Es geht nicht darum, dass Sylvesterknaller verboten werden sollen. Ich hab früher auch mein ganzes Taschengeld in Knaller investiert und hatte nach 2 Stunden alles verballert.
Aber die Knaller bekommen immer mehr Sprengstoff und die Pyromanen werden immer dümmer.
Ich hab' 2010 und 2011 zu Sylvester nix mehr gemacht, weil es einfach nur noch der pure Stress ist. Die Jahre vorher standen wir in einer kleineren Menge und ein paar Vollidioten meinten, die Böller aus ihrem Kofferraum müssen allesamt möglichst effektiv in die Menge geworfen werdne. Als ich 13 war ist einer an uns vorbei gelaufen und hat mit so einer verschissenen Pistole dann aus der Entfernung auf uns geschossen. Wenn man aus unserem Einang raus geht, muss man aufpassen, dass von oben keiner Kanonenschläge aus dem Fenster wirft.
Und gestern auch wieder die kleinen 14jährigen beobachtet, wie sie, sich grad noch so auf den Beinen haltend, sich gegenseitig die Böller in die Knochen geworfen haben.
Wo das Spaß ist, muss mir mal einer erzählen. Oder ist es auch spaßig, wenn ich die Leute zu Sylvester mit Benzin übergieß' und anzünde? Oder eine menschliche Fontäne; einfach mit genug Geschwindigkeit in eine Menschenmenge fahren. Mit genug Alkohol wird's schon einer lustig finden ...
Im übrigen hat der Mensch auch wenige Jahre überlebt, bevor man den Alkohol "erfunden" hat. Wie, das scheinen sich viele nicht mehr vorstellen zu können. Aber da ich keinen Alkohol trinke, kann ich dir versichern, dass es auch alkoholfreien Sekt gibt, der, wenn überhaupt, nur geringste Mengen von dem Mist enthält. Und ich lebe immernoch, auch wenn mich viele immer angucken, als wenn man unheilbar krank sein muss um ohne Alkohol leben zu können.
Naja, nächstes Jahr vielleicht wieder Sylvester in Prag, da ist das alles etwas vernünftiger und geordneter ...