Tool für Monitor-Spiegelung

Mit Win+P geht das natürlich, aber es verschiebt auch jedes Mal alle Fenster und Co, wenn man nicht auf beiden Geräten die gleiche Auflösung hat.
 
Also ich habe herausgefunden, wie man MultiMonMan unter Win7 - zumindest 32Bit - zum Laufen bekommt.

Anstelle des fertig compilierten Scripts (.exe-Datei) einfach das Originale AutoHotKey-Script (grüner H-Button auf der Downloadseite) herunterladen (mit Ziel speichern unter auf die Festplatte speichern).

Dann die Datei MultiMonMan.ahk rechtsklicken und "compile script" auswählen (wobei ich grad nicht weiss, ob der Eintrag standardmäßig unter Win7 vorhanden ist oder man erst AutoHotKey installieren muss; bei mir laufen schon mehrere AutoHotKey-Programme und es kann daher sein, dass ich es vllt. schon drauf hatte).

Dadurch wird im selben Verzeichnis wie die .ahk-Datei nun die Datei MultiMonMan.exe erzeugt, die dann wunderbar funktioniert - zumindest bei mir.

Anm.: Die MultiMonMan.exe, die man runterladen kann, ist bei mir auch nach 2 Sek. abgestürzt.

Ich hoffe, es klappt bei dir, weil MultiMonMan ist genau das, was du suchst, damit du deinen Nacken schonen kannst. ;-)
Ergänzung ()

Ach ja, nochwas. Wenn du das Script selbst compilierst, hast du kein schönes MultiMonMan-Icon in der Taskleiste, sondern das "grüne-H"-Standardicon und die Fenster mit den Inhalten deiner Monitore sind wahrscheinlich immer auf der obersten Ebene. Allerdings kannst du die Monitor-Fenster beliebig vergrößern, verkleinern und plazieren. Funktionieren sollte es aber ansonsten wie gewünscht.
Ergänzung ()

Hab noch nen Tip für alle, die mit mehreren Monitoren arbeiten und schnell, einfach und elegant Fenster hin- und herschieben und plazieren wollen --> WinSplit Revolution.

Ist einfach genial einfach, wie ich finde - und vor allem kostet es nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich grad nicht weiss, ob der Eintrag standardmäßig unter Win7 vorhanden ist oder man erst AutoHotKey installieren muss;

Man muss es erst installieren. Habe ich gemacht und es umgewandelt. Unter Win7 64bit kommt dann aber der gleiche Fehler, funktioniert also auch nur 2 Sekunden.
 
Hm.. Win7 64bit kann ich hier grad nicht testen; hab hier nur ein Win7 32bit mit AutoHotKey 1.0.47.06 am Laufen, wobei die AutoHotKey-Version schon etwas älter zu sein scheint.

Da es aber relativ einfach war, das Script für Win7 32bit ganz simple per Neukompilierung zum Laufen zu bringen, könnte ich mir vorstellen, das der ursprüngliche Programmierer oder vllt. jmd. aus dem deutschen AutoHotKey-Forum (http://de.autohotkey.com/) evtl. ohne großen Aufwand bei der Portierung nach Win7 64bit weiterhelfen kann.

Ich bin hiermit mit meinen Möglichkeiten zu helfen, an der Grenze angelangt. :(
 
trotzdem danke, mal sehen was sich erreichen lässt ;)
 
Zurück
Oben