Tool Magician

mru62

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
178
Hallo, ich habe mehrere SSD‘s von Samsung. Lohnt sich die Installation des Tools Magician? Da gibt es auch so ein Boost Modus womit man eine SSD beschleunigen kann. Ist das gut für die Windows-Platte?
Ach so, Betriebssystem ist Windows 10 pro.
Gruß Matthias
 
Ist Murks und kannst und solltest Du drauf verzichten. Das Tool ist nur für eines gut. Die Firmware der SSDs zu aktualisieren.
 
Bloß nicht! Post #2 hat Recht, die Firmware aktualisieren und das wars.
 
Magician taugt i.d.R. nur um die Firmware im Falle des Falles zu aktualisieren und im Zweifel auch noch die S.M.A.R.T.-Werte auszulesen.

Ansonsten taugt das Tool zu nichts. Auch der Rapid-Mode (der einen Teil des RAM als Cache nutzt) bringt nur bedingt etwas und ist eher Augenwischerei.
 
Ok. Danke.
Ergänzung ()

Doch noch eine Frage. Das Tool bietet mir das Einrichenten von Over Provisionierung an. Das sind 10 Prozent der SSD. Sollte man das machen?
 
Nein. Achte, wie auch bei einer HDD darauf, dass du die SSD nicht (immer) bis zum bitteren Ende füllst (ab ca. 90% Füllstand färbt sich der Balken im Windows-Explorer rot) und schon hat sie auch immer und weiterhin ihre volle Leistung.
 
Danke, das werde ich beherzigen.
 
Magician ist normalerweise nicht notwendig und sammelt Daten - bietet keine keine nützliche Funktion, außer Auslesen der Smart-Werte (mit OK-Anzeige); TBW-Wert; ob SSD original oder nicht; Systemkompatibelitätsinformationen und Firmwareupdate (FW Update sicherheitshalber besser manuell oder gar nicht durchführen)
Ich habs wieder deinstalliert. Wer noch Win7 hat, kann damit evtl noch was am System optimieren aber spätestens ab Win10 ist definitiv keine Optimierung des Betriebssystems mehr notwendig.
Was ich bisher gelesen habe, ist sowohl der Rapid mode normalerweise nicht nötig und Overprovisioning auch nicht. Man kann es Einsetzen aber es ist nur selten sinnvoll.
 
Ich benutze es nicht. Danke.
 
Schon bei Win7 waren diese angeblichen Systemoptimierungen, wie sich auch auf diversen Seite als Geheimtipps gehandelt wurde, sinnlos, kontraproduktiv oder sogar gefährlich für die Sicherheit (wie das Deaktivieren der Systemwiederherstellung, die nur Leuten mit einen halbwegs aktuellen Image des Systems zu empfehlen ist). In einigen syn. Benchmarks mag es damit teilweise sogar Gewinne geben, aber in der Praxis wird die SSD dadurch i.d.R. langsamer. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:



 
Zurück
Oben