Ton des Android-Geräts per Wi-Fi an PC (Linux) senden?

L

linuxfan

Gast
Ich suche nach Möglichkeiten, den kompletten Ton eines Android-Geräts per Wi-Fi an einen PC (Linux) zu schicken, und das ganze dann auch noch headless, also ohne dass man am PC ein grafisches Programm öffnen muss. Habt ihr damit Erfahrungen? Superuser-Apps wären kein Problem. Ich habe neulich mal eine kostenpflichtige AirPlay-App (root) gefunden, die man anscheinend mit AirPlay-Linux-Tools kombinieren könnte (Ergebnis bisher fraglich), aber das wäre meine letzte Wahl. Wenn es irgendwas Freies im Sinne von kostenlos und evtl. sogar quelloffen gibt, würde ich das bevorzugen.

Warum überhaupt? Ich habe an einen ODROID-C2 (ARM-Board mit Linux) Boxen angeschlossen um mein Wohnzimmer zu beschallen und gebe bereits erfolgreich per "spotifyd" und Spotify-App den Spotify-Ton aus und spiele auch lokale Musik mit "mpd" und entsprechender Remote-App ab. Nun fehlt aber noch Tonausgabe von YouTube, um das Trio zu komplettieren. Und das scheint rein per Software nicht so einfach umsetzbar zu sein. Von der Bedienung her erscheint es mir am sinnvollsten, irgendwie den gesamten Android-Ton streamen zu lassen, falls das geht. Vielleicht sollte ich mir einfach einen Bluetooth-Empfänger (der aber auch Linux-kompatibel sein muss) beschaffen und entsprechend einrichten, doch eine reine Software-Lösung und Wi-Fi wäre mir lieber. Wie würdet ihr das machen oder habt es gemacht? Aufgeben und Bluetooth?
 
Bei Video Inhalten hast du dann auch noch ganz andere Probleme: Die Latenz. Selbst wenn du es hinbekommst, musst du dann noch irgendwie dafür sorgen, dass Bild und Ton synchron bleiben.

Bei der Programmsuche kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Kann man nicht auf Android per DLNA alles streamen? LocalCast oder was auch immer? Aber wahrscheinlich ist das nicht was du meinst?
 
PulseAudio kann direkt über Netzwerk gestreamt werden. Allerding gibt es wohl kaum Programme auf der Android-Seite die das direkt machen - PulseDroid. Bei Linux-Linux funktioniert das - ich hatte das mal mit Linux Rechner + nem Platinencomputer getestet.

abcddcba schrieb:
Das geht auch quasi über Pulseaudio, weil das auch UPnP Render-Endpunkte bereitstellt, wie zB hier beschrieben.

Streamen per Bluetooth würde auch gehen - die Linux-kompatiblen Sticks sind recht weit verbreitet, da für Raspberry Pis oft welche benutzt werden. Auf dem Empfänger werkelt dann Pulseaudio mit Bluetooth-Plugin. Hier kann es ein paar Schwierigkeiten mit dem Pairing und den Guides geben, weil neue BlueZ 5 Apis in Linux benutzt werden sollten - aber prinzipiell klappt das auch - mal getestet mit Android Handy und Wiedergabe auf nem Platinencomputer (mit Kopfhörern am Audio-Out).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben