Toshiba P300D geht nach etwa 30-35 Sekunden aus.

Doemel

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe hier ein Toshiba P300D. Gar nicht so alt, aber vor etwa nem 3/4 Jahr hat das Mainboard ohne Grund den Geist aufgegeben. Das Gerät ging nicht mehr an.

Nun ich habe dann mal bei eBay geschaut und endlich ein neues Mainboard gefunden und auch günstig ersteigert.

Gestern umgebaut, getestet - gefreut, es ging an... :D
Alles funktionierte soweit wunderbar.
Nun wir ihr im Titel lesen könnt, geht das Gerät nach 30 bis 35 Sekunden wieder aus.

Meine erste Vermutung: Überhitzung, kann ich denke ich ausschließen da der Kühler und Lüfter ordnungsgemäß montiert sind (nochmals kontrolliert) - Lüfter dreht auch.

Was sein kann ist, dass das Mainboard kein Signal vom Lüfter bekommt, aber ich im Bios leider nichts einsehen kann, ob der Lüfters läuft (Drehzahlen etc), kann ich das nicht genau feststellen.

Hat vlt einer von euch eine Idee, wie ich das herausfinden könnte? Oder kann es eine ganz andere Ursache sein?

Bios Update würde ich gerne machen, wird aber denke ich nicht hinhauen, wenn das Gerät nach etwa einer halben Minute wieder abschaltet.

Gruß

Ist ein Betriebssystem installiert und kämst soweit, Temperaturen auszulesen? Bzw. zeigt dir das BIOS Temperaturen an? Es können natürlich auch andere Bauteile zu heiß werden, durch einen Defekt, Überspannung oder sonstiges. Möglicherweise war das Mainboard schon defekt.

Das Bios zeigt mir leider gar nicht an, was Spannungen etc angeht.

OS ist installiert, nur während dem Bootvorgang, geht er halt immer aus.

Überhitzung, glaube ich auch irgendwie am meisten, da ich finde, wenn er ein paar Sekunden an ist unten doch schon recht warm wird für die kurze Zeit die er an ist, wüsste aber nicht welche Bauteile das sein können.

CPU, SpaWa, GraKa, Chipsatz ist ja soweit auch alles vom Kühler abgedeckt.

Und bei Überspannung und dadurch die Überhitzung, würden die Bauteile dadurch nicht eher kaputt gehen?

Ist das Mainboard baugleich sprich dieselben Komponenten drauf?
Hast du das OS neuinstalliert oder einfach die Festplatte wieder eingebaut?
Versuch mal ob der Abgesicherte Modus funktioniert, wenn ja liegts vielleicht daran dass das Mainboard nicht identisch ist und es Treiberprobleme sind.

Mainboard ist Baugleich, vorher und nachher nochmal kontrolliert.

Einfach Festplatte rein - Das Problem ist ja nicht das OS, sonder eher das Notebook. - Ich komme ja nicht bis in Betriebssystem, er geht während dem Bootvorgang einfach aus - Auch wenn keine Platte drin ist, geht er nach genannter Zeit aus, und auch wenn ich im Bios bin geht er nach der genannten Zeit aus.

Als würde er halt überhitzen, oder als würde der Lüfter nicht angeschlossen sein.

Beim Bootvorgang läuft der Lüfter überhaupt an?
Die Cpu sitzt richtig im Sockel? Genug Wärmeleitpaste drauf. Bios Batterie und die anderen Komponenten auch Ram sitzen richtig?
Ich würde diese sachen nochmal überprüfen?

Ja, der Lüfter läuft definitiv - CPU kann ja nicht falsch sitzen, Wärmeleitpaste ist gut und ordentlich drauf, nochmal. Ram etc sitzt auch richtig. Er würde denke ich eher einen Fehler ausspucken, wenn davon etwas nicht in Ordnung wäre, als den Bootvorgang einzuleiten.

Aber dennoch ist alles nochmals genauestens überprüft worden von mir

Sieht schon stark nach Temperaturproblemen aus...
Kontrolliere definitiv nochmal den Lüfter, Kühlkörper, Wärmeleitpaste & Verschraubung (Für den nötigen Anpressdruck des Kühlkörpers)
Ergänzung ()

Hmm okay, ich wäre dann mit meinem Latein am Ende :(

Das mit der Cpu meinte ich ob sie im Sockel vollständig aufliegt :D

Wie sieht es mit netzteil aus auch i.O?

Akku rausnehmen und nur mit Netzteil starten.

Liegt vollständig im Sockel, sonst hätte ich denke ich den Kühler nicht draufbekommen :D -

Akku raus und nur mit Netzteil getestet, selbes Problem, nur mit Akku ebenfalls (hatte den Akku auch letzte Nacht komplett laden gelassen)

Edit:

Ich habe ein Notebook was gar nicht angeht, wenn kein Lüfter angeschlossen ist. Das P300D geht ja nach etwa 30 Sekunden aus - Ich werde halt den Gedanken nicht los, dass es am Signalkabel für den Lüfter liegen könnte.

Da es sich im ein AMD Model handelt, kann ich leider auch die CPU nicht tauschen, da keine vorhanden.

@ Necareor: Das habe/vermute ich ja auch und habe ich ebenfalls überprüft - aber danke dennoc für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einen Baugleichen Lüfter zum Testen? Wenn der Lüfter aber anspringt wird er auch erkannt, ausser dieses Board hat auch einen Weg.

Also ich hätte noch einen Lüfter von einem anderen Notebook... weiß aber nicht ob der Anschluss passt... ist jedenfalls auch 3-Pin Anschluss.

Der Lüfter springt aber definitiv an. Ich werde es aber ggf auch nochmal testen.

Sollte er baugleich sein sollte auch der Anschluss gleich sein. Ist dies nicht der Fall sollte es kein Problem darstellen den alten Stecker auf den neuen Lüfter draufzubastelln.

Das werde ich denke ich hinbekommen, ich warte allerdings noch ein bisschen ab.

Ich muss wirklich das ganze gerät zerlegen, um an den scheiß Lüfters zu kommen, sehr schlecht konzipiert von Toshiba :D

http://www.irisvista.com/tech/laptops/Toshiba-Satellite-P305/take-apart-notebook-1.htm Hier siehst du es ;D (Das ist ein Intelboard, nur der Kühler ist ein bisschen anders in Gegensatz zum AMD)
Ergänzung ()

So ein Update: Habe gestern noch den anderen Lüfter probiert und es gab keine Besserung =( -

Kann es irgendwie auch an falschen Spannungen im Notebook liegen? Das könnte man ja allerdings nicht so gut durchmessen. - Also scheint dieses Mainboard leider auch nicht ganz rund zu laufen.

Allerdings, da das eine Mainboard ja keine Reaktion mehr zeigte, nach relativ kurzer Zeit... Kann es auch an irgendwelchen anderen Komponenten liegen, die ein Defekt am Mainboard verursachen?

Zurück
Oben