Titan Amanda ...

V

vry

Gast
hallo,

besitze zur Zeit einen Thermaltake Ruby Orb der eigentlich eh ganz gut kühlt (komme mit prime95 auf max 60C bei meinem e4500).
da nun aber der Sommer so quasi vor der Tür steht und es bei uns letzten sommer 39,8C(Raumtemp 45+, ich weiß da sollte ich dann vielleicht nicht mehr an den PC ran) im Schatten hatte bin ich doch ein wenig beunruhigt. Ich hatte derweil noch keien sehr hohen Temperaturen im Spielbetrieb aber das kommt auch daher das ich bis jetzt noch nicht viel mit meinem neuen PC gemacht hab, nunja das sollte sich aber ändern ...

Aus diesen oben genannten Gründen schaue ich mich nun nach einem neuen CPU Kühler um --> TITAN AMANDA

kann mir da jemand etwas darüber erzählen (der ihn vielelicht sogar selber schon hat oder sich damit auskennt)

es gäbe da noch von MACS einen ganz ähnlichen aber der ist dann noch teurer^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Amanda (sowie der im wesentlichen baugleiche MACS) ist ein sog. TEC-Kühler (thermo electric cooling) aka Peltier-Kühler. Er nutzt zur Kühlung der CPu den physikalischen Peltier-Effekt . Auf Grund dieses Kühlprinzips zeichnen sich derartige Kühler durch spezifische Vor- und nachteile aus:

Vorteil ist, dass er ähnlich leicht zu montieren wie ein herkömmlicher Luftkühler ist, von der Kühlleistung her aber durchaus mit einer (guten) WaKü mithalten kann, ohne deren Aufwand bei Montage und Pflege zu erfordern. Ausserdem ist er zwar teurer als die besten Luftkühler, aber immer noch deutlich günstiger als eine gute WaKü.

Nachteile sind der hohe Stromverbrauch (ca. 50 watt zusätzlich werden benötigt), vor allem aber muss die "heiße" Seite des Peltier-Elements permanent stark belüftet werden, da andernfalls die Effizienz des Peltier-Kühlers stark nachlässt. Aus diesem Grund besitzen alle Peltier-Kühler einen starken und damit unter Last recht lauten Lüfter.

Im Vergleich mit den besten derzeit erhältlichen konventionellen Luftkühlern wie z.B. dem Thermalright IFX-14 kühlt ein MACS oder Amanda nicht unbedingt besser, besitzt jedoch noch etwas mehr Reserven für extremes oc unter Erhöhung der Kernspannung. Er stellt daher ein ausgesprochenes "Nischen-produkt" dar und lohnt sich eigentlich nur für Extrem-Übertakter, die die Investition in eine leistungsfähige WaKü scheuen, aber dennoch nicht auf maximales Kühlpotential verzichten wollen.

Hier ist ein Test der US-Version von Amanda/MACS, des Vigor Monsoon II.

LG N.

edit: Von Aufbau und Funktion her sind Monsoon, Amanda und MACS weitgehend identisch; Preisdifferenzen beruhen z,.Z. auf unterschiedlicher peripherie, z.B. wird der MACS Deluxe mit einer zusätzlichen 5,25"-Steuereinheit geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die infos.

ich weiß nicht ob ich mich zu den ectrem OCern zählen jkann da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin und bei meinem System (welches auch übertaktet ist , e4500 2,2ghz @3,2) extrem viel Hilfe eines erfahrenen OCers hatte.

ich will mir nicht blind einfach einen Kühler kaufen (der auch dazu noch ziemlich teuer ist) einfach nur um das "Beste" zu haben, er sollte eben für meien Zwecke das beste bewirken.
Das mit der Stromverbrauch könnte ein Problem sein da ich ein sub400W NT habe ...

Nimm einen Xigmatek 1283 wenn du Geld sparen willst oder einen IFX-14 mit 1 oder 2x Scythe S-Flex 1200 und gut ist ;)

Den Peltierkühler würde ich nicht nehmen, das Ding ist extrem laut und der Stromverbrauch ist auch nicht zu verachten. Ein IFX leistet fast genauso viel und ist nebenbei stromsparend und leise ;)

Zurück
Oben