Tonaussetzer bei Spielen und Video über 290x HDMI an 5.1-AR

GeRmAnSnAkE

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
14
Hallo liebe CBler,

ich habe ein Problem und habe bereits bestimmt 2 Stunden rumprobiert:

Ich habe jetzt Windows 10, eine Radeon HD 290x mit dem neuen Crimson-Treiber an meinen Yamaha AR-Receiver angeschlossen und habe in unregelmäßen Abständen Tonaussetzer á 1-2 Sekunden über VLC bei MKVs und auch bei Starcraft II. Übrigens füttere ich den AR nur mit Audio und habe den Monitor sowie TV über die DVI-Kanäle angeschlossen. Ich habe auch versucht die Auflösung an den AR zu verringern auf 800x600 (falls es Probleme mit dem Datendurchsatz bei dem Sound geben sollte, allerdings ohne Ergebnis).

Man könnte meinen es sei etwas defekt, aber der Yamaha Receiver funktioniert mit PS4 und Xbox One anstandslos, ein anderes HDMI-Kabel habe ich auch bereits getestet und die Treiber habe ich auch reinstalliert. Das einzige was ich geändert habe ist meine alte 290 gegen eine 290x zu tauschen und den neuen Crimson-Treiber installiert.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung parat?

Danke und LG

Edit: Ich sehe gerade, dass es vielleicht eher ein Thema für "Sound und Multimedia" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das auch vorher ohne Win10 gehabt?! Falls nicht, dann weisst Du wo der Fehler liegt.
Du gibts übrigens Null Angaben zur HW Deines Rechners oder TV etc. an und was Du da genau macht, so kann man so nicht richtig helfen...
 
Hi,

sorry, ich reiche die Infos nach, sobald ich Zuhause bin, allerdings hat es nichts mit dem TV zu tun, da der PC direkt an den Audio Receiver über HDMI angeschlossen ist. Es kann sich also nur um einen Hard- oder Softwarefehler bzw um einen defekt an der Grafikkarte oder dem Receiver handeln.

Und wie gesagt: es hat vorher alles mit der Radeon HD 290 funktioniert, erst mit der vor einigen Tagen eingebauten 290x mit dem neusten Crimson-Treiber habe ich das Problem. Ich tendiere also eigentlich dazu, dass es daran liegen könnte. Ich werde zuhause nochmal einen älteren Catalyst-Treiber testen.

Sonst hier einige Angaben zur Hardware:
Intel Core i5 4670
H87-G43
8 GB DDR3 1600MHz
Gigabyte R290X 4GB mit Raijintek Morpheus Kühler
Windows 10 Pro 64-Bit

Der Receiver ist ein Yamaha RX V 361.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben