Toshiba SD-M1612 - Leseprobleme

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Seit einiger Zeit nervt mich mein DVD-Laufwerk. Wenn ich eine DatenCD einlege und das Laufwerk im Explorer öffne, braucht es ewiglich, bis von allen Dateien auf der entsprechenden CD das Symbol angezeigt wird. Bis dahin nicht weite schlimm, aber wenn man nicht wartet, bis alle Sybol da sind, bevor man auf eine Datei der CD klickt, hängt sich die ganze Mühle auf, bis man die CD rausgenommen hat!
An Win kann's kaum liegen, die Kiste ist frischestens installiert und das Prob war schon vor der Neuinstallation da. Die Kabel sind auch O.K., hab schon versuchsweise getauscht.
Ah ja: Sys Win XP Pro SP1, Systemsteuerung zeigt U-DMA 2, DVD ist Primary Slave, Weiteres Sys bei Bedarf der Sig. THX

Haste mal versucht das Laufwerk mit ner ReinigungsCD zu reinigen???

Wie verhält es sich wenn Du das CD Laufwerk abmachst, wird es schneller oder nicht? Sind die Boardtreiber richtig installiert? Hast Du es mal mit Pio Mode versucht und anschließend wieder auf DMA gestellt, nach Neustart?

wie alt is das ding eigentlich, manche laufwerke zeigen auch solche symptome als abnutzungserscheinungen

Gekauft im Januar 2002!
Mein Teac CD-Rom vom 1998 läuft besser! Außerdem hatte ich mal ein uraltes 4x-CD-Rom eingebaut; sogar das funktionierte besser.

Firmware

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem nachdem ich einmal eine neue Codefree-Firmware installiert hatte. Als ich des Laufwerk auf die alte Firmware 1004 zurückgeflasht hatte war alles wieder in Ordnung.

Es gibt auch das Problem, dass bei starken Rauchern der Laser vergilbt, doch das kann in der Regel durch eine fachmännische Reinigung mit Alkohol behoben werden.

Gruß

Wuenni

THX! Habe ebenfalls die original FW 1004. Geraucht wird in der Wohnung nicht. => Weiterforschen

Zurück
Oben