Toshiba Satellite tot?

g0dda

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
45
Hallo liebe Leute,

hab gerade das Laptop von meinen Onkel hier (ein Toshiba Satellite C55-A-11L). Das Problem ist, dass das gute Stück einfach nicht mehr starten will.

Laut meinen Onkel hat es das letzte Mal noch Updates für Windows gezogen und wollte dann neu starten. Dabei scheint es sich wohl aufgehängt zu haben. Jetzt leuchtet zwar noch die LED, wenn man es startet, und der Lüfter dreht immer wieder periodisch auf und zurück, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Einen anderen Monitor hab ich mal dran gehängt, der blieb aber auch schwarz.

Es kommt mir so vor als wäre das Laptop in einer Art Endlossschleife gefangen, aus der es nicht mehr ausbrechen kann. Wie gesagt dreht der Lüfter immer eine kurz Zeit lang auf, fährt dann aber wieder zurück. Das Spielchen wiederholt sich dann so lange, bis man es wieder ausschaltet.

An was könnte das liegen? Kann was bei dem Update schief gelaufen sein? Und würde es beispielsweise etwas bringen das System neu aufzusetzen? Oder handelt es sich hier höchstwahrscheinlich um einen (irreparablen?) Hardwaredefekt?

Bin für alle Anregungen dankbar :)
 
Naja wenn der Bildschirm dunkel bleibt, wie willst du es neu aufsetzen? Klingt fast so als wäre die Grafikkarte defekt... Kannst du den Akku entfernen? Lässt er sich starten wenn du ein anderes bootmedium (bspw eine Windows-dvd) einlegst?

MfG Tim
 
Akku lässt sich entfernen, ja. Anderes Bootmedium hab ich gerade nicht zur Hand, werde ich aber noch ausprobieren.

Und du meinst die Graka hats erwischt? Ich kenne die Startroutine des Laptops jetzt nicht, weil ich es selbst nie benutzt habe, aber wieso fährt der Lüfter denn immer so komisch hoch und wieder runter? Ist das normal bei einigen Laptops?
 
Ich hatte erst kürzlich genau dieses Phaenomen bei nem alten Acer Aspire One Netbook, da war das Bios vermurkst.
Lüfter liefen so wie du es beschrieben hast, PowerLeuchte war an, aber schwarzer Bildschirm, schien auch nicht zu booten.
Letztendlich habe ich das Bios per USB-Stick "blind" geflashed. Ein Reset (also Batterie raus etc.) hätte es wohl auch getan, aber ich wollte das Ding nicht aufschrauben. Jedenfalls läuft er wieder.

Aber es kann bei dir natürlich auch an was völlig anderem liegen: evtl. Ram kaputt oder verdreckter Ramslot, oder halt Graka.
Hast du mal den Akku rausgemacht und dann die Powertaste 30 Sekunden gedrückt gehalten und dann nochmal probiert?
 
Das mit dem Akku werde ich mal probieren, danke für den Tipp. Wenn das nicht funktioniert muss ich mal schauen, ob es sich lohnt das Ding noch aufzuschrauben.
 
Zurück
Oben