Tool / App zum anzeigen / überwachen, des Uploads für Windows

WilmaImmer

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem simplen Tool, mit dem ich meinen Upload überwachen kann.
Am besten eins von der Sorte, die sich unauffällig in der Symbolleiste verstecken und per klick öffnen lassen.
Das Tool sollte den Upload tracken, solange es im Hintergurnd läuft und aus dem Ergebnis ein Diagramm erzeugen.

Ich denke mal Ihr wisst schon was ich meine!

Ich möchte so ein Tool, damit ich sehen kann, ob unbefugte Datentransfere stattfinden.

Besten Dank!

Du meinst sowas wie das Network-Meter da rechts bei mir?
Aber Windows/Apps selbst schrippt so viel mit dem Internet von sich aus. Ich frage mich ja ob "unerlaubt" von Dir da rausgefiltert werden kann anhand eines simplen Diagrammes.

Netmeter kann ich empfehlen.
Das sieht schon mal gut aus!

Du meinst sowas wie das Network-Meter da rechts bei mir?
Ja sowas! Nur, dass es nicht permanent angeziegt wird, sondern nur, wenn ich es sehen möchte.

Aber Windows/Apps selbst schrippt so viel mit dem Internet von sich aus. Ich frage mich ja ob "unerlaubt" von Dir da rausgefiltert werden kann anhand eines simplen Diagrammes.
Mal sehen. Wenn der upload im unteren kbit Bereich rumschwankt, also so zwischen 0 und 10kbit/s, kann ich wenigstens davon ausgehen, dass niemand arg auf meiner Festplatte rumstöbert oder Dateien runterläd usw. Wenn der Upload aber über längere Zeit bei > 50kbit/s ist, sollte man wohl schon stutzig werden.

Ich frage mich, was da überhaupt, ständig Informationen ins Netz schickt. Bei mir schwank es ständig zwischen 0 und <= 4kbit/s. Was auch immer das sein mag..

Ich benutze jetzt dieses Tool:

NetSpeedMonitor

Bin damit sehr zufrieden! Kann ich wärmstens empfehlen!

Dank des Tools konnte ich feststellen, dass ich alleine gestern und vorgestern 230MB und 373MB hochgeladen habe!
Das finde ich enorm viel, ich frage mich wo das her kommt?! Hab den Rechner eigenltich nur zum Surfen und Arbeiten benutzt, aber dabei nichts konkretes hocheladen, ausser ein Paar mails vielleicht.. ach ja und ein paar JPGs für Kleinanzeigen, das waren aber weit unter 100MB!

Mich würde mal brennend interessieren, wie viel Upload ihr so am Tag habt, wenn ihr nichts konkretes hochladet, also einfach nur surft und arbeitet???

Mach nen Systemmonitor auf und schau nach was da hochläd.
Process Monitor von Sysinternals z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Länge" steht doch in der letzten Spalte.
Du müsstest nur die Häufigkeit mit der Länge in Relation setzen

Die "Länge" steht doch in der letzten Spalte.
Du müsstest nur die Häufigkeit mit der Länge in Relation setzen
Hmmm, das ist aber ganz schön schwer, da ein Durchblick zu bekommen.
Ich sehe zwar, dass svchost, firefox, Avira, skype, usw. sehr oft auftauschen, aber das hab ich vorher auch schon vermutet. Nur der Aufwand herauszufinden, wie viel von wem übertragen wurde, wäre immens!
Oder wie stellst du dir das vor?

Ich beobachte gerne.

Ich beobachte gerne.
Mach ich auch gerade :D das gefällt mir schon besser!

Die ganzen Einträge mit 127.0.0.1:XXXX -> 127.0.0.1:XXXX funken nicht ins Netz oder?
TCP / UDP Received ist DL oder?
Eigentlich sind nur die Einträge, die TCP / UDP Send und fritz.box beinhalten valide Uploads oder?

Jupp, 127.0.0.1 ist Lokal.
Recived ist download, auch richtig.

Filter anschmeissen "nur Send" würde Dir da helfen.

Filter anschmeissen "nur Send" würde Dir da helfen.
Hab jetzt Filter:

Opartion is: TCP Send
Opartion is: UDP Send
Path contains: fritz.box

jetzt sehe ich nur noch den Funkverkehr ins Netz!

Auch gut ist unter "Tools" -> "Network Summary..." !
Da kann man sehen, wo am meisten bytes hingeschickt worden.

Zuletzt bearbeitet:
^^
Bin gespannt was bei Deinen Beobachtungen rauskommt.

svchost.exe sendet ganz oft an:
fritz.box:domain

Weiß jemand was sich dahinter versteckt?!

Zurück
Oben