Tool zum Sichten einer großen Anzahl von Videoclips?

16-Bit

Lt. Commander
Gibt es ein Tool, welches einem hilft eine große Zahl von Videos zu sichten? Ich stelle mir was vor,
wo man 5-10 Vorschaubilder aus jeden Clip in einer Liste sieht, und wo man schnell was löschen kann.
Gibt es sowas?

Vorschaubilder von Videos kann doch der Windows-Explorer von Haus aus anzeigen!?
Sollte das nicht evtl. ausreichen?

Nein. Nicht um den Inhalt zu sehen. Also an mehreren Stellen des Videos.

Ja danke! Daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings wäre der Workflow ja dann so:
  1. Thumbnails für ein Video erstellen
  2. Thumbnail anschauen
  3. entsprechendes Video manuell löschen

Ich suche halt etwas, wo man instant löschen Kann. So quasi "ich klicke auf einen Thumbnail Streifen und kann das zugrunde liegende Video sofort löschen".

Zuletzt bearbeitet:
ich mag mich schwach daran erinnern, dass blackmagic resolve eine clip-vorschau in der gratisversion hat..

Falls du zufällig Adobe Lightroom besitzt und verwendest... Wenn nicht, kannst du meinen Beitrag überlesen.

Lightroom kann das was du willst. In der Bibliothekansicht, wo man alle Medien im Raster anzeigen kann, gibt es die Möglichkeit mit dem Mauszeiger über die Thumbnails zu streichen und dabei Miniaturansichten aus verschiedenen Zeitpunkten der Videos anzuzeigen. Mit entsprechend großen Thumbnails erkennt man auch gut, was im Video ist.

Allerdings ist es eben nur eine Option, wenn Lightroom bereits vorhanden ist. Das ganze ist nämlich recht sperrig (Lightroom kaufen oder Testversion beantragen, installieren, Videos in Bibliothek importieren etc.) und es dauert immer ein bisschen, bis die Vorschauen geladen sind und das Spulen auf dem Thumbnail richtig funktioniert. Das ganze hängt auch wieder von den im System hinterlegten Codecs ab und viele Codecpacks sind ziemlich unperformant.