Top Technik - kleineres Display?

pinco

Lieutenant
Hallo!
Zunächst kleine Vorgeschichte:
ich hatte seinerzeit das Iphone 4 und bin aufs Galaxy S2 umgestiegen, als dieses rauskam, da mir Apple nicht sonderlich zusagte. Mit Android bin ich eigtl. ganz zufrieden, hab schon ne weil CM10 drauf. Mein S2 ist nun bald 2 Jahre alt und irgendwie juckts immer wieder in den Fingern, was neues anzuschaffen. Ich möchte ein Smartphone (Android!) mit Top Technik aber OHNE Riesen Display. Denn mir ist das S2 fast schon zu groß, da war mir das Iphone noch lieber.

Bisher gibts sowas ja nicht, die Top Technik wird ja nur in die Flagschiffe eingebaut und die haben dann immer noch größere Displays. Hatte mir beim S3 mini Hoffnungen gemacht, aber leider ist da auch nix draus geworden.

Nun zu meiner Frage: wird es in absehbarer Zeit sowas wie Flagship mini geben (display bis sagen wir ~4 Zoll)?

mfg

s3 mini?

das s3 mini ist schlechter als das s2 ;)

BTT: wie man auf der CES sehen kann, werden die handys (und gerade android) immer größer. aktuell richten sich die hersteller auf 5zoll und 1080p displays aus. aber ich kann dein wunsch schon verstehen, dass s2 ist bei mir (und ich hab lange finger) gerade so noch mit dem daumen bedienbar. bei meinen nächsten smartphone sollte das gehäuse auf keinen fall größer sein :(

Zuletzt bearbeitet:
absurd - schonmal drüber nachgedacht was es aus einem großen flagschiff machen würde wenn dieselbe technik in einem kleinen handy stecken würde? - ein mitteklasse handy - es wird eine menge leistung für die darstellung benötigt - warum brauchst du diese leistung bei einer kleineren displayauflösung mit zusätzlich kleiner displaygröße?

wird wohl noch eine Weile dauern bis so etwas kommt. Momentan wird von den Herstellern die Obergrenze ausgelotet. Möglicherweise wird sich danach wieder auf kleinere Modelle besonnen. Denn wie gesagt Top Technik hat auch seinen Preis und die Leute wollen für viel Geld auch viel Platz auf dem Bildschirm.
Dazu kommt, dass Top technik bei kleineren Modellen nicht unbedingt benötigt wird.
Ich sehe jedenfalls nicht innerhalb des nächsten Jahres so etwas auf uns zukommen. Du musst wohl darauf hoffen, dass sich einer der Hersteller freiwillig erbarmt.

Deadbones schrieb:
dass s2 ist bei mir (und ich hab lange finger) gerade so noch mit dem daumen bedienbar.

dann hast du keine langen finger ;) ich kann mein galaxy nexus (4,65") ganz easy einhändig mit dem daumen bedienen...

natürlich, aber auch nur auf einer Seite :)

alle wollen immer Logitech Mäuse, obwohl diese die kleinsten von allen sind und scheinbar für Zwerge gebaut werden - mit dem Mausrad praktisch oben in der Mitte anstatt so weit wie möglich vorn. Bei den Handys haben dann aber plötzlich immer alle die größten Pranken, bei ihren Mäusen immer nur Mäusehändchen ;).

-----

zum Thema: unter 4" schaut es einfach schlecht aus, vielleicht hat Sony hier noch ein bisschen was Interessantes. Ansonsten muss man Kompromisse machen und sollte sich weitestgehend nicht auf die häufig unnützen Hypes einlassen. Was braucht man denn schon wirklich? Ich hab zB noch immer ein LGOS. Mit einer anderen Firmware reicht das völlig. Die Kamera ist miserabel (oder für Handy-Verhätnisse "durchschnittlich"), aber ansonsten braucht man eigentlich nicht mehr. Dinge wie LTE wird es anfangs nur in den Top-Modellen geben und das bleiben nun mal die größten.

Zuletzt bearbeitet:
btw - htc wird entweder diese woche noch oder auf der MWC in barcelona(ende februar) ein 4,7 mit full HD vorstellen - glücklicherweise springen sie nicht auf den 5" zug auf.

Mir geht es ähnlich. Im Moment habe ich ein Sony Ericsson Xperia ray (3,3-Zoll 854x480), aber der 1GHz-Singlecore mit 512MB RAM wird mir allmählich doch zu langsam. Ich warte auf das Xperia V, das angeblich noch in diesem Monat auf den Markt kommen soll. Ist 2mm dicker und 4mm länger als das S2, dafür 1mm schmaler.

Wenn einer mit Full HD anfängt, ziehen die anderen nach (auch Sony, siehe Xperia Z). Ist genau so ein Blödsinn wie Fernseher mit 8K-Auflösung. Da braucht man bei 2,50 Abstand schon ca. 2m Diagonale, damit die Auflösung auch auf der Netzhaut ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
sparvar schrieb:
absurd - schonmal drüber nachgedacht was es aus einem großen flagschiff machen würde wenn dieselbe technik in einem kleinen handy stecken würde? - ein mitteklasse handy - es wird eine menge leistung für die darstellung benötigt - warum brauchst du diese leistung bei einer kleineren displayauflösung mit zusätzlich kleiner displaygröße?

Die Größe ist nicht ausschlaggebend für die benötigte Leistung. Die Auflösung schon, ok. Allerdings hält sich das außerhalb von Spielen auch stark in grenzen.
Den Wunsch kann ich aber nachvollziehen. Es muss dann auch nicht "high end" heißen :rolleyes: . Aber etwas, dass im Betrieb ähnlich performant ist, wie die Großen nur eben kleiner wäre fein.
Das One S mit einem besseren Display (nicht Pentile, bei dem Verhältnis von Auflösung/Größe) wäre voll ok...

@Morph: Weil du scheinbar Jeti-Hände oder dergleichen dein eigen nennst heißt das nicht, dass der Bedarf für etwas kleineres nicht dennoch da ist..

Zuletzt bearbeitet:
@deadbones stimmt es ist aber für den amerikanischen/japanischen markt hergestellt - dort verkauft es sich sehr gut - egal.

aber bei den neuvorstellungen wird es bei htc ein neues flagschiff geben was mal nicht die aktuelle maxgröße ist. nur darauf wollte ich hinaus.
wenn das äußere auch bei dem gerät stimmt freu ich mich.

ok, dass für ein kleineres Display nicht dieselbe Technik gebraucht wird wie für die "Großen" lass ich ja gelten. Nichtsdestotrotz möchte ich ein handliches (siehe Iphone 4/4S) Smartphone, welches ähnlich performant ist wie die großen Flagschiffe. 4,7'' ist mir schon zu groß...

mfg

Für was reicht denn das S2 nichtmehr aus? Wenn du unbedingt was gegens Fingerjucken tun willst, dann hol dir doch ein Tablet, z.B. das Nexus 7.

diesbezüglich warte ich auf das nexus10 =)
aber ich bin ja ein vorausschauender Mensch und mach mir jetzt schon Gedanken darüber, was ich in absehbarer Zeit brauchen könnte ;)
derzeit bin ich mit meinem S2 eigtl. noch sehr zufrieden, was mir eben Sorgen macht ist die Tatsache, dass ich z.B. im Falle eines Defekts keine Alternative finde. Iphone möcht ich nicht mehr, möchte schon bei Android bleiben.

Ansonsten sollte man sich vielleicht langsam von der von Apple übernommenen Einhandbedienung verabschieden.
So für schnell mal eine SMS schreiben ja ganz ok. Aber bei richtiger Bedienung, Surfen und co. benutz ich das SII immer mit 2 Händen. Das geht mit 2 ja einfach besser und dann machen auch 5 Zoll sinn.
Und so richtig stören tun mich 5" kaum, momentan hab ich öfters ein 7" Tab dabei und das nervt in der Jackentasche
überraschend wenig.

Weiterhin was nützen mir stärkste Hardware bei 4", wenn dann nur noch ein lächerlicher
1400 mAh Akku ins ultraflache Gehäuse passt. Siehe iP5...

Vorläufig reicht das SII eh dicke und mit 4.1.2 gibts nächstens nochmals ein fettes Update und
einen beachtlichen Geschwindigkeitsschub.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben