Tools für Audiospur-Austausch & Video-Audio Synchronisation (Lossless)?

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Liebe CB-Community,

immer wieder mal werde ich gefragt, ob ich ein aufgenommenes Video mit dem Originalton einen E-Pianos synchronisieren kann.
Kann ich, dauert aber lange. Bisher habe ich mit "XMedia Recode", "Shotcut" und "OpenShot" gearbeitet.

XMedia Recode wäre eigentlich sehr gut dazu geeignet, aber das Tool dreht ständig das Bild um 90° bei der Bearbeitung.
Das nervt. Shotcut ist irgendwie ein Molloch - zu viel jedenfalls. Hab's aber auch 2x damit geschafft.

Heute nun OpenShot ausprobiert. Damit lassen sich die A/V-Spuren schon wesentlich besser sychronisieren - auf die Sekunde genau.
Aber beim Exportieren wird "ordentlich dekodiert" (Lossless wär mir lieber) & das Videobild zeigt am rechten Rand so Krissel an.

VidCutter ist leider unter Linux nicht wirklich Nutzbar - stürzt ständig ab & Sprache ist teilweise unabänderbar auf Asiatisch.
Auch die Flatpak-Version spinnt rum (lässt sich nicht starten). Wahrscheinlich wegen den alten v5-Qt-Abhängigkeiten.

Hat jemand Tipps, wie das effizienter geht bzw. die Unwegbarkeiten minimiert?
Gern probiere ich auch andere Tools aus. Freue mich über Empfehlungen.

Meine Betriebssysteme sind: Linux & Windows.

Grüße

In welchem Format liegen Video und Audio vor? Was soll am Ende heraus kommen? Eine Containerdatei? Falls ja, was für eine? DVD, BD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mkvtoolnix könnte auch evtl was dafür sein.

Jedenfalls nach dem was ich davon verstehe was du willst.

• Gefällt mir
dx1 schrieb:
In welchem Format liegen Video und Audio vor?
Handy: MP4-Video (1600 x 1008 px) inkl. Audio-Spur (AAC)
E-Piano: MP3-Datei

dx1 schrieb:
Was soll am Ende heraus kommen? Eine Containerdatei?
Die MP3 vom E-Piano beinhaltet eine 1:1-Kopie.
Die MP3 (ggf. neu kodiert -> .aac oder mp4) soll dann anstatt der obigen .AAC synchron zum Videobild laufen.
Das Ganze soll dann auf YT hochgeladen werden.

Alexander2 schrieb:
mkvtoolnix könnte auch evtl was dafür sein.
Auch die Synchronisation der Audio-Spur zur Video-Spur?

Erstmal auch der Hinweis es hat ne GUI
aber aus der Doku:
https://mkvtoolnix.download/doc/mkvmerge.html#mkvmerge.examples
Bildschirmfoto_20260307_230650-1.webp

Sollte somit genug Syncing und in gewisser weise sicher mehr als die meisten Programme bieten durch das strecken wenn man das so nennen will.

Was Youtube angeht keine AHnung, jedenfalls ist mkv nen weit verbreitetes standardformat. und die Tools bieten an so ziemlich alles das man können will in eine MKV zu packen.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Auch die Synchronisation der Audio-Spur zur Video-Spur?

Ja.

Zeitlichen Versatz heraus finden, beide Dateien in mkvtoolnix GUI ziehen, Versatz eintragen (delay) und in einen MKV-Container muxen. Dabei wird nichts neu kodiert und dieser kann auch bei Youtube hochgeladen werden.

Der Versatz lässt sich notfalls auch durch "Probemuxen" und "Rantasten" herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Tanzmusikus
Avidemux sieht schonmal vielversprechend aus. Den Namen kenne ich schon lange.
Ist ewig her, dass ich das mal benutzt hatte.

dx1 schrieb:
Der Versatz lässt sich notfalls auch durch "Probemuxen" und "Rantasten" herausfinden.
Ja, das ist der eigentlich anstrengende Teil.
Aber das könnte ich auch mit OpenShot herausfinden & dann den Versatz in einem der Tools eintragen.

:cheerlead: Klasse !!! 😊 👍

Mit VLC müsste man eigentlich auch live beim Abspielen der Versatz anpassen können, sollte gehen, oder war das ainfach per Pulseaudioeinstelölung, ich bin mir nicht mehr ganz sicher. ging jedenfalls live als ich das mal brauchte und man kann dann die ermittelte Zahl direkt nutzen.
Ergänzung ()

Bildschirmfoto_20260307_232518.webp

Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
damit ists natürlich dann framegenau :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Ja stimmt. Mit VLC kann man auch die Spuren synchronisieren.

Openshot ging gut. Kann aber kein Lossless.
ShotCut ist mir zu anstregend. Hab's damit mehrere Male gemacht, aber eben "puh..." :freak:

Tanzmusikus schrieb:
Openshot ging gut. Kann aber kein Lossless.
Das wird bei den meisten Tools Einstellungssache sein. Und schlimm ist ein recodieren erstmal nicht unbedingt. Gerade wenn dein Ausgangsmaterial eh nur ne mp3 ist, was ja für heutige maßstäbe nicht sonderlich gut ist.

• Gefällt mir
NJay schrieb:
Und schlimm ist ein recodieren erstmal nicht unbedingt.
Gerade wenn dein Ausgangsmaterial eh nur ne mp3 ist, was ja für heutige maßstäbe nicht sonderlich gut ist.
Die Qualität der MP3 ist aber außerordentlich gut -> Yamaha E-Piano.

Am Ende kommt dann so etwas in der Art zustande (dies ist natürlich kein E-Piano❕):

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Tanzmusikus schrieb:
Die Qualität der MP3 ist aber außerordentlich gut -> Yamaha E-Piano.
Es gibt keine "außerordentlich gute MP3". Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber anfangen mit welchem Equipment man welche Bitrates in welchen Codecs hören kann, aber selbst eine 320kbit MP3 ist rein von der Datenrate gesehen nichts besonderes. Das in was moderneres wie AAC oder Opus zu konvertieren schadet der Qualität nicht. Spätestens Youtube selbst wird es dann in Opus wandeln.

Welche bitrate hat deine MP3 denn? Und kannst du vom E-Piano nicht in etwas verlustfreies wie FLAC oder ganz unkomprimiert aufnehmen?

• Gefällt mir
Ich mache das immer mit ffmpeg. Und die Parameter lasse ich meistens von Claude zusammenstellen – der Bequemlichkeit halber.

• Gefällt mir
In openshot solltest du bei Ausgabe eigentlich auch "Quelle" angeben können, damit nichts encoded wird.
MP3 hat halt relativ viel Kompression, wenn du lossless willst, sollte das Yamaha auch WAV ausgeben können.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Das Ganze soll dann auf YT hochgeladen werden.
YouTube sollte mehrere getrennte Audiospuren gleichzeitig abspielen können (z.B. Hintergrundmusik+Sprache).

• Gefällt mir
Leute, es hat alles gut funktioniert.
Ich habe vorhin mittels MkvToolNix das originale Video mit dem bearbeiteten Audio zusammengeführt.
Lies sich 1a bei YT hochladen, sah ausreichend gut aus & hörte sich auch (genug) gut an.

Uridium schrieb:
YouTube sollte mehrere getrennte Audiospuren gleichzeitig abspielen können (z.B. Hintergrundmusik+Sprache).
Guter Hinweis. Gilt das auch für 2 Audio-Spuren, also beide Spuren gleichzeitig in Stereo anhörbar?

@NJay @Der_Dicke82
Es ist dem Musiker egal mit der Qualität der MP3. Hauptsache er kann davon ausreichend aufnehmen.
Geht ihm nicht um die Technik, sondern um den Inhalt. Dafür reicht's ihm.

Mehr ist nicht nötig.

Ich danke Euch allen für Eure Tipps & Nachfragen !! 😊 👍

Zurück
Oben