Ton mit Sony HT-X8500, aber kein Bild am Monitor

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Es geht um eine Sony Soundbar;
Sony HT-X8500
https://www.sony.at/electronics/sup...sound-bars-surround-speakers/ht-x8500/manuals

Bedienungsanleitung
https://www.sony.com/electronics/su...06f5e3ef490f9741760168ac764e717/47460922M.pdf

Kurzanleitung
https://www.sony.com/electronics/su...1b1991ad3e4167019e231765ed79c20/47460893M.pdf

Quelle ist eine AX 4K-Box HD61

Ton soll an Soundbar ausgegeben werden (funktioniert)

Bild an einem

ASUS ProArt PA328
https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/ProArt/ProArt-Display-PA328Q/
Handbuch https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/PA328/PA328_German.pdf

Angeschlossen wurde die HD61 an HDMI in der Soundbar und der Monitor an HDMI out.

Vielleicht muss ich da nur igendwo einstellen, dass das Bild über HDMI raus geht, habe ich aber in der Bedienungsanleitung nicht gefunden.

Was könnte ich versuchen um Bild zu sehen oder wie könnte ich testen?
 
Funktioniert jetzt, ich bin mir nicht sicher, ob da was falsch beschriftet ist. Das HDMI-Kabel das in der Mitte des Lautsprechers ist, muss mit dem Monitor verbunden werden. Die Lautsprecher selber haben bei HDMI keine Beschriftung, bei https://www.sony.com/electronics/su...1b1991ad3e4167019e231765ed79c20/47460893M.pdf würde ich meinen, dass der mittlere Anschluss HDMI in sein müsst und zum Monitor brauche ich natürlich out.

Am besten probiert man zuerst den Monitor ohne Soundbar, ob Bild und Ton funktioniert. Dann schließt man dieses Kabel an die Soundbar an, nur ein HDMI-Port bringt Ton, das ist der äußere (sollte sich IMHO HDMI in nennen), am anderen HDMI-Port hört man keinen Ton. Danach einfach das 2. Kabel am frei gebliebenen HDMI-Port der Soundbar anschließen und mit dem Monitor verbinden.

Der Monitor geht automatsch in Standbye bzw. schaltet sich ein, wenn man die HD61 aus-/einschaltet. Die Soundbar ist noch an, wenn der Monitor schon aus ist. Könnte das an einer Einstellung der Soundbar liegen?

Übrigens der Klang der Soundbar, ist für mich bestenfalls durchschnittlich, oft viel zu dumpf, wohl um Bässe zu suggerieren.
 
Zurück
Oben