• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Titan Quest 2: Buntes Schneegestöber - Bug oder GPU-Defekt?

Raptor85

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin!

Ich habe gerade mal TQ II wieder angeworfen. Mit dem letzten Content-Update hatte ich schon etwas gespielt. Jetzt kam kürzlich nocjh ein größerer Patch raus, der v.a. Bugs beheben soll. Seitdem sieht das Spiel so bei mir aus.

Der "Effekt", wie dieses bunte Schneegestöber durch den Bildschirm wandert, variiert. Aber so ist das natürlich nicht spielbar.

Neuster Adrenalin ist drauf. Und die Tatsache, dass ich das auf einem Screenshot so festhalten konnte, spricht doch gegen einen Hardwaredefekt, oder? Auch ohne UV/OC der GPU sieht es so aus. Andere Spiele laufen problemlos.

1772298184394.jpeg

Da lediglich der 3D-Part betroffen scheint und die 2D-Assets kristallklar dargestellt werden möchte ich von einem Bug im Spiel ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Raptor85
Ja, der Gedanke hinsichtlich 2D- und 3D-Assets kam mir gerade auch noch.
Ich habe eben auch noch ein paar weitere grafisch anspruchsvolle Titel testweise gestartet. Alles normal da.
Da haben die Devs wohl gerade ihr Spiel etwas zerf...

Danke, wollt nur sichergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wenn das nicht in anderen Spielen so ist, kannst Du davon ausgehen, dass es an TQ2 liegt. Spiel mal mit den Einstellungen herum. ;)

Ich hätte vielleicht als erstes die Kommentare zum letzten Hotfix von gestern lesen sollen.

Das Problem haben andere auch. Ist wahrscheinlich AMD-spezifisch und könnte was mit FSR zu tun haben. Ohne FG soll es gehen. Moment, ich teste mal...

Sorry, ich hab hier etwas vorschnell gepostet. Aber ist vielleicht auch hilfreich für andere, die - wie ich - nicht sofort in die Kommentare zum Hotfix schauen.

EDIT: Ohne FG wandern "nur" noch eine Art transparente Streifen (statt bunte Artefakte) durch den Bildschirm.
Das ist immer noch nicht gut spielbar.

Okay, ich warte mal auf den nächsten Hotfix. Der kommt sicher bald.

EDIT 2: Auch mit XeSS gibt es dieselben Probleme (transparente Streifen). Ohne Upscaling sind die weg. Aber insgesamt läuft das Spiel nicht flüssig und es gibt ziemliche Mikroruckler. Auch wenn das Spiel ohne Upscaling natürlich wenig FPS hat. Aber die 41 FPS, die ich da gerade hatte, fühlen sich definitiv nicht danach an. Man kann ja beinahe "Zwischenbilder" der Animationen sehen.
Da ist das Game gerade etwas sehr verhunzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben