Tobit.David Basic: Exchange-Fragen bei mehreren eMail-Konten

[KoC]Marlboro

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Hallo liebe Gemeinde,

der Tobit-Server läuft jetzt zwar so wie er soll, allerdings nur, wenn ich diesen am PC nutze ( David-Client ).
Ich habe 4 eMail-Adressen, welche alle vom Grabbing-Server ordnungsgemäß abgeholt und in den Eingang-Ordner gelegt werden, wo ich diese dann später am PC in die jeweiligen eMail-Ordner verschieben kann.

Auf dem iPhone habe ich allerdings das Problem, dass ich zwar die eMails lesen, diese jedoch nicht verschieben kann ( Remote-Nutzer und -Passwort sind überall gleich angelegt ).
Außerdem kann ich vom iPhone nur von einer eMailadresse aus antworten ( die ich im Exchange angegeben habe ). Alle anderen eMailadressen kennt das iPhone nicht und ich kann auch keinen weiteren Exchange-Account anlegen, da das iPhone dann sagt 'Ein gleicher Exchange-Account ist bereits vorhanden', obwohl die eMailadresse und die Bezeichnung anders ist. Nur der Benutzername und Passwort sind identisch.
Ändern kann ich diese ja nicht, da diese ja überall gleich sein müssen. Auch wenn ich für Postfach 1 einen Benutzernamen + Passwort vergebe und für Postfach 2-4 unterschiedliche Benutzernamen + Passwort unter Eigenschaften angebe, meckert das iPhone das angeblich falsche Passwort an.

Gibt es da eine Lösung?
Per IMAP möchte ich die eMails nicht abrufen, da es darüber deutlich langsamer ist, als über Exchance und außerdem habe ich nur bei Exchange die Adressen, Kalender etc. dabei.

Hintergrund der Exchance-Geschichte ist, dass ich vom iPhone ebenfalls von mehreren Absender-eMailadresse schreiben möchte. Im David-Administrator sind diese auch korrekt hinterlegt, da es vom PC aus geht. Das iPhone kennt aber bei Exchange nur das aktuell angelegte Konto. Das heißt, ich kann wenn dann immer nur von dieser eMailadresse antworten und das möchte ich nicht!

Hat da jemand eine Idee / Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die David-App gibt es doch nicht mehr.
Nur die App für die Homepage von David.
Und es wurde doch groß damit geworben, dass David jetzt auch ganz bequem mit ActiveSync per iPhone-MailApp zu nutzen ist.
 
Hoppla, sry. Das ging wohl an mir vorbei :mussweg:
Meine TSCP-Zeit ist leider schon wieder ein paar Jahre her
 
Die @@-Befehle laufen auch auf dem Handy.

@@von <Adresse>@@

Ne andere Möglichkeit gibt es nach meinen Infos nicht.

Diese Befehle kannst du dir auf dem Handy auch als Signatur einrichten, oder als kurz Befehle hinterlegen.

Nicht perfekt aber geht.
 
Eine andere Möglichkeit gibt es wirklich nicht?
Kann man nicht für jeden eMailordner im Tobit einen eigenen Benutzernamen und per Freigabe-Button da irgendwas retten!?
 
Nein. Geht nicht, da Exchange activesync an die David Benutzer und nicht an die Freigabe einzelner Archive geknüpft ist.

Außerdem heißt die Software David und ist von der Firma Tobit Software.
Also nicht "im Tobit" sondern "in David"..
Du sagst ja auch nicht "Die Formatierung im Microsoft ist falsch" wenn es um Word geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Die @@-Befehle laufen auch auf dem Handy.

@@von <Adresse>@@

Ne andere Möglichkeit gibt es nach meinen Infos nicht.

Diese Befehle kannst du dir auf dem Handy auch als Signatur einrichten, oder als kurz Befehle hinterlegen.

Nicht perfekt aber geht.

Sorry, verstehe ich nicht.
Wenn ich doch einen Account als Exchange eingerichtet habe, dann kann ich ja nur von diesem Account eine eMail versenden. Im David sind alle eMail-Konten angelegt ( Grabbing-Server, Sende Methode und erlaubte Absenderadressen ), sodass wenn eine eMail von Account X versendet werden soll, am iPhone Account X ausgewählt wird und dann auch nur über diesen Provider verschickt wird.

Per IMAP wäre dies ja realisierbar, aber da klappt bei mir garnix! Ar*** lahm und die Ordner werden nicht so sauber und schnell synchronisiert wie in Exchange.

Wo und wie soll ich dann also diese Befehle in der Mail-App einbauen, wenn ich doch quasi mit dem Benutzer X auf alle eMail-Ordner komme, aber nur von dem angemeldetem Benutzer mit dessen eMailadresse verschicken kann?
( Also z.B. Meier Firma meldet sich mit ihrem Handy bei Exchange an, kommt auf alle eMail-Ordner ( auch z.B. auf seinen Privatordner Meier Privat GMX ), so kann er ja zwar seine eMails im Ordner Meier Privat GMX lesen, löschen, verschieben etc., aber doch nur vom eMailaccount Meier Firma mit dessen eMailadresse eMails verschicken oder auf eMails antworten. Bekomme ja dann beim Account im iPhone ( wenn eine eMail verfasst wird ) kein Auswahlmenü für die Adresse Meier Privat GMX. - Hoffe, mein Problem / Vorhaben ist verständlich rüber gekommen? )
 
Zurück
Oben