Toshiba M70, CPU gesucht.

• Ersteller Ersteller Marcus . R
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcus . R

Gast
Servus,

fleissig wie ich bin, wollte ich mal bei einem alten Toshiba M70-181 die Wärmeleitpaste der CPU erneuen und nach etlichen Schräubchen, sah ich endlich das Mainboard.
Leider hielt die Freude nicht sehr lange an, da ich an der CPU Identifizierung scheitere. :freak:

Unter einer kleinen Aluplatte fand ich einen CPU ähnlichen, mit Wärmeleitpaste zugeschmierten Chip, aber dieser hätte keine Verbindung zu dem verbauten Lüfter und der Chip hat auch keinen Herstellerstempel, so wie es der Intel M 740 haben sollte (und eigentlich jede andere CPU auch hat).

Hier mal der Verdächtige mit der erwähnten Aluplatte.

Wenn das nicht die CPU sein sollte, wo bitte sitzt die dann? Unterseite des Mainboard´s?

LG

Das müsste eigentlich die CPU sein. (Pentium M 740 1.73 GHz)
Schau dir mal den "Deckel vom laptop an, es könnte gut sein das die hitze über irgendwelche Headpipes abgeleitet wird, und dieses Aluplätchen als Kontakt diehnt.

Jyskall: Leider nein. Die kleine Aluplatte hat wenn überhaupt, nur Kontakt mit der Aluplatte auf der die Tastatur aufliegt, die ist aber schlecht leitent mit einer Folie überzogen :freaky:
Ich kann morgen noch mal ein Bild von dem Gehäuse machen, evt. versteht einer dieses System.

-STE1NER-: Das war Fast witzig, aber auch nur fast ;)

edit: So sollte der M 740 aussehen
Pentium4M740_pspc.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da schauts so aus als ob die CPU sich auf der Unterseite von deinem Foto befindet. Das was du da gefunden hast ist Höchstwahrscheinlich der Chipsatz.

Also: weiterschauben bis du ne Kupferne Heatpipe findest die dann letztendlich an die CPU führt.

mfg [straightindeinface]

Solltest aber auf jeden Fall mal das Gerät mit Pressluft ausblasen (Dabei aber den Lüfter blockieren)

[s.i.d.f.]: Ich habe es fast befürchtet, dass das Mainboard ganz raus muss :freak:
Snoops el Cid: Das kommt zum Schluß, so setze ich den bestimmt nicht wieder zusammen :D

Naja ich bedanke mich schon mal für die Antworten. Wenn ich das MB raus habe (vermutlich erst am WE), dann werde ich Bericht erstatten.

Zurück
Oben