Toshiba Satellite defekt?

Mailoh

Newbie
Moin,
ich habe ein Problem mit einem Toshiba Satellite P100-119.
Betriebssystem ist Windows XP, Grafikkarte Nvidia Geforce Go 7600.
Es begann damit, dass das Display nicht mehr richtig funktionierte. Es kam kein Bild, lediglich die Hintergrundbeleuchtung war zu erkennen.
Nach einigen Versuchen konnte ich noch einmal Windows starten. Das Bild war allerdings absolut nicht in Ordnung. Ich hatte Streifen und die Farben stimmten nicht. Als Fehlermeldung kam, dass nv4_disp nicht normal ausgeführt wird.
Ich konnte aber auf alle WIndows Funktionen zugreifen.
Dann habe ich versucht den Lap neu zu starten, dann begann das alte Spiel von vorne.
Ich kam nicht mehr zum Desktop. Manchmal kam noch das Boot Menu, manchmal kam gar nichts.
Ich habe dann einiges versucht. Externen Monitor angeschlossen, Speicher getauscht, alle Klappen geöffnet und einmal hier und da gedrückt.
Nun ja das Endergebnis ist, dass nun gar nichts mehr geht.
Keine Hintergrundbeleuchtung mehr, keine Festplattenaktivitäten.
Nur der Lüfter ist noch zu hören und ein kurzer Zugriff auf die Laufwerke...:(
Ich vermute, dass das Board defekt ist...was meint Ihr?

Gruß
Andi
Ergänzung ()

Habe eben noch einmal ein wenig probiert.
Arbeitsspeicher noch einmal ein- ausgebaut.
Leicht mit den Fingern auf die Rückseite geklopft.

Nun sehe ich wieder eine Hintergrundbeleuchtung und kurze Festplattenaktivitäten.
Scheint also ein Wackelkontakt zu sein...
Wo kann ich anfangen...sollte ich das Teil einmal komplett öffnen?
Garantie habe ich eh nicht mehr.

Gruß
Andi

Mhhhh die Fehlermeldung "nv4_disp" könnte darauf hin deuten das das Problem von der GraKa kommt.

Bei den Ibooks gabs es mal den Fehler das die Graka Lötkontakte fehlerhaft waren und mit etwas Druck richtig fixiert wurden.
Soll heißen: wenn du das Gerät öffnest presse mit relativ viel Kraft auf die Graka und schau was passiert.

PS: is nur so ne idee.......und das erste an das ich gerade denken musste

Ich habe das Teil nun KOMPLETT zerlegt.
Was für eine sch.... Arbeit!
Nun bin ich etwas überrascht, die Grake ist als solche gar nicht zu erkennen, nirgends findet man ein Nvidia Logo. Auch ein richtiger PCI Express Anschluss ist nirgends zu finden.
Es gibt nur eine Platine, die mit einem "Stecker" an dem Mainboard angeschlossen ist.
Darauf befindet sich auch einer der 2 Lüfter. Das sollte die Graka sein oder?
Ein Austausch der Graka ist somit wohl auch nicht möglich, wie ich leider auch schon häufiger lesen musste.
Der Lappi ist somit wohl reif für den Schrott oder?

Gruß
Andi

lol was hast du erwartet? nen kompletten pci Sockel?
der graka chip ist natürlich fest mit dem mobo verlötet. und unter einer heatpipe versteckt.
wie gesagt versuch mal auf die graka druck auszuüben

Naja ganz so ist es aber nicht.
Der Prozessor hat wohl die übliche weisse Aufnahme, dann bleibt also nur noch die extra Platine. Dann befindet sich die Graka also nicht direkt auf dem Mainboard...
Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich nirgends Bezeichnungen finde.

Gruß
Andi

Ich hab grad mal im Service Handbuch für das Modell nachgeschaut: Das Extra Board ist das VGA-Board.
Dein Fehler kann folgende Ursachen haben:
-Monitor Kabel Wackekontakt/Kaputt
-VGA-Board kaputt
-Mainboard selbst kaputt

wirst du wahrscheinlich leider nix machen können :(

Gruß

Zurück
Oben