Tool - elektrische Schaltpläne (praktisch - simuliert)

michl988

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Webaplikation, bzw. nach einem Tool was mir ermöglicht bereits gezeichnete Schaltungen anhand von virtuellen Bauteilen (Widerstand, Spannungsmesser etc.) zu stecken und simulieren.

Hintergrund: Ich hatte zuvor noch nie mit Schaltbrettern zu tun und würde gerne etwas Übung bekommen.

Gibt es sowas derart?

Ich konnte bisher leider nur komplexe Programme zum Zeichnen von Netzwerken finden, wie z.B. LogicSim. Das ist leider nicht was ich suche.

Danke schon mal.

Gruß

Was sehr gut funktioniert und ordentliche Ergebnisse liefert, da wäre zum einen LTSpice, das ist auch kostenlos, bevorzugt jedoch viele Bauteile von Linear Technologie.
Als zweites gibt es noch Multisim, bietet mehr Möglichkeiten, ist aber Kostenpflichtig.
Demo gibt es aber.

Mit diesen beiden Programme arbeite ich auch in der Firma und die Ergebnisse sind wirklich brauchbar.

Vielen dank für die vielen Antworten. Das kommt der Sache auf jeden Fall deutlich näher, vor allem

Nochmal zum Hintergrund: Ich hatte beispielsweise ein Spannungsteiler und sollte diesen nun auf einem Schaltbrett mit 20*4 Steckplätzen umsetzen inkl. Messgeräten und stand erstmal davor wie ein Idiot.

Ich klicke mich einfach mal durch die Programme und hoffe das ich darunter was derartiges finden kann. ;)

Wenn Du schon mit einem Spannungsteiler Probleme hast, dann brauchst Du erst mal Unterricht Grundkenntnisse der Elektrotechnik.
Simulations Software kann keine Ausbildung ersetzten.

Hi,

so war das gar nicht gemeint.

Theoretisch Pläne erstellen, bzw. komplexere Pläne zu zeichnen und verstehen sowie damit rechnen etc. bereitet mir weniger Schwierigkeiten und den Spannungsteiler habe ich nur als Beispiel erwähnt.
Es geht mir eher ums stecken/anschließen, also den praktischen Bezug zu finden, der mir beim ersten mal als ich ein Schaltbrett vor der Nase hatte etwas Sorgen bereitet hat.
Und da die Zeit gefehlt hat mir praktische Grundkenntnisse anzueignen, dachte ich es gäbe evtl. ein kleines Programm mit dem man etwas üben kann.

Gruß

Ging mir auch mal ähnlich ^^ ...es wird dir helfen.

Zurück
Oben