[ TL-WA901ND V5 ] Der Repeater soll eine andere SSID als der Router anzeigen

W

WH95

Gast
Hallo!

Ist es möglich den Repeater so einzustellen, dass er eine andere SSID als der Hauptrouter anzeigt?

Der Repeater ist nicht per Kabel an den Hauptrouter angeschlossen.

Grund: Unser TV fliegt dauernt aus dem WLAN. Meine Vermutung war, dass das originale WLAN zu schwach ist und der Repeater ihn irgendwie verwirrt. (?) Daher wollte ich gerne, dass der Reapeater eine eigene SSID erhält.

Grüße

Ja, schau im Handbuch des Repeater, dort steht wie man eine ssid einstellt. Wobei wenn der Repeater schon zu schwach für das TV-Gerät ist, wird eine andere ssid nicht helfen, da den TV-Gerät das stärkere Signal nimmt. Kontrollieren kamst du das an der Mac-Adresse die unterschiedlich ist (Router und Repeater haben eine andere)

Scheinbar muss man den Bridge-Mode nutzen.

Wenn das in meinem Fall aber nichts bringen würde, dann lasse ich es. Ich habe 2 Stockwerke über dem Repeater noch Empfang. Der TV steht im selben Raum wie der Repeater. Ich verstehe echt nicht, wieso er immer auf dem WLAN fliegt.

Klassischer Denkfehler. Der Repeater muss mittig zwischen Router und TV-Gerät stehen. Ein Repeater leitet nur das Signal genauso stark weiter wie es empfangen wird. Stellst du den Repeater zum Fernseher, bringt das nichts, da der Fernseher ohne Repeater auch nicht funktioniert, plus die Überlagerung des wlan des Fernseher und Repeater im selben Raum. Guggsdu meine links zum erfahren was wlan kann und was nicht.

chrigu schrieb:
Klassischer Denkfehler. Der Repeater muss mittig zwischen Router und TV-Gerät stehen.

Tut er doch fast... Außerdem wollte ich nur sagen, dass es wohl kaum am Repeater liegen kann, wenn selbst 2 Stockwerke höher noch eine ausreichende Internetverbindung über den Repeater besteht. :)

Im gleichen Raum? Mittig? Zwei Stockwerke? Mach mal eine Skizze

Router im Keller (=1. Untergeschoss);
Repeater im Erdgeschoss neben dem offenen Treppenhaus, TV in der äußeren Ecke des Erdgeschoss (= ein großer Raum); -> Das ist ungefähr in der Mitte des Weges.
Zwei Stockwerke über dem Repeater habe ich problemlos mit dem Handy WLAN vom Repeater.

-> Jetzt sollte es klar sein.

Wenn der Repeater die SSID des Routers geklont hat, sieht der TV zwar durchaus, dass da zwei verschiedene Beacons - also zwei Zugangspunkte - vorhanden sind, aber mit welchem er sich verbindet kannst du nicht beeinflussen. Normalerweise sollte der TV natürlich das stärkste Signal (=dichtester Zugang) nehmen, aber wenn ihm daran irgendwas nicht passt, kann es jederzeit passieren, dass er auf das andere Signal wechselt.

Unter welchen Bedingungen wann und warum so ein Wechsel stattfindet, weiß nur der Hersteller. Die Signalstärke wäre ein Kriterium, aber es könnten auch die Datenrate oder ggfs Paketverluste sein, die zu einem Wechsel führen.

Du kannst natürlich versuchen, die SSID des Repeaters zu ändern, um dem TV explizit nur das WLAN des Repeaters einzuhämmern. Dabei solltest du die alte WLAN-Verbindung im TV löschen. Ob das aber letztendlich das Problem löst, ist fraglich. Repeater sind nun mal die besch..eidenste Lösung, ein WLAN zu erweitern, weil man die störanfällige Strecke, die WLAN-Verbindung, verdoppelt. Außerdem musst du dann auch für alle anderen Geräte im Haus für Router- bzw. Repeater-WLAN zwei verschiedene Profile anlegen.

Wie du die SSID des Repeaters änderst findest du in der Bedienungsanleitung, die du zur Not beim Hersteller runterladen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Danke. Ich hatte bisher noch keine Zeit mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Sobald ich mal den Bridge-Modus getestet habe, melde ich mich^^

Zurück
Oben