Ton kratzt bei CPU auslastung

Unleashed656

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe gestern abend meinen PC ausgeschaltet da war noch alles Top.
Gerade mache ich den PC an und stelle fest das soblad ich z.b bei Chrome einen neuen tab öffne,
oder z.b Thunderbird öffne etc, der Ton für so eine halbe Sekunde anfängt zu kratzen bzw hängt.
Der Pc ruckelt dann auch ein bißchen habe ich das gefühl. Die auslastung der CPU kommt dabei für die selbe zeit an
ca. 30% aber nicht höher. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Gestern lief noch alles super.

p.s: Habe einen Xeon E3-1231v3 auf einem ASRock Z87 Pro 3 mit 8gb DDR3 Kingston, OS ist Windows 10.

Hast du evtl. ein Update für Ton/Chrome/Thunderbird etc. installiert?
Ist im Gerätemanager alles im Lot soweit oder neue Geräte, die du nicht zuordnen kannst?

Grüße

habe eigentlich kein update installiert...beim geräte manager wird beim "SM Bus Controller" eine gelbes Ausrufezeichen
angezeigt, hab aber keine ahnung ob das vorher auch schon so war.

Zuerst Audio- & Chipsatztreiber auf den aktuellen Stand bringen. Bei Verwendung von W8 oder W10 danach dem Update verbieten diese Treiber selber zu laden. Könnte sein, dass dein Windows dir mit vermeintlichen Updates den Treiber zerschossen hat.

Eine Ursache bei der Hardware ist zwar auch möglich, aber eher unwahrscheinlich.

SM Bus Controller lässt sich eigentlich mit Chipsatz Treibern installieren. Davor läuft das System dann eher mit angezogener Handbremse.

Hab jetzt den Audio Treiber neu installiert, scheint das problem behoben zu haben, sonst melde ich mich nochmal.
Danke schonmal für die Hilfe...werde dann auch nochmal den chipsatz treiber aktualisieren.

hängt wahrscheinlich mit dem flashplayer zusammen, der manchmal soundbugs im system verursachen kann, dann hört sich der ton teilweise bis zum nächsten neustart stark zerkratzt/verzerrt an.

Zurück
Oben