Tool zum Steuern mehrerer Anzeigen

Xenophillis

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich habe 2 Monitore und einen Fernseher an meinem PC angeschlossen. Wenn ich den Fernseher bspw. normal mit der Fernbedienung ausschalte, erkennt mein PC diesen leider noch immer als Anzeige und öffnet z.B. Programme auch dort.

Nun hätte ich eigentlich gerne ein Tool mit dem ich mit meiner Tastatur (Roccat Ryos MK FX) per Knopfdruck auf einer der Makro-Tasten den Fernseher als Anzeige deaktivieren kann, sodass mein PC diesen nicht mehr erkennt und dann nur noch im 2-Bildschirm-Modus ist.

Den Fernseher würde ich natürlich auch per Knopfdruck gerne wieder aktivieren können.

Ich benutze derzeit auch NirCmd um meinen Audio Ausgang per Knopfdruck vom Headset auf Lautsprecher oder umgekehrt ändern zu können, weil diese ganze im Menü rumgeklicke doch schon nervig ist. Gerade wenn man dann schon bereit ist einen Film anzuschmeißen.

Habe eine GTX 1070 TI und für weitere Fragen bin ich offen.

Besten Dank vorab!
 
nircmd
die parameter bitte selbst definieren
 
Ich drücke dafür die Windows + P Taste und schalte da dann auf Duplizieren oder Erweitern um.
 
Win+P ist Murks da diese »Dialog« keine Folgebefehle kennt welche Funktion unmittelbar einzuschalten ist.
Ich habe für Tests AutoIt eingesetzt um Cursor-Rauf oder Cursor-Runter folgen zu lassen. aber eine funktionierende Kugelschreiberdfunktion ist nicht drin.

@ azereus
Kann NIRMCD tatsächlich auch da angreifen wie gewünscht?
Dass es diese Lücke gibt über die GraKa nicht zu erkennen ob ein Bildschirm (ich trau mich gar nicht mehr Monitor zu sagen) aktiv ist oder nicht und entsprechend selbst die Anziegenverwaltung zu steuern ist eine echtes Armutszeugnis.

CN8
 
Win+P ist mir für 3 Bildschirme einfach zu ungenügend.

Bei nircmd kann ich nur alle Bildschirme ausschalten und nicht einen spezifischen.
 
Code:
setdisplay {monitor:index/name} [width] [height] [color bits] {refresh rate} {-updatereg} {-allusers}
 
Zurück
Oben