Tonspur aus MP3 Songs entfernen?

ForMaj03

Lieutenant
Wollte mal fragen,ob es ein Freeware Programm gibt,mit dem man bei MP3 Songs die Audiospur entfernen kann.

Weiter unten wurde in einem Thread nach "MP3s schneiden" gefragt und Audiocity oder MP3directcut empfohlen,aber nehme an ,die Tonspur von MP3 Songs können die nicht entfernen??

Gibt nämlich einige Lieder die ich wirklich toll finde musikalisch,aber deren Gesangsstimme mich einfach stört oder nur kurz ertragen kann.

Equilibrium zB ,die Vocals konnte ich mir vor 15 Jahren anhören,jetzt leide rnicht mehr,aber die sind Musikalisch einfach klasse.

Kenn jemand so ein MP3 Programm,wo man die Vocals entfernen oder ausblenden kann?

würde mich wirklich sehr wundern, wenn sowas möglich wäre.

stimmen reduzieren ist sicherlich ein leichtes aber rein akustische tracks aus ner mp3 zu zaubern halte ich für nicht möglich.

MP3 besitzt nur eine Tonspur. ;) Ohne hättest du einfach eine Datei mit Tags.

Was du machen willst, nennt sich filtern. Karaoke-Filter gibt es zu genüge, alle entfernen aber nur typische Frequenzen der Stimme, welche auch die Musik betrifft. Ergo wird zu viel gefiltert, es klingt danach leicht blechern und wirklich gute Resultate bekommst du dadurch nicht.

Versuch lieber (falls möglich) Instrumental Versionen aufzusuchen.

Also wenn die Stimmen deutlich leiser sind als die Musik,dürfte das auch in Ordnung gehen.

Karaoke Filter muss ich mal testen,vielleicht höre ich da nur wenig Unterschied.
Noch nie wirklich verglichen.

Gehen diese Karaoke Filter auch bei MP3 Songs?

was du suchst ist ein programm, das mp3 zu xm umwandelt. dieses müsste in der lage sein, alle instrumente zu erkennen und das lied komplett zerlegen. vlt wird das heute noch irgendwo erforscht - kann dir aber sagen, dass diese lösung vom unbezahlbaren wert ist. zb bei technologischen liedern würde es mp3s um größenordnungen ohne qualitätseinbußen schlagen. ebenfalls könnte es eingesetzt werden um eine einzelne stimme aus einem geräuschebrei herauszuziehen und durch eine andere zu ersetzen.

Also ich würde da eher nach richtigen Karaoke Versionen suchen und nicht eine MP3 mit einem Filter bearbeiten. Das Ergebnis ist meist ziemlich mies. Da wird dich dann vermutlich die Musik genauso nerven.

Ok,dann ist da leider nichts zu machen.
Ist schade,aber jetzt weiß ich Bescheid.

Danke an alle hier,natürlich mit Ausnahme von bawde :D