Ton in Videoclips pauschal erhöhen?

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
863
Ich schildere mal mein Anliegen: Auf Youtube hab ich eine tolle Serie an Videoclips zu SAP gefunden, insgesamt 39 Videoclips desselben Youtubers. Allen Videoclips ist gemeinsam, dass der Ton unterirdisch leise ist. Auf dem PC kann ich die Videoclips nicht ansehen, weil ich nichts verstehe.

Über USB-Stick auf die ext. Festplatte meines Sat-Receivers kopiert, muss ich die Lautstärke von 14 auf 30 ändern, damit ich das Gesprochene gut verstehe. Nur, sobald der Videoclip fertig ist, und der TV-Ton abgespielt wird, erschrick ich mich jedes Mal zu Tode, weil der Ton so laut ist (klar, ist ja auch Lautstärke 30 eingestellt).

Meine Frage: Kann ich - wenn ich alle 39 Videoclips von Youtube runtergeladen hab und in einem Verzeichnis habe, mit einem kostenlosen Programm bei allen Videoclips - wie in einer Art Batch-Modus - die Lautstärke um zB. 100% erhöhen (verdoppeln) und automatisch die Videoclips unter dem gleichen Namen speichern?

Ich hab nämlich keine Erfahrung mit Videoschnitt bzw. Videoschnittprogrammen, möchte aber eben nur die Lautstärke erhöhen.

Oder gibt's sonst eine einfache Möglichkeit, dies für alle 39 Videoclips zu machen?
 
verdoppeln wäre 200%...

youtube.com/watch?v=-onFC4NOM10
 
Zum Ansehen:
sofort
- Systemsteurung / Sound / Doppelklick auf Realtek / Verbesserungen / dann Loudness Correction bzw. Lautstärkeausgleich aktivieren

könnte auch gehen
- in den meisten Software-Mediaplayern bzw. Einstellungen der jeweilig genutzten DirectShow-Filter kann man Normalisieren | die Dynamik herabsetzen | die Laustärke per (Matrix)-Mixer anheben, jeder nennt das nach Belieben anders oder ähnlich

extern + schneiden
- LAV-Filter installieren, mit AviDemux die Audiospur extrahieren, alternativ mit jD und FFDShow-Plugin zu wav konvertieren, oder oder oder, extern nomalisieren (Audacity, Audition wie auch immer), dann wieder mit AviDemux zu mkv und aac-encoding muxen - danach kannst du damit schneiden und/oder alle Filme zu einem machen

würde sagen, nimm den ersten Punkt, setz Kopfhörer auf und gut ;)
 
Danke für eure Tipps!

Insbesondere den Tipp mit dem Programm Handbrake verfolge ich weiter! Bei einem der 39 Testvideos konnte ich so die Lautstärke deutlich erhöhen!

Und das Programm bietet einen Batch-Modus für ein komplettes Verzeichnis an! Hab jetzt mal angefangen, die ersten Videos runterzuladen!
 
Zurück
Oben