Toshiba Satellite-Display bleibt schwarz

Kekskuchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
32
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Toshiba Satellite L50-B-1Pn mit Win 8.1. Es startet zwar hörbar und die Lampen leuchten, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Bis jetzt ist das Problem meist nach einem Mal aus- und anschalten wieder verschwunden. Seit heute will das Display aber gar nicht mehr angehen.

Folgendes ist mir außerdem aufgefallen/ habe ich ausprobiert:
- Wenn ich gespielt habe und danach direkt ausschalte, brauche ich beim nächsten anschalten bis zu 5 Versuche bis ein Bild kommt.
Dabei kommt es auch auf die Art das Spiels an. Nach Sacred 2 geht es schlechter als nach Anno 1404.
-Wenn ich gespielt habe und danach noch im Internet bin (auch Videos ansehe) kommt das Bild meistens sofort.
-Wenn ich nicht spiele und nur surfe tritt das Problem aber auch auf
-Ich habe den Akku entfernt und nach ca 10 Sekunden wieder eingesetzt. Bis jetzt kam beim einschalten danach immer die Datumseinstellung, aber das Bild war danach oft trotzdem nicht zu sehen. Seit heute kommt auch diese Einstellung nicht mehr.
-An einem externen Bildschrim mit Hdmi wird kein Bild angezeigt, wenn der Laptop kein Bild zeigt.
-Wird der Bildschirmim eingeschalteten Zustand zugeklappt und wieder aufgeklappt ist ebenfalls kein Bild zu sehen
-Außerdem habe ich die Schnellstarteinstellung deaktiviert, danach ging es für einige Zeit besser


Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann und ob sich eine Reparatur lohnen würde bzw. man überhaupt was machen kann?
 
Datumseinstellungen nachm Akku entfernen? Dann würd ich mal die Biosbatterie als Verdächtigen nicht ausschließen! Gibt Notebooks die bei einer leeren Biosbatterie, den Dienst vollkommen einstellen und man denkt der Laptop sei hinüber!
 
Genau: Die Bios Batterie tauschen. Problem ist nur, dass die meisten Hersteller die Batterie sehr gut auf dem Mainboard "verstecken" und man es fast komplett zerlegen muss, um einen "Cent"-Artikel auszutauschen.
Nein, das ist üüüüüberhaupt nicht gewollt, dass man wegen einer leeren Batterie für ein paar Cent doch gefälligst ein neues Notebook für einige Hundert bis Tausende Euro kaufen soll... Man möge mir den Sarkasmus verzeihen.

Vor einigen Monaten habe ich mal was auf Youtube gesehen.

Ich bin bisher davon verschont worden, da ein Notebook selten über zwei Jahre bei mir bleibt. ;)
 
Ich habe das Laptop mal geöffnet und so erstmal keine Bios Batterie entdeckt. Daraufhin habe ich ein bisschen recherchiert und folgendes entdeckt:
https://www.winboard.org/threads/wo-finde-ich-nur-die-knopfzellenbatterie-am-laptop.248262/
https://www.notebookforum.at/threads/l50d-b-168-rtc-battery-low.251702116/
Es geht dort zwar um leicht unterschiedliche Modelle der Satellite Reihe, aber da der Akku meines Rechners ebenfalls verschraubt ist, könnte es auch auf mein Modell zutreffen. Wenn ich das also richtig verstehe, gibt es keine extra Bios Batterie, sondern der Hauptakku dient als solche. Das würde auch insofern passen, da für den Akku schon seit einiger Zeit angezeigt wird, dass er erneuert werden sollte.

Würde sich das Problem dann wohlmöglich lösen, wenn ich einen neuen Akku kaufe?
 
Ich habe jetzt einen neuen Akku eingebaut, allerdings ist das Display immer noch schwarz. Daran hat es also nicht gelegen.
In einem der von mir verlinkten Beiträge wurde auch davon gesprochen, dass die Bios Batterie erst lädt, wenn der Hauptakku vollständig geladen hat und der PC eingeschaltet ist. Daher habe ich das auch getestet(noch mit dem alten Akku), aber das hat auch nichts gebracht. Zumal der Rechner wegen des schwachen Akkus sowiso oft längere Zeit am eingeschalteten Notebook hing.

Was könnte ich denn noch machen?
 
Zurück
Oben