Tool um Musik zu "arrangieren"

mosquito87

Lieutenant
Hallo Leute,

ich suche ein Tool, mit dem ich Teile eines Tracks neu "arrangieren" kann.
Konkret habe ich folgendes vor:
Ich will gewisse Teile eines Tracks exportieren können (z. B. Anfang, Hauptteil, Ende), um in meiner Video-Bearbeitungssoftware den Track dann quasi neu zusammensetzen zu können (z. B. Ende -> Hauptteil -> Hauptteil -> Anfang). Klar ist, dass die Software dafür auf jeden Fall die Beats erkennen können muss, so dass ich "sauber" "schneiden" kann.

Kennt hier jemand etwas, das er hierfür empfehlen kann? Wichtig ist mir, dass die Software dafür nicht zu überladen ist. Ich bin mir sicher, dass Ableton sowas hinkriegt. Aber das Programm ist mir dann doch zu mächtig (und teuer).

magix.de musikmaker,
fruitiloops
cubase
------
oder audacity zum ton-schneiden-wie-ein-video

Das "sauber" schneiden wird in den meisten Fällen nicht klappen, da "Tails" und Reverb usw. immer noch in den nächsten Takt gehen. Einige DAWs haben zwar eine automatische Tempoerkennung (z.B. Cubase glaube ich), aber selbst wenn nicht, kannst du es ja relativ leicht selbst bestimmen (auch online) und brauchst du es nur eintragen. Dann brauchst du einfach nur einen Takt-basierten Sequencer. Kostenlos sind Tracktion 6, Studio One Prime, Pro Tools First, neuerdings der Music Maker usw.

Audacity

mosquito87 schrieb:
Klar ist, dass die Software dafür auf jeden Fall die Beats erkennen können muss, so dass ich "sauber" "schneiden" kann.
Sogar mit Cubase ist das echte Frickelei, wenn man nicht gerade "mit Klick" aufgenommen hat ... bei einem externen Import ist es fast unmöglich, mit Cubase einen sauberen Schnitt in dieser Art hinzubekommen. denn was tust du, wenn dein Original exakt 121,75 BPM hat. Ich kenne keine Programme, wo man den timer so exakt einstellen könnte, dass es ohne manuelle Anpassungen (Schnippel- und Verschieberei) "flüssig" durchlaufen würde.

Audacity ist ganz ehrlich das letzte, was ich Leuten empfehlen würde, die Musik arrangieren wollen ... umständlicher gehts garnicht.
Bevor du dich in Audacity einarbeitest, empfehle ich dir den Kauf einer Tonbandmaschine mit Schnitttisch ... das ist am ende tatsächlich einfacher hinzubekommen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze Audacity als gratis Aufnahmetool sehr, bin aber bei professionelleren Aufgaben bisher immer sehr schnell an die Grenzen dieses Programms gestoßen (z.B. ist Audacity nicht Multitrack-fähig, Tempoveränderungen >10bpm resultieren in Stottern u.v.m.).

-> Für alles, was auch nur ansatzweise "professionell" wirken soll, muss ich von Audacity abraten ... es sei denn, du hast genug zeit für die Frickelei.

Das Problem mit "Tail" bzw. "Reverb" (oder anderen Effekten) lässt sich meist dadurch umgehen, dass man mit mehreren Spuren arbeitet ... auf diese Weise kann man z.B. einen Reverb künstlich drauflegen, oder den Folgetakt der entsprechenden Spur einfach drinlassen (mit fadeOut z.B.) ... das alles ist ebenfalls mit Testerei verbunden, aber die "abgehackten" Sounds, die man da sonst so bekommt, sind diese Arbeit mMn echt wert.

Auf Dauer wirst du wohl um eine professionelle Software nicht herumkommen ... ja ich weiß, diese Dinger sind dreist ungünstig.

@Cubase:
Ich weiß nicht wie es bei neueren Versionen ist, aber meine etwas ältere Version erkennt einiges automatisch (vielleicht auch das Tempo) ... und meistens erkennt es das falsch, weswegen ich sämtliche Automatiken (nicht nur bei Cubase) grundsätzlich deaktiviere ... ich mache es lieber gleich selber, bevor ich Automatiken nutze, die ohne externe Kontrolle ja doch nur Fehler machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben