Toshiba A100-153 Tastaturdefekt

Shadeba

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
194
Wie es der Titel sagt, bei meinem 5 Jahre alten Toshiba A100-153 (Link zum Test) funktioniert die Tastatur nicht mehr richtig.

Allerdings hab ich nur ein Problem mit den Shift-Tasten (und zwar beide). Ich kann nicht mehr alle Buchstaben groß schreiben, wenn ich Shift und eine dieser Buchstaben drücke passiert nichts.

a b c m n x

Alle anderen Buchstaben kann ich problemlos groß schreiben. Allerdings ist mir aufgefallen wenn ich Shift und z.B. "b" drücke, dann Shift loslasse aber den Finger noch auf "b" habe kommt ein großes "B" raus.

Liegt das an der Tastatur (die zugegebenermaßen sehr oft benutzt wurde) oder kann das was anderes sein? Am Betriebssystem liegt es definitv nicht, habe Windows XP, Ubuntu und Windows 7 ausprobiert, bei allen tritt das Problem auf.

Danke für eure Hilfe! :)
 
Hast du jetzt auf nem anderen PC geschrieben?^^
Vielleicht ist Dreck drinn, den du raussaugen könntest. Ist dir da mal was umgekippt und zwischen die Tasten geflossen? Sind ja alle links unten....
Wenn nichts hilft, musst du entweder ne neue Tasta einbauen (wahrscheinlich schwierig), oder ne USB-Tastatur nehmen...
Software läßt sich wahrscheinlich ausschließen, ausser du hast nen Virus, der sowas kann/macht oO
 
Ja ich habe auf nem anderen PC geschrieben.
Dreck ist definitiv keiner drin, meine Tastaturen sind klinisch sauber und werden fast täglich entstaubt ;)

Die Tasten sind auch nicht alle links unten (oder wo hast du dein M und N? ;) ).

Eine USB-Tastatur für nen Laptop den ich in Vorlesungen mitnehme? Damit werd ich zum Gelächter des ganzen Kurses :D

Software habe ich bereits ausgeschlossen, auch Viren. Siehe Betriebssysteme.

Ich vermute einen mechanischen Defekt der Tastatur (Leiterfolie gebrochen oder sowas in der Art), vllt hatte das Problem ja schonmal jemand mit einem anderen Laptop.
 
Ich hatte genau das gleiche Notebook bis letztes Jahr auch im Einsatz. Jetzt nutzt es meine Mutter als Internet-/Officebook. Die Verarbeitung des Notebooks ist ja insgesamt nicht wirklich die Beste. Bei mir hat es nach einem Jahr schon an allen Ecken geknartzt. Während der Garantiezeit war es auch 3 mal zur Reparatur. Seit etwa 2 Jahren fehlt die F8 Taste - ist eines Tages einfach abgefallen. Das DVD Laufwerk wackelt in der Verankerung und links ist der Steg des PCMCIA Slots gebrochen. Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich bei dir auch auf einen Defekt der Tastatur tippen. Hast du eine USB Tastatur die du mal anschließen kannst, um zu sehn ob es nicht doch irgend ein Softwareproblem ist?
 
Nunja qualitativ kann ich mich nicht beschweren, kommt immer drauf an wie man damit umgeht. Lediglich der Akku ist hinüber, aber das ist jeder Akku nach 5 Jahren Dauereinsatz.

Eine USB Tastatur funktioniert ohne Probleme, das war das erste was ich probiert habe.
 
Naja, du kannst die Tastatur ja mal ausbauen und schauen, ob was auffälliges zu sehen ist.
Normalerweise kann man die Dinger auch mit Wasser waschen, sollte aber kein sehr hartes Wasser sein und man muss viel Zeit zum trocknen der Tasten einplanen.
Ausbauen geht normalerweise recht einfach. Oft wird zwischen Tastatur und Bildschirm die Abdeckung abgenommen und dann die Tastaturschrauben gelöst. Eventuell auch von der Rückseite, weiß nicht wie das bei deinem Modell ist. Auf das Kontaktband aufpassen beim herunterheben der Tasten.
mfg
IRID1UM
 
Ich hatte die Tastatur bereits draußen, auch das komplette Notebook schon zerlegt zum reinigen.

Das Flachbandkabel hatte ich bereits in Verdacht, aber das ist in die Tastatur mit eingegossen, ergo nicht tauschbar ohne Tastatur.

Ich hab nun für 15 Euro eine Ersatztastatur bestellt zum Testen, wenns daran nicht liegt kann nur noch der Anschluss am Board hinüber sein. Werd ich dann sehen.

Wär schade darum, performancemäßig ist das Teil eigentlich noch auf aktuellem Stand, besonders mit der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben