TN besser als IPS und 27 Zoll mit 1080p scharf genug

Q

q0p

Gast
In den letzten zwei Monaten hat mich das Thema sehr beschäftigt und es geht hier in erster Linie um eure Erfahrungen, nicht um eine Kaufberatung.

Bevor man auf die Suche geht, liest man so gut wie immer "nur IPS, TN ist Müll" und "82ppi sind unbrauchbar", was 27 Zoll und 1080p wären.

Erster Monitor auf meiner Liste war der AW2521HFL und später der S2522HG - 24.5 Zoll, IPS und 240Hz. Fast IPS "fast so schnell wie ein TN". 279€ hätte der Alienware gekostet und 242€ der Dell bzw. das hätte ich zahlen müssen. Da 240Hz für mich nutzlos sind und wir bei rund 250€ wären, habe ich auch 27 Zoll in betracht gezogen. S2721DGFA 27 Zoll WQHD IPS 165Hz wäre die bessere Wahl, für 300 bis 350€ oder jetzt der Lenovo G27Q-20 für 240€ direkt bei Amazon...

Bis auf den Lenovo habe ich alle Monitore nutzen können bzw. ne Runde Tarkov und Valorant darauf gespielt.

Bei IPS hat mir der Schwarzwert überhaupt nicht gefallen. Musste die Helligkeit hochschrauben, da es sonst zu dunkel war und selbst dann war es nicht gut. Hinzu kommt aber das Blacklight Bleeding und der IPS Glow. Beim Blickwinkel gewinnt es deutlich aber ich sitze ja sowieso davor und nicht seitlich. Die Farben waren besser aber nur im direkten Vergleich, sonst wäre mir das niemals aufgefallen.

Nebenbei hatte ich dann weitere Monitore getestet, VA war der größte Mist überhaupt. Beim Scrollen einer Homepage habe ich den " Schatten" vom Text gesehen.

Was mich sehr verwundert hat war das mit den 27 Zoll und 1080p. Ich habe im Vergleich zu 23.8 und 24.5 sofort einen Unterschied erkennen können aber eben nicht so, wie es immer behauptet wird. Liegt das am Abstand oder sind meine Augen unbrauchbar? 🤣 Oder liegt es daran, das ich die letzten 5 Jahre TN benutze und deshalb es so gerne habe?

Ich möchte es nur verstehen und Erfahrungen austauschen, jeder soll das machen, was er für richtig hält aber gibt es hier User, welche das so sehen, wie ich selbst oder liegt es an den Einstellungen, dem Abstand?
 
q0p schrieb:
Was mich sehr verwundert hat war das mit den 27 Zoll und 1080p. Ich habe im Vergleich zu 23.8 und 24.5 sofort einen Unterschied erkennen können aber eben nicht so, wie es immer behauptet wird.
Ich habe hier vor mir zwei 27" Monitore nebeneinander auf dem Schreibtisch stehen:
Einer WQHD und ein älterer FullHD. Der Unterschied ist mmn. schon sehr deutlich sichtbar, insbesondere im direkten Vergleich. (Das Aliasing in Spielen ist mit dem FullHD Modell mmn. echt übel.)

Neu würde ich mir solch einen Monitor nicht mehr kaufen wollen und ich hatte mir schon einige Male überlegt mir nicht stattdessen ein aktuelles Modell mit 4K zu kaufen. (Was bisher nur am Geiz gescheitert ist, für einen zweit Monitor tuts das alte Teil schließlich noch...)
Aber das hängt vermutlich auch stark vom Sitzabstand, was man gewohnt ist und nicht zuletzt den eigenen Augen ab. (Wobei meine Augen auch nicht die besten sind.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p und Odessit
Hatte selbst mal nen Full HD 27" und war nie so richtig mit der Bildschärfe zufrieden. Zum Filme schauen isses ok (Gibt ja eh kaum Quellen die mehr haben alf 1080p), aber Zocken, Office, määh. 23,8 vs 24,5 is jetzt auch nich so der gewaltige unterschied)...Danach auf WQHD umgestiegen und es war schon Deutlich schärfer, selbst schärfer als Full HD auf 24". Ich kann dir nur raten nimm bischen mehr Geld in die Hand und geh gleich auf WQHD, es lohnt sich. Ob TN oder IPS is Weniger entscheidend (für mich) wie die Pixeldichte. Zumindest wenn man Frontal draufschaut. 82ppi sind einfach Unscharf und is eig nur für den Müll Produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
q0p schrieb:
wie ich selbst oder liegt es an den Einstellungen, dem Abstand?
Der Abstand spielt natürlich die größte Rolle. Bei einem Augenabstand zum Monitor von ca. 50-60cm sind mir persönlich die 82ppi zu grob. Hat man die Möglichkeit den Abstand auf über 70cm zu vergrößern, dann geht es natürlich wieder. Das Bild ist dann durch den vergrößerten Abstand allerdings auch nicht mehr größer als das des kleineren Monitors.
 
Wenn du kannst dann geh zum nächsten Media Markt oder Saturn oder sowas und guck dir die Geräte mal so an oder vergleichbare Geräte.

IPS vs. TN ist für mich ne rein persönliche Präferenz. Mir ist die Farbtreue die IPS bietet nicht so wichtig wie die Geschwindigkeit die TN bietet. Andere werden das aber anders sehen. Würde ich dir ebenfalls zu einem Test raten.

Oder beide kaufen und eins zurück schicken, das Recht hast du ja bei Onlinekäufen.

Edit:

Sorry ich hab überlesen, dass du schon getestet hattest.



Ich bin bisher mit TN immer glücklich gewesen. Aber 27 Zoll mit FHD fand ich jetzt auch nicht so geil, dann lieber WQHD. Oder auf 24 Zoll mit FHD.
 
Bin von einem Asus VG248QE (24 Zoll, TN, 144Hz, 1080p) und Asus VS248HR (24 Zoll, TN, 60Hz, 1080p) auf 2x Dell S2721DGFA (27 Zoll, Nano IPS, 165Hz, 1440p) gewechselt und war sofort von der Pixeldichte, Farben und dem Schwarzwert angetan. Backlight Bleeding und IPS Glow haben beide Monitore kaum.

Was ich allerdings hatte waren Ermüdungserscheinungen der Augen und leichte Kopfschmerzen in den ersten Tagen. Haben sich aber dann gelegt und sind schließlich ganz verschwunden.

Zudem hatte ich auch ein paar Schwierigkeiten mit dem Wechsel von TN -> IPS und mir war anfangs auch vieles zu dunkel und farbintensiv. Hab 2 Wochen lang die Helligkeit etwas höher gehabt und bin dann immer ein bißchen runter bis auf 200 Nits. In Singleplayer Spielen ist mittlerweile alles super, aber in Multiplayer Spielen nutze ich den Dark Stabalizer des Monitors (kann via Dell Software & Hotkey geregelt werden).

Ein Freund von mir hat den Dell S2719DGF (27 Zoll, TN, 144Hz, 1440p) und ich möchte definitiv nicht mehr zurück zu einem Monitor mit TN-Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Also die 82 ppi sind halt relativ wenig. Lese hier aber immer wieder von Leuten die sich nen 55" UHD Fernseher als Monitor auf den Schreibtisch stellen, oder an die Wand dahinter pappen, das sind dann halt auch 82 ppi, ist also persönliches empfinden.. würde das aber auch nicht machen.

IPS fällt aus den genannten Gründen bei mir übrigens auch immer raus.
Versuch es doch mal mit einem schnelleren VA Panel, der G7 mit QLED und VA zum Beispiel ist in den Tests so schnell wie ein TN, hat aber die IPS Nachteile nicht und super Farbe und Kontrast.. Aber keine Ahnung ob es sowas quasi in FHD und billiger gibt.. Du hast aber wohl einen sehr langsamen VA erwischt.

@Xes du hast doch ne AMD Karte, aktiviere im Treiber VSR und spiele in UHD auf deinem QHD Monitor.. mach ich auch, so nehme ich die 240HZ vom G7 mit und in Warzone hab ich in UHD noch 150-170 FPS und bin nicht auf 120 oder 144 limitiert. Verkäufer von 120/144 HZ UHD Monitoren hassen diesen Trick.. Spiele wie Dayz Gone oder Outriders lass ich halt dann in QHD mit 120 FPS laufen, da wären mir 60 FPS auf UHD zu wenig, ist ja wie Kaugummi an den Füßen und mit nem UHD auf QHD spielen sieht halt Schei*e aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@lifestorock du schreibst "sofort von Farben und Schwarzwert angetan" und später den Kampf mit den Farben und dem Schwarzwert 🤣👍

Den Mod für den Schwarzwert habe ich bei Tarkov aktiviert und fand diesen unbrauchbar. Im Grunde hat sich für mich nichts geändert. Beim Alienware würde ich sogir soweit gehen und behaupten, dass das nichts bringt.

@Bruder_Joe VA habe ich immer links liegen gelassen, weil alle Monitore die mir gefallen haben gebogen sind. Das gefällt mir überhaupt nicht. Der VA war einer von MSI (300€ aus 2019). Fand es schrecklich aber kenne kaum jemanden mit VA. Als Zweitmonitor haben den ein paar (so nen Lenovo Ding für 100-120€) aber das wäre halt nicht fair.

@Xes ich werde mir kein 27 Zoll in 1080p zulegen, zumindest nicht als Hauptmonitor aber nach dem was ich alles gelesen habe, hatte ich ein schreckliches Bild im Kopf, so als würdest du ein 480p Video auf 32 Zoll dir anschauen aber so schlimm fand ich das gar nicht.

Ich wäre auch bereit 500€ auf den Tisch zu legen aber dann müsste alles stimmen. IPS Glow oder Bleeding wären da überhaupt keine Option. Es hat mich sehr gestört... Farben sind stärker aber dieses Schwarz war bei jedem grauenhaft.

Find das sehr interessant, danke für die Beiträge 👍
 
Bruder_Joe schrieb:
Lese hier aber immer wieder von Leuten die sich nen 55" UHD Fernseher als Monitor auf den Schreibtisch stellen, oder an die Wand dahinter pappen, das sind dann halt auch 82 ppi, ist also persönliches empfinden.. würde das aber auch nicht machen.
Naja gut, vor 55" sitzt man normalerweise auch nicht mehr mit nur 70cm Abstand denn dann müsste man ja ständig den Kopf drehen um zu erkennen was in den Ecken angezeigt wird. Mit etwas Abstand stimmt die Bildschärfe dann prima.
Bruder_Joe schrieb:
@Xes du hast doch ne AMD Karte, aktiviere im Treiber VSR und spiele in UHD auf deinem QHD Monitor.. mach ich auch, so nehme ich die 240HZ vom G7 mit und in Warzone hab ich in UHD noch 150-170 FPS und bin nicht auf 120 oder 144 limitiert.
Ich bin mit der Bildschärfe die mir WQHD liefert auf 27" eigentlich schon zufrieden und damit kommt meine alte Vega auch in den meisten neueren Titeln schon schwer ins Schnaufen. :D
q0p schrieb:
@Xes ich werde mir kein 27 Zoll in 1080p zulegen, zumindest nicht als Hauptmonitor aber nach dem was ich alles gelesen habe, hatte ich ein schreckliches Bild im Kopf, so als würdest du ein 480p Video auf 32 Zoll dir anschauen aber so schlimm fand ich das gar nicht.

Ich wäre auch bereit 500€ auf den Tisch zu legen aber dann müsste alles stimmen. IPS Glow oder Bleeding wären da überhaupt keine Option. Es hat mich sehr gestört... Farben sind stärker aber dieses Schwarz war bei jedem grauenhaft.
Ganz so schlimm ist es nicht. Mich stört insbesondere die Treppchenbildung (Aliasing) welche bei dieser geringen ppi entsteht. Dadurch flimmern in Videospielen entfernte Kanten und feine Strukturen wie Gitter oder Laub enorm, das würde mich beim spielen stören und ich müsste mit stark aufgedrehten AA-Optionen versuchen zumindest etwas gegenzusteuern, was wiederum zulasten der Leistung und der Bildqualität geht.

Stünde ich heute vor der Wahl eines neuen Monitors würde ich mir allerdings tatsächlich nocheinmal ernsthaft überlegen nicht zurück zu 24" und FullHD zu gehen: Auf 24" ist FullHD mmn. noch ausreichend scharf und für diese Auflösung brauch es einfach deutlich weniger Grafikleistung für vernünftige fps.
Da kannst du bereits mit einer preiswerten Mittelklassegrafikkarte die Grafikoptionen weit aufdrehen und hast trotzdem noch hohe Frameraten. Eigentlich verliert man primär nur Bildfläche und so winzig sind 24" auf dem Schreibtisch ehrlich gesagt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p und Pro_Bro
q0p schrieb:
@lifestorock du schreibst "sofort von Farben und Schwarzwert angetan" und später den Kampf mit den Farben und dem Schwarzwert 🤣👍

Den Mod für den Schwarzwert habe ich bei Tarkov aktiviert und fand diesen unbrauchbar. Im Grunde hat sich für mich nichts geändert. Beim Alienware würde ich sogir soweit gehen und behaupten, dass das nichts bringt.

Ist halt ein Unterschied zwischen Ersteindruck und richtiger Nutzung. Ich habe mit dem TN-Panel viel gespielt und die eigenen Augen müssen dann erst einmal mit dem Unterschied zurechtkommen. Ich denke ein paar Minuten zocken reichen da nicht. Bei mir hat es insgesamt ca. 14 Tage gedauert, bis ich mich komplett and die neuen Monitore gewöhnt hatte.

Ich spiele Tarkov nicht, aber in den Nachtmissionen bei Hunt: Showdown bringt der Dark Stabalizer schon einiges. Vielleicht reichen dir einfach die Kontrastwerte in Verbindung mit dem dunklen Schwarz nicht? Ist auch in Tests zu dem Dell und Monitoren mit dem gleichen LG Panel erwähnt worden.
Ich habe allerdings kaum Vergleichsmöglichkeiten und war mit den Verbesserungen in Sachen Farben, Schwarzwert und Kontrast im Vergleich zu dem Asus sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Xes schrieb:
Ganz so schlimm ist es nicht. Mich stört insbesondere die Treppchenbildung (Aliasing) welche bei dieser geringen ppi entsteht. Dadurch flimmern in Videospielen entfernte Kanten und feine Strukturen wie Gitter oder Laub enorm, das würde mich beim spielen stören und ich müsste mit stark aufgedrehten AA-Optionen versuchen zumindest etwas gegenzusteuern, was wiederum zulasten der Leistung und der Bildqualität geht.
Das würde mich auch stören bzw. das wäre ein Grund es auf jeden Fall zu lassen.

Ich bin jetzt schon auf die Schnauze gefallen. Habe mir zwei mal einen S2421HSX bestelllt.

23.8 vs 24.5 Zoll hat mich ein wenig gestört, Bild bei beiden Monitoren sehr merkwürdig, als wären zwei verschiedene Panel verbaut aber Helligkeit einfach zu niedrig dabei hatte ich einen 250 cm/m² Monitor und der war alles andere als zu dunkel.

Ich mache das halt nur sehr ungerne (Ware wiedee zurück) aber hier hatte ich kein Problem damit.

Gestern habe ich einen VG279 für 150€ gekauft und mir gedacht "probier es und wenn dqs nichts ist, dann verkauf ihn wieder für die gleiche Summe". Gefällt mir als zweit Monitor richtig gut aber die Farben von meinem TN gefallen mir viel besser. Das fällt mir aber nur im direkten Vergleich auf.
lifestorock schrieb:
Ich spiele Tarkov nicht, aber in den Nachtmissionen bei Hunt: Showdown bringt der Dark Stabalizer schon einiges.
Bei den Asus Monitoren hat das was gebracht, beim Dell und Alienware im Grunde gar nichts.
Das jetzt nur was ich persönlich so festgestellt habe aber mit IPS kenne ich mich halt nicht wirklich aus. Bei meinem TN sehe ich alles bestens :/ und das ohne ne Mode zu aktivieren.
 
So groß ist der Unterschied jetzt auch nicht. 92 ppi bei 24 Zoll und 82 ppi bei 27 Zoll. Ich überlege momentan auch was sinnvoller wäre zu kaufen, 3x 24 Zoll und 1080P oder 1x 32 Zoll und 1440P. Die Pixeldichte ist mit 92 ppi identisch. Ich werde die Grafikkartenpreise noch ein paar Monate beobachten und dann werde ich mich entscheiden. Triple-Monitor-Setup ist auch nicht verkehrt, da kann ich bei Bedarf auf nur 1 Monitor oder auf alle 3 zocken.
 
Zurück
Oben