Tochscreen/Convertible ab 15 Zoll für Senior - bis ca. 700 €

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
318
Hallo zusammen,

gesucht wird ein Notebook für einen betagten Senior > 80 Jahre.

Das Gerät wird nur zu Hause eingesetzt, muss also nicht mobil sein. Ein stationärer PC scheidet aus.

Für Senioren gilt: Je größer der Bildschirm, umso besser. Im vorliegenden Fall soll es jedoch ein Gerät mit Tochscreen sein, da dies m. E. mitunter intuitiver bedienbar ist, z. B. Vergrößerung etc. 17 Zoll-Geräte gibt es allerdings nur sehr wenige, und die beginnen dann erst ab 1.000 €, so dass es wohl 15,6 Zoll sein müssen.

Das Aufgabengebiet ist überschaubar: Surfen/Nachrichten lesen u. Mediatheken, Google-Maps/StreetView...

Als Basis reichen m. E. daher 8 GB Ram, ca. 240 GB SSD. Sinnvoll ist eine beleuchtete Tastatur.

Ich persönlich finde einen leisen Lüfter wichtig, aber das ist hier sekundär; sofern der Lüfter nicht nervt.

Ich habe hier schon einmal eine Vorauswahl selektiert und würde mich über konkrete Vorschläge freuen, was davon das beste Preis/Leistungsverhältnis hat; letztendlich, welche Geräte Ihr für "gut" befindet. Irgendwie bleiben nur Notebooks von HP übrig. Das Budget (700 €) habe ich in der Auswahl nicht begrenzt.

Ideal wäre, wenn der Shop ein 30-tägiges Rückgaberecht (oder noch länger) hätte.

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank!
 
Nabend,

ich möchte mal einen Gebrauchtkauf in den Raum werfen. Um genau zu sein von einem Panasonic Toughbook (nach googlen z.B. den hier). Die Bildschirmauflösung ist i.d.R. kleiner als FullHD, was eine für Senioren bessere Größendarstellung ohne Skalierung bedeutet. Zudem sind die mir bekannten Geräte (CF-19 und ich meine ein CF-T8) mit einem wirklich matten Touchscreen ausgerüstet und verfügen über eine wirklich helle Hintergrundbeleuchtung, was für Senioren von Vorteil ist.

Die RAM-Menge sehe ich mit 8GB als hinreichend, bei der SSD würden wahrscheinlich auch 120 GB reichen. Prozessormäßig würde ich unter Core i5 nichts in Erwägung ziehen. Ältere AMD-Notebookprozessoren kann ich nicht beurteilen, aber die AMD Ryzen APUs der letzten Jahre im Notebook stehen Intel wohl in nichts nach.

Wenn es doch eher Richtung Convertible gehen soll, wäre wohl die Thinkpad X230t Serie betrachtenswert. Die konnte ich mir seinerzeit leider nicht leisten. Aber ich meine hier geistern Anhänger dieser Geräte durchs Forum die Erfahrungswerte haben. Jetzt hänge ich hier Latopmäßig an meinem L540 mit Core i5-3210M, 8GB Ram, SSD und muss sagen, bis auf den Touchscreen würde er deine Anforderungen vollstens erfüllen :p und leistungsmäßig ist es für meine (und deine) Anwendungsfälle immer noch top!, wobei für deine Auflistung vlt. sogar ein Tablet ausreichend wäre?

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben