TN-Verfechter sucht IPS da OLED zu teuer

@Sensei21 ja, ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man so starke Probleme mit backlight bleeding haben kann, dass man die ganzen anderen Probleme in Kauf nimmt, die 10 mal schlimmer sind.

TN Displays sind absoluter Schrott und es hat schon seinen Grund, warum die aussterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Krakadil schrieb:
hunderten Dimming zonen
Da. Local Dimming bedeutet, dass man einzelne Backlight LEDs am Monitor deaktivieren kann und so einen hohen Kontrast erhält. Damit das Gut aussieht müssten aber 20.000 Dimming Zonen vorhanden sein man hat ja weit über 1mio Pixel

Krakadil schrieb:
Ich weiß nicht, was das sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Das Problem hierbei bin ich selbst. Monitor muss 2x gleich gekauft werden und OLED für Discord/Youtube nebenbei ist halt wirklich gottlos 😂

Meine 2 Nebenbildschirme sind auch "nur" 27" IPS qhd von Dell für ~200 Euro.
Für Teams-Chat und Konsolen Logausgaben ist IPS okay.
Mit VA war das log tailing dagegen ziemlich eklig.

In paar Jahren ist Oled sicher so günstig, dass ich die auch ersetzen kann.

Krakadil schrieb:
Mink-LED scheint also das Zauberwort hier zu sein? Lese gerade "Q27G20SM gaming monitor with 1152-zone Mini LED" bedeutet Mini-LED ist nur ein Punkt, die Anzahl der Zonen die der Andere?!

Wie genau nennt sich diese "tradionelle Hintergrundbeleuchtung"?
Es gibt bzgl des Backlights diese Varianten:

• MiniLED Full Array Local Dimming (MiniLED FALD) -> Viele kleine variable Dimmingzonen (LEDs der Zonen können variabel abdunkeln oder aufhellen)
  • Full Array Local Dimming (FALD) -> Weniger variable Dimmingzonen, klasssische LEDs

• Direct-lit -> Global Dimming (Helligkeitsänderungen bereffen das komplette Bild), die Anzahl der verbauten LEDs variiert (Hersteller, Modell, Preis, Größe,etc...).

• Edge-lit mit Local Dimming (Vertikles Balken Dimming)
  • MiniLED Edge-lit mit Local Dimming (selbes Prinzip bloß MiniLEds ersetzen klassische LEDs)
  • - Edge-lit (1-seitig Bottom), 2-seitig (Bottom-Top), 4-seitig, heutzutage meist nur noch 1-seitig LED Leiste unten
Normales Direct-lit oder Edge-lit ist die "Alte tradionelle Hintergrundbeleuchtung)
Krakadil schrieb:
Ich bin zufrieden aber gebe jeden Monat sinnlos Geld aus. Per Zufall wurde der Lenovo gesichtet und das Interesse für Monktore geweckt.

Ums sparen geht es nicht, habe mir damals gesagt 5 Jahre Garantie auf burn in, 27 Zoll und OLED = schlage ich zu. Im Freundesumkreis haben 50% der OLEDs versagt und das sehe ich dann eben nicht ein. Zudem ist der Text sehr schlecht lesbar.
WOLED, QD-OLED, Tandem,.. etc....
Jedes Jahr gibt es Änderungen, was einmal vor Jahren war, nicht mit dem hier und jetzt vergleichen. Vieles hat sich signifikant verbessert.
Was nutzte dein Freundeskreis denn da so, was Neues oder längst Überholtes ?

Krakadil schrieb:
Waren den VA nicht der größte Dreck, wenn es um Gaming ging? Gut, ich wusste auch bis eben nicht, das der TLC ein VA Panel ist.
Beste Antwort hier. IPS wie immer, TN gut außer bei den Farben und VA wie damals mit den Nachteilen. Ich denke ich bleibe dann beim OLED bzw. der Idee und warte bis das erste Angebot zu mir kommt.
Damals heute, ... Es gibt gute und schlechte IPS Panels, sowie es gute und schlechte VA Panels gibt, ....
Und zum LCD Panel gehört auch noch das Backlight

Tests lesen
rtings.com ist da eine sehr gute Anlaufstelle

@onetwoxx für was gibst du dir überhaupt die Mühe?

Der gute Herr möchte offensichtlich lieber mit der schlimmsten Monitortechnologie leben, die es gibt.
Oled brennt ein
VA schmiert
Und IPS hat backlight bleeding.

Tn macht nichts davon, deswegen ist es die beste Lösung für ihn :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
SimmiS schrieb:
Ich habe auch ein Display mit TN Panel, aber da hat mich gestört dass dieser deutlich weniger Farben darstellen kann als andere Panels. Das störte schon sehr stark, so dass ich das TN Panel Display nicht lange verwendet habe
Meine anderen Displays mit IPS sind alle deutlich besser als das TN Panel.
Ich würde von TN Panel daher eher abraten.

Die decken nur um die 90% von sRGB ab, weil das schrottige 6bit Panels sind.
Sowas erzählt aber keiner, das steht im Kleingedruckten. 6bit + FRC.
Ergebnis ist ausgewaschenes Bild und Color Banding.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und SimmiS
@c:\www wie viel Prozent sRGB mein Display hat kann ich leider nicht sagen, jedoch stand es auf der Artikelseite tatsächlich nur irgendwo versteckt und habe es somit nicht gesehen.
Erst als ich ihn hatte fiel mir die geringe Farbvielfalt auf.
Da es am Desktop nicht so aufgefallen ist und oft ein Android emulator im vollbild gelaufen ist auf dem System, hatte ich ja den Emulator längere zeit in verdacht.

@SimmiS Ich hatte 10 Jahre den Benq 2420Z (TN) der auch ziemlich gut war, was Bild und Farben betrifft, Geschwindigkeit sowieso. Angeblich 95% Farbabdeckung.
Dann ist der verreckt und ich habe wieder zu einem TN, gleiche Marke, mit 240Hz gegriffen.
Und seitdem bin ich nur am hin- und herstellen. Extra noch Datacolor Spider geholt aber es hat nie gepasst.
Jetzt habe ich einen IPS bestellt. Schönes Bild und Farben sind mir schon wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und SimmiS
Sensei21 schrieb:
und die besseren Blickwinkel mit IPS werden einfach ignoriert ?
Sitzt du seitlich zum Monitor? Ich hatte ja mehrere Monitore hier und das Argument wäre mir noch nicht einmal eingefallen, so unbedeutend ist es.
Sensei21 schrieb:
die sind DAS Feature schlechthin mit IPS und den besseren Farben und der Blickwinkelstabilität
Die Farben, das erkennst du sofort und nur darum geht es.
Jasmin83 schrieb:
Daher sage ich, VA oder OLED nehmen. Alles hat Vor- und Nachteile,
Mein Fernseher würde ich zum Beispiel so wie er ist als Monitor sofort kaufen. Daher dachte ich, ich frag mal nach aber im Grunde gab es mehr Gegenfragen als Antworten 😂
DonnyDepp schrieb:
Meine 2 Nebenbildschirme sind auch "nur" 27" IPS qhd von Dell für ~200 Euro.
Es geht mir da um die Optik. Zwei verschiedene Monitore kommen da nicht in Frage. Das fühlt sich so falsch an. Hätte ja auch die zwei jetzigen behalten können und 1x OLED für 500€ gönnen.
DonnyDepp schrieb:
In paar Jahren ist Oled sicher so günstig, dass ich die auch ersetzen kann.
Die sind schon gefühlt um 50% gefallen. Das mit dem Burn in versaut es mir, da ich ja im Grunde bereit bin 500€ auf den Tisch zu legen.

Krakadil schrieb:
Es geht mir da um die Optik. Zwei verschiedene Monitore kommen da nicht in Frage.
Es geht um Optik und deswegen bei den furchtbaren TN Displays bleiben xd
Sollte die Optik beim Nutzen nicht höher priorisiert sein als die Ästhetik der Panelrahmen?

@Krakadil nein, direkt davor

aber selbst wenn man ein bißchen von oben oder unten - oder schräg - drauf schaut, ändert sich die Qualität merklich (vielleicht bin ich einfach etwas sensibilisiert - mir Gefallen auch die poppigen Farben und der höhere Farbraum von Quantum Dot, MiniLED und die extrem niedrige Latenz von z.B. bis zu 320 Hz oder das weniger flüssige Verhalten fällt auf wenn die nicht-native maximale Auflösung des Monitors verwendet wird).

Und von VA zu IPS ist das merklich. Und von IPS zu IPS scheint es auch bemerkbare Unterschiede zu geben (Asus 4K zu Douzo 4K, z.B.)

Zurück
Oben