TOR Browser immer über Frankreich

A

Arno Nym

Gast
mir fällt seit einiger Zeit auf dass sich der TOR Browser immer zuerst mit einem TOR Server in Frankreich verbindet, also

mein PC
Server in Frankreich immer dieselbe IP 37.59.96.191
Server irgendwo
Server irgendwo
Internet

egal zu welcher Tageszeit.
Hatte mir gedacht dass auch das Land für den ersten Server wechselt, aber nichts ist immer Frankreich.
Kann man das irgendwo einstellen damit auch der erste Server mal aus einem anderen Land kommt?
Kommt mir etwas seltsam vor dass es sehr häufig die selbe IP ist auch dann wenn ich eine neue Identität auswähle, dann beendet sich der TOR Browser und startet neu aber der erste Server ist wieder aus Frankreich und die IP ist dieselbe wie vorher. Sicher die Daten sind verschlüsselt aber verstehen tue ich es trotzdem nicht. Der Rücklauf der Daten vom Internet zu meinem PC läuft dann immer über dieselbe IP ab zu meinem PC.

Internet
Server irgendwo
Server irgendwo
Server in Frankreich immer dieselbe IP 37.59.96.191
mein PC

Sammelt da jemand fleissig Daten die zwar verschlüsselt sind?
Ich weiss nicht ob ich da vielleicht zu misstrauisch bin aber seltsam ist es auf jeden Fall.
Hat eventuell jemand eine Erklärung dafür?

Das kam mal mit nem Tor Update. Die Entrypoints werden alle 2 Wochen oder monatlich (bin mir nicht sicher) gewechselt. Das hat den Grund, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, eine "bösartige" (von Geheimdiensten/Regierungen betriebene) Node zu erwischen, wenn beim Start immer mit einer anderen verbunden wird. Willst du die Node dennoch wechseln, musst du TorBrowser löschen und neu installieren.

Ich finde die Änderung ist ziemlich lästig, weil es doch mal passieren kann, dass man auf einer langsamen Node mit wenig Bandbreite festsitzt.

Zurück
Oben