Anleitung TKL Keyboard und auch ExtraNumblock finden gewisse Tasten im Spiel nicht

Amiga500

Admiral
Zu meiner Logitech TKL habe ich mir heut noch ein Extra Numlock über Funk dazu gekauft!! Damit ich auch die Numblocktastatur habe für ältere Spiele..

Dennoch habe ich Probleme die richtigen Tasten zu finden für Inventar durchgehen und Reinzoomen auf einer Map.

Ich poste gleich noch ein Screen. Laut dem Inventarzeugs müssten die Zeichen fürs durchschalten des Iventars Taste 8 und 9 liegen(da sind ja die Symbole) wenn ich aber 8 oder 9 drücke werden Waffen gewechselt ..die = für die Map rein zoomen klappt abe auch nicht wenn ich auf der autmap die Taste = bzw 0 drücke, da zoomt gar nichts...

Screenshot 2026-01-05 151122.png

auf dem Extra Numblock tut sich auch nichtts

Also wie kann ich die Tasten auf meiner TKL denn nun nutzen ..
Ich weiß das jetzt einige sagen werden, lege die Befehle doch auf andere Tasten..könnte ich machen, löst aber dennoch nicht mein Problem das ich nicht weiß wie ich die Standard Tasten auslösen kann auf meinen TKL Keyboard oder dem Extra Numpad

Zuletzt bearbeitet:
Die normale 8 und 9 über den Buchstaben haben die [ und ] mit drauf. Das heißt aber nicht automatisch, dass die Funktion dann auch über das NumPad ausgelöst werden kann. Bei den Spielen, die ich habe, steht dort bspw. "NUM 9", wenn die 9 auf dem NumPad gemeint ist. Bist du sicher, dass du es nicht über die normale 8 und 9 als Tastenkombination (STRG+ALT+8) für die eckige Klammer machen musst?

xy1337 schrieb:
Bist du sicher, dass du es nicht über die normale 8 und 9 als Tastenkombination (STRG+ALT+8) für die eckige Klammer machen musst?
Dachte ich mir auch gerade - weils eine TKL ist sind die Zahlen auf den Sonderzeichen, aber es lösen ja grundsätzlich die Zahlen und nicht die Sondertasten aus.
Könnte es auch sein das im Spiel das US Layout genommen wurde? Man sollte darauf achten das auch das passende Layout ausgewählt ist - ich kenne das Problem. :D

STRG+ALT+ die jeweilige Taste...das wollte ich wissen...Mir war nicht klar das ich STRG + Alt dafür drücken müsste..das ist während des spielens dann ja richtig umständlich

AltGr geht auch. Aber die Taste hat nicht jede Tastatur.

Also in Windows usw funktioniert es da kommen dann auch diese Zeichen im Spiel aber nach wie vor nicht...was sind denn die US Tasten für diese Symbole?

Den zusätzlichen Numblock Kauf beräusche ich dennoch nicht, denn ich kann endlich mal wieder Star Fleet Academy spielen ;-) Da brauche ich den Numblock einfach

Zurück
Oben