder zu langsam gewesen *heul*

Das ist mir schon klar, allerdings kann ich ja nachlesen welchen Tarif ich habe. Und da steht nichts von begrenzter Trafficgeschwindigkeit oder erneuter Vertragslaufzeit bei GEschwindigkeitswechseln von 1024 auf 2048.

35712 schrieb:
Hallo!

Ich, als alter Tiscali Kunde möchte gerne etwas publik machen. Diese Firma hat mich verarscht und somit wahrscheinlich einen Kunden verloren, sollten sie nicht einlenken.

So, aber nun zur Geschichte:

Ich habe vor 2 Monaten aufgeschnappt, dass 1&1 eine günstige Flatrate anbietet. Da ich in Kaiserslautern wohne und hier ein Tarif für 9,90€ möglich ist, hatte Tiscali das Kündigungsschreiben der 1000er Flatrate für 17,90€ schon auf dem Schreibtisch liegen. Dann allerdings zogen sie postwendend nach und boten ebenfalls eine Flatrate für 8,90€ an. Da ich soweit bei Tiscali zufrieden war und bei 1&1 damals immer mit Leitungsproblemen zu kämpfen hatte, entschied ich mich zu bleiben, sollte man mir den Tarif umstellen können.
Dies war auch möglich. Der Mitarbeiter stellte mir den neuen Tarif zur Verfügung. Dieser ermöglicht eine Bandbreite von bis zu 3072/512 Down-/Upstream. Da ich ein alter Kunde war, wurde meine Mindestvertragslaufzeit auch auf 6 und nicht 12 Monate eingestellt - man will sich die Kunden ja nicht vergraulen. Um das ganze zu perfektionieren, habe ich zusätzlich eine 2048er Leitung bei der Telekom bestellt.

Friede, Freude, Eierkuchen? Nein, denn das Internet lief abwechselnd mit 1024 und 2048 Kb/s. Das störte mich wenig, da ja hauptsächlich der vergünstigte Preis mein Anliegen war, allerdings wollte ich doch mal wissen, woran das nun liegt. Tiscali erzählte mir, dass deren Leitungen noch gewartet werden müsste und auf die neuen Geschwindigkeitszuwächse optmimiert werden. Dies könne 1.2 Monate dauern und dann werde ich in der Lage sein, die 2048 Kb/s dauerhaft zu nutzen.
Gut, dann warten wir einfach 2 Monate und die Sache hat sich...

Denkste! Die letzten 3 Wochen der 2 Monate fiel mir auf, dass die Leitung dauerhaft auf 1024 lief. Also rief ich vor 4 Tagen bei Tiscali an und erkundigte mich, wie weit die Techniker mit den Optimierungen sind. Man sagte mir, dass das damit nicht zutun hätte. Mein Internettarif sei auf 1024 Kb/s gestellt. Wie kann das sein? Der Tarif erlaubt 3072 Kb/s, fragte ich. Ja, sagte man mir, das läge an dem vorhergehenden Tarif welchen ich gewählt hatte. (Ich kann mich allerdings sehr illustriert daran erinnern, dass ich bei der Tarifumstellung die 2048 eingestellt haben wollte - aber wozu denn auch, es sind ja 3072 möglich!) Aber man könne das problemlos auf 2048 umstellen mit einem Tarifwechsel, der nichts kostete. Lediglich die Vertragslaufzeit würde von neuem beginnen und 12 Monate betragen.

HALLO?! Das ist wirklich eine Unverschämtheit. Sowas hat man mir bei dem Abschluss des Vertrages nicht gesagt, das wurde mir auch danach nicht gesagt. Ich habe bereits eine Beschwerde-Email geschrieben, diese aber noch nicht beantwortet bekommen.

Sollte sich Tiscali nicht melden, werde ich diese Story an einige Zeitschriften senden, die eventuell einen Bericht darüber bringen.

Ich bin mir sicher: Sollte Tiscali die Mindestvertragslaufzeit bei mir nicht ändern, werde ich ihnen die Hölle heiß machen, denn das sind unhaltbare Machenschaften!

Guten Tag,

ähm ? ... hallo? ... Es ist sicherlich nicht OK was TISCALI sich da leistet - aufgrund von mangelnder Vorinformation, jedoch hast Du Dir schon mal einen Kopf darüber gemacht - was dem Forum hier passieren kann - aufgrund Deiner Drohungen - TISCALI gegenüber?

Btw.: Reicht nicht ein Forum? Sagmal macht sich irgendeiner mal einen Kopf darüber - wie die Rechtslage bei Drohungen in einem Forum sind? Es ist eine Frechheit - aufgrund derartiger Äußerungen - kann dieses Forum geschlossen werden.

35712 schrieb:
Ich kann mich allerdings sehr illustriert daran erinnern, dass ich bei der Tarifumstellung die 2048 eingestellt haben wollte - aber wozu denn auch, es sind ja 3072 möglich!
Selten so geschmunzelt. Relevant ist aber nur, was du beweisen kannst.

35712 schrieb:
Sowas hat man mir bei dem Abschluss des Vertrages nicht gesagt, das wurde mir auch danach nicht gesagt.
Danach wäre es sowieso egal gewesen, denn der Vertragsabschluß hat erst einmal Rechtsgültigkeit. Hast du eine Behinderung, die dich daran hindert, Vertragsklauseln zu lesen und zu verstehen? Wenn nicht, ziehst du auch in diesem Fall den Kürzeren. Die Rahmenbedingungen für einen Vertrag kann man bei Tiscali auf der Homepage nachlesen (oder sich postalisch zusenden lassen), und da du dich ja eingehender mit den Tarifen auseinandergesetzt hast (im Vergleich mit 1&1 z.B.), ist davon auszugehen, dass du die Vereinbarungen kennst.

35712 schrieb:
Sollte sich Tiscali nicht melden, werde ich diese Story an einige Zeitschriften senden, die eventuell einen Bericht darüber bringen.
Es wird niemanden interessieren, denn nachdem du dich an eine Zeitschrift gewandt hast, werden die eine Stellungnahme von Tiscali einholen. Da du deine Behauptungen aber nicht beweisen kannst (zumindest nach der bisherigen Darstellung des Sachverhaltes), braucht Tiscali auch gar nicht zu reagieren.
Es sind nicht immer die Anderen Schuld, wenn man nicht bekommt, was man will!
Und damit man bekommt, was man will (und nicht, was die Anderen wollen), muß man Vereinbarungen immer schriftlich abschließen, um sie beweisen zu können. Und selbst dann gibt es keine Garantie.

Kläre noch mal genau, welchen Tarif du nun eigentlich hast, wie lang deine Vertragsbindung noch geht und welche Optionen für Umstellungen nach deinen Wünschen es gibt. Den Rest hake als Lebenserfahrung ab.

AntiBuerger schrieb:
Guten Tag,

ähm ? ... hallo? ... Es ist sicherlich nicht OK was TISCALI sich da leistet - aufgrund von mangelnder Vorinformation, jedoch hast Du Dir schon mal einen Kopf darüber gemacht - was dem Forum hier passieren kann - aufgrund Deiner Drohungen - TISCALI gegenüber?

Btw.: Reicht nicht ein Forum? Sagmal macht sich irgendeiner mal einen Kopf darüber - wie die Rechtslage bei Drohungen in einem Forum sind? Es ist eine Frechheit - aufgrund derartiger Äußerungen - kann dieses Forum geschlossen werden.
da kann garnichts passieren. er droht ja nicht mit mord, oder anderen straftaten, sondern nur das er denen die hölle heiß macht.

zudem ist das weniger ne drohung, das sagt man halt so

aber tiscali ist ja bekannt für solche machenschaften und kundenabzocke. sehr schönes beispiel mal wieder. tiscali ist niemandem zu empfehlen.
am besten man wechselt gleich zu congster. ist momentan (bei t-dsl) der einzigste sinnvolle anbieter, beim rest muss man ja seinen dsl-anschluss wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ White. Sollte so ein Beitrag zum Schließen des Forums führen, dann wäre Deutschland keiner Demokratie mehr unterlegen...

Es herrscht Presse und Meinungsfreiheit. Und das sollte auch für Foren gelten. Ich drohe niemandem Mord an, sondern lediglich ein bisschen Ärger - was glaube ich verständlich ist.

Dass ich keine Beweise habe ist in der Tat schlecht. Ich werde denke ich mal erstmal nachfragen und das versuchen auf freundlicher Basis zu klären. Andere Möglichkeiten scheine ich ohne schriftliche Abmachung auch gar nicht zu haben.

Ach, ich habe diesen Beitrag in mehrere Foren gesetzt, um auch mehrere Meinungen einholenzu können. Jede Community ist anders...

35712 schrieb:
Danke @ White. Sollte so ein Beitrag zum Schließen des Forums führen, dann wäre Deutschland keiner Demokratie mehr unterlegen...

Es herrscht Presse und Meinungsfreiheit. Und das sollte auch für Foren gelten. Ich drohe niemandem Mord an, sondern lediglich ein bisschen Ärger - was glaube ich verständlich ist.

Dass ich keine Beweise habe ist in der Tat schlecht. Ich werde denke ich mal erstmal nachfragen und das versuchen auf freundlicher Basis zu klären. Andere Möglichkeiten scheine ich ohne schriftliche Abmachung auch gar nicht zu haben.

Ach, ich habe diesen Beitrag in mehrere Foren gesetzt, um auch mehrere Meinungen einholenzu können. Jede Community ist anders...

Die Definition deiner Androhung obliegt beim Richter, und nicht bei Dir ;) ... von daher ist und bleibt es eine Drohung. Die in deinem Forum nichts zu suchen hat.

@WhiteShark

Derartige Androhungen fordern in einem anderem Forum die Schließung ;)

AntiBuerger schrieb:
Die Definition deiner Androhung obliegt beim Richter, und nicht bei Dir ;) ... von daher ist und bleibt es eine Drohung. Die in deinem Forum nichts zu suchen hat.

@WhiteShark

Derartige Androhungen fordern in einem anderem Forum die Schließung ;)
in was für foren treibst du dich rum, wo sowas harmloses geschlossen wird ?

es mag eine drohung sein, aber eben nur androhung von ärger, und zwar gerechtfertigt.
solange man keine gewalt oder andere straftaten androht, ist das kein bisschen bedenklich.

WhiteShark schrieb:
in was für foren treibst du dich rum, wo sowas harmloses geschlossen wird ?

es mag eine drohung sein, aber eben nur androhung von ärger, und zwar gerechtfertigt.
solange man keine gewalt oder andere straftaten androht, ist das kein bisschen bedenklich.

Ich weiß es selbst nicht, warum ich jemals in so einem Forum unterwegs war, ich hatte nur nach zig Jahren eine RundMail vom Forenbetreiber erhalten.

Und ich wiederhole es nochmal, die Definition einer Drohung bzw. Androhung in öffenlichen Foren obliegt beim Richter. Laut deutscher Rechtslage, haben die Forenbetreiber dafür zu sorgen, dass bei Drohungen ein Riegel vorgeschoben wird - oder man seine Äußerungen durch umformuliert.

Bei dem Satz "...Hölle heiß machen..." kommen mehrere Ansichten ans Tageslicht, was TISCALI hiervon hält, ist deren Interpretation und daher kann auch ein 35712 nichts ändern. Er sollte lieber seiner Aussagen feiner ausdrücken um seine Absichten zu untermauern.

Zurück
Oben