Titan - zu laut - über 90°C unbedenklich?

Gibt es denn überhaupt ein einigermaßen sinnvolles Scenario, bei dem eine Titan auf Standarttakt nicht mehr reicht ?
...ja, auch bei nur einem Moni @3D Vision.

Da reicht mir eine Titan oder eine GTX 780 kaum aus, mein GTX 670 OC SLI @ GTX 690 geht noch so, mehr wäre besser.
Und jetzt stellst du dir das Ganze dann @3D Vision @ Sorround (5760*1080) vor ... da wirds selbst mit Titan SLI knapp.

Andere leben ja mit einer 4850 noch immer recht gut ...
ich zocke mit einer HD 4850 und die Leistung reicht mir
... so hat jeder eben seine Ansprüche. Bei mir sind diese nun mal 3D Vision @ maximaler BQ ... und zurück in die platte 2D gaming Welt gehe ich nicht mehr ... da hau ich mir lieber GPUs um 1000,- rein. Jedem das Seine.

@TE: Referenzkarte und stramme Übertaktung? Da musst du doch wirklich zufrieden sein.
90 Grad wären mir wumpe ... der röhrende Lüfter aber nicht.

Hast du auch entsprechende Ansprüche an die Karte um das Ding maximal ausreizen zu müssen?
Wenn nicht, weg mit dem OC und @ stock rödeln lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pushorfold schrieb:
Hallo, ist es normal dass die die Lüfter der Titan bei leichter Übertaktung auf 74% aufdrehen?
Laut PCGH Test sollte die Drehzahl maximal auch bei einer Übertaktung und 28°C Zimmertemperatur auf 63% (4,2 Sone) gehen.
So ist die Graka einfach viel zu laut.

Hab jetzt mit dem Evga Presicion X Tool die Lüfterdrehzahl auf max. 63% begrenzt und die Temp. auf 91 Grad hochgestellt.
Egal ob bei GAmes oder Benchmarks, die Temperatur ist jetzt dauerhaft bei 91°C.
Schadet das auf Dauer der Graka oder sind 91°C noch im Rahmen?

Meine OC Werte
106%/91°/+125 (GPU)/+50

Jede GPU ist anders, auch die Kühlkonstruktion unterliegt Schwnakungen.
Zudem reagiert jeder Chip anders auf OC, wenn dir die Karte zu laut ist, las sie laufen wie es Nvidia vorsieht.
Ob die 90°+ der GPU auf dauer Schaden kann dir niemand sagen, die Karte throttelt nicht also ist es ihr nicht zuviel. Jede Hardware ist auf eine Gewisse Temperatur spezifiziert und sollte ein paar Jahre überleben, wie es mit OC aussieht kann dir wenn nur Nvidia selbst sagen.

Hallo,

immer wieder gibt es was zum Lachen, Danke!

Wer sich schon eine Überteuerte Grafikkarte kauf, ist wohl flüssig genug sein um sich im Schadensfall eine Zweite zu holen, oder?

Ich denke, dass die Titan auch zwei Jahre mir 90°C überlegen wird. Und wenn nicht ist eh egal:D

Gruß
Sebi

far cry 3, max payne 3

da reicht auch eine 780 bzw titan nicht mehr aus

Ich würd die Karte einfach so laufen lassen an Deiner Stelle, aber halt das OC rausnehmen, wenn sie anfängt zu drosseln... Gehäuse immer mal entstauben und ggf. noch mehr Gehäuselüfter installieren.

Sinnvoller wär's natürlich, nen gescheiten Kühler draufzubauen, insbesondere weil die Karte ja sehr teuer war und das Teil auch sehr leise kühlbar ist mit dem richtigen Kühler (+Lüftern).

Merlin-.- schrieb:
...
Sinnvoller wär's natürlich, nen gescheiten Kühler draufzubauen, insbesondere weil die Karte ja sehr teuer war und das Teil auch sehr leise kühlbar ist mit dem richtigen Kühler (+Lüftern).

nur wenn man das macht ist die Karte ohne Garantie und nicht mehr teuer.;)

Gruß
Sebi

Hmm... wer kauft denn einen Porsche in Serienausstattung?
"Nicht mehr teuer" versteh ich nicht - wird doch aufgewertet durch den besseren Kühler.

Man kann ja einen Peter draufbauen lassen vom Händler des Vertrauens und den dann meinetwegen noch vergolden lassen. ^^

Man kann alles machen jedoch ohne Garantieleistung seitens Nvidia. Und ohne Garantie da bezweifle ich, dass die Karte dadurch Teurer wird. OT Ende.

Gruß
SEbi

Wie war das? Bei EVGA darf der Kühler getauscht werden und der Garantieanspruch bleibt erhalten? Oder haben die ihre Meinung geändert? Bzw hat Gigabyte nicht jetzt den Weg eingeschlagen um die Klauseln von Nvidia zu umgehen, zwar den Original Titan Kühler beibehalten, dafür aber gratis ihren hauseigenen Windforce Kühler beigelegt?

Ebenso kann ich berichten dass ich trotz Kühler wechsel bei meiner Radeon 5870 Eyefinity 6 von Club 3D und einen Deffekt innerhalb der Garantiezeit die problemlos den Deffekt anerkannt haben...

Prisoner.o.Time schrieb:
Bzw hat Gigabyte nicht jetzt den Weg eingeschlagen um die Klauseln von Nvidia zu umgehen, zwar den Original Titan Kühler beibehalten, dafür aber gratis ihren hauseigenen Windforce Kühler beigelegt?

Die Garantie verfällt in diesem fall nicht, das hat GIGABYTE schon offiziell gesagt.
Man darf bedenkenlos den w3 Lüfter auf die Titan schrauben

Ich bleibe dabei: Titan übertaten macht imo nur Sinn, wenn man sie unter Wasser setzt oder bei extrem guter Gehäusebelüftung. Ansonsten wird's eben laut und temp.-mäßig bedenklich bezüglich throttlen.

mmic29 schrieb:
Ich bleibe dabei: Titan übertaten macht imo nur Sinn, wenn man sie unter Wasser setzt oder bei extrem guter Gehäusebelüftung. Ansonsten wird's eben laut und temp.-mäßig bedenklich bezüglich throttlen.

Ich habe meine noch nie über 75°C bekommen und das obwohl ich sie mit 1,2V VCORE betreibe.

= gutes Exemplar erwischt + gute Gehäusebelüftung. Aber die meisten Reviews sagen eben etwas anderes.

Zurück
Oben