Tool gesucht, das Inhaltsverzeichniss automatisch erstellt

estre

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.006
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, das auf Basis von Verzeichnissen und Dateien auf einem Laufwerk selbstständig ein Inhaltsverzeichnis (Hyperlinks der Ordner und Dateien) erstellt. Am besten wäre, wenn am Ende ein html-Dokument rauspurzelt, das auf die einzelnen Ordner, Unterordner und Dateien verweist. Noch schöner wäre es, wenn man den einzelnen Elementen auch einen Status (aktiv/inaktiv), bzw. eine Beschreibung verpassen kann.

Man könnte das sicherlich mit einem gewissen Aufwand auch skripten (dann aber ohne die Beschreibungen und Dokumentenstatus), indem man die Pfade z.B. mit Powershell rekursiv ausliest und dann in ein HTML-Dokument schreibt.

Ich möchte aber zunächst prüfen, ob es vlt. schon ein Tool für soetwas gibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
 
hi,

@Quantität
danke für deine Antwort.
Das ist nicht ganz das was ich suche. Wenn ich das richtig sehe, dann suchen diese Tools einfach nur nach allen Elementen und geben deren Pfade zurück. Ich brauche eine Art "Kopfdokument" mit Sprungmarken zu den einzelnen Datei-/Ordner-Objekten.


Im Anhang mal ein Beispiel wie sowas aussehen könnte.


beispiel.png
 
Wenn HTML raus kommen soll, gehe ich davon aus, dass es auf einem Web-Server bereitgestellt werden soll? Da (fast) jeder Webserver PHP beherrscht, schlage ich vor, sowas "zu skrippten", um es mit Deinen Worten zu sagen. Sollte in ein 1-2 Stunden erledigt sein, wenn man nicht so fit in Programmierung ist.

Ist es kein Webserver, verstehe ich die Notwendigkeit von HTML bzw. der Verlinkung der Dateien nicht, da sie an einen anderen Rechner übertragen eh nicht funktionieren würde.

Und dann bietet der Explorer immer noch die Beste Möglichkeit, sich Dateien anzeigen zu lassen^^ Notfalls wie Suche nach *.* innerhalb eines Verzeichnisses^^ Dan sieht mal alle Dateien, welche darin enthalten sind.

Als Programmieransatz, um mit PHP nicht direkt Verzeichnisse auslesen zu müssen: Via Cronjob oder manuell und dem dir-Befehl eine Liste aller Dateien erstellen und diese rekursiv mit PHP durchgehen. So kann man dann einfach auch Links in das HTML-Dokument eintragen. Zu beachten wäre hier das Setzen der rechte für den Server auf das Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das in Excel brauchst, dann
- mache es so wie im Video
- kopiere diese Pfade ins Excel und baue dir mit der Funktion HYPERLINK Sprungmarken


Hatte ich mir des öfteren für größere Datenträger gebastelt für einen schnellen Überblick des Inhaltes
 
Zurück
Oben