Tool für LAN-Filesharing?

• Ersteller Ersteller koolaid
  • Erstellt am Erstellt am
K

koolaid

Gast
Von der Fuktion her sollte es wie der MS Messenger oder ICQ:
Drag and drop auf ein Fenster, Gegenseite kann eventuell noch auswählen wo gespeichert werden soll.

Chat soll keiner vorhanden sein, im besten Fall gibt man lediglich die IP des anderen Clients an und es kann losgehen.

Google liefert mir nur überladene Shareware im Netz mit Funktionen die ich nicht brauche. wenn es lediglich eine exe ist wäre es perfekt.

Kennt ihr Software die dazu passt?

Meinst du jetzt Internes Filesharing? Also alle in einem Netzwerk?

Warum nicht einfach über die Windows Tools. Gemeinsamme Arbeitsgruppe und fertig. Ordner muss natürlich im Netzwerk freigegen werden.

Hast dus schonmal mit den Netzwerkordnern probiert? Ihr müsst nur eure Dateien im Netzwerk freigeben und dann könnt ihr euch die Dateien rauskopieren!

EDIT: war jemand schneller :D

vielleicht etwas overkill, aber einer von beiden könnte einfach nen ftp-server installieren (z.b. filezilla server), den der andere sich dann als netzwerklaufwerk einbindet und (fast) wie einen normalen ordner verwenden kann.

Warum muss der Sender die Datei dem Empfänger schicken? Was spricht gegen eine ganz normale Netzwerkfreigabe bei der der Empfänger sich die gewünschten Daten einfach abholt?

Ich weiß nicht mehr wie dieses Hub Programm hieß, aber es war auf großen LANs der Switch Killer schlecht hin :D

\Edit: Es hieß DC++ Hub!

Ich meine mich daran zu erinnern das wir früher auf LAN´s wirklich ICQ zum versenden von Dateien genutzt haben!
ich glaube das das irgendwie erkannt hat das man im gleichen Netzwerk ist. Das ging auch mit großen Dateien recht gut.
Oder ich hatte Halluzinationen und habe mir das alles nur eingebildet :D

mfg Mauiwurf

@mauIwurf: Trillian konnte das. ICQ glaube ich nicht...zumindest wenn man nicht gleichzeitig im Internet war.

DC++ geht auch, ich würds trotzdem über die Windows freigabe machen. Vielleicht kann der TE erstmal sagen, warum es genau so gehen muss?

wir haben auch immer regelmäßig DC++ auf ner LAN um irgendwelche "patches von spielen" zu verschicken und so... ;)

Masamune2 schrieb:
Warum muss der Sender die Datei dem Empfänger schicken? Was spricht gegen eine ganz normale Netzwerkfreigabe bei der der Empfänger sich die gewünschten Daten einfach abholt?

Ist zwar nicht wichtig für die Lösung meines Problems, aber mein Nachbar teilt seinen DSL Anschluss mit mir. Unsere PCs sind extrem abgeriegelt. Läuft praktisch nur IPv4-Protokoll auf Windows. Alle Netzwerkfreigabe Tools wurden im NIC deaktiviert oder entfernt.

Ich habe keine Lust mich durch das verkorkste Freigabesystem von Windows zu wurschteln.

Zuletzt bearbeitet:
Skype kann das auch...
Und wenn du ein Problem mit der DSL-Konfig hast, dann klemm die Rechner so lange vom INet ab.

Den Vorvorvorgänger dieses Tools habe ich früher auf LANs verwendet->Lansearch

Windowsfreigaben oder ftp müssen natürlich immernoch gemacht werden, aber man kann halt schön zentral suchen.

Der Grund warum auch ein USB-Stick an der FritzBox ausscheidet ist weil der Port für den Drucker schon verwendet wird. Danke auch für die Empfehlung von DC++ Hub, werd mir das mal ansehen.

Habe das eben gefunden und im Moment am laufen:

Zuletzt bearbeitet:
Unsere PCs sind extrem abgeriegelt. Läuft praktisch nur IPv4-Protokoll auf Windows. Alle Netzwerkfreigabe Tools wurden im NIC deaktiviert oder entfernt.

Ich habe keine Lust mich durch das verkorkste Freigabesystem von Windows zu wurschteln.

Und ihr habt auch Hüte aus Aluminium aufsitzen damit euch die Gedankensteuerstrahlen der NSA Satelliten nicht erwischen?

Also das nur IPv4 funktioniert hat noch nichts mit abgeriegelt zu tun, darüber funktioniert ja eh alles.

Die Windowsfreigabe ist überhaupt nicht verkorkst, man muss nur wissen was man tut. Benutzt den Rechner so wie es gedacht ist und freut euch das es so einfach geht...

Zurück
Oben