Toshiba WIPE Technologie - Verschlüsselung entfernen

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Guten Abend und schöne Weihnachten

Folgendes: Habe hier einige HDD- Aus Toshiba Drucker herum liegen. Diese sind mit einer "Wipe Technologie" Verschlüsselt. Der Hintergrund ist, dass sie aus div. Toshiba MFP´s stammen und diese müssen aus Datenschutzgründen verschlüsselt sein. Vorweg, es geht mir nicht darum, hier die Daten auszulesen, vielmehr will ich diesen Platten ein zweites Leben schenken. Diese werden ausserhalb der Drucker nicht erkannt. Ich habe es schon mit MBR Löschen usw. über Command probiert. Kein Erfolg. In der Computerverwaltung wird zwar etwas erkannt, sieht aber so aus:

1608910664622.png

(kein original screenshot. Symbol ist aber das Selbe)

Ich gehe davon aus, dass man der Platte eine Neue Firmware aufspielen muss? Oder kann ich die im Drucker/Servicemenü irgendwie "umwandeln"?

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kennt das Problem.

Vielen Dank und schöne Feiertage
 
Eventuell sind die Festplatten durch "Secure Erase" / ATA Schutzmechanismen blockiert ?

Unter Linux gibt es zB diesen Artikel oder ähnliche Guides - und es können direkt Befehle zur Festplatte gesendet werden - unter Windows gibt es da eventuell nur exotischere Datenrettungs / "Hacker"-Tools, weil Windows evtl. dafür keine richtige Schnittstelle bietet - keine Ahnung ob hdparm für Win10 auch alle Features von Linux bietet.

Mit Crystaldiskinfo prüfen ob zB SMART funktioniert.
 
Danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren ob das hilft, denn Secrure Erease kann ich am Drucker auch durchführen. Ich areite mich mal durch den Artikel....
 
Hallo

Nun habe ich endlich Zeit gefunden mich intensiver damit zu beschäfigen. Es ist so, dass ich Linux Mint in VirtualBox benutze. Im Windows wird der Datenträger über USB Adapter wie oben erkannt.

In Linux finde ich ihn gar nicht über fdisk -l
Gehe ich unter Linux auf Datenträger ist er schon vorhanden aber er lässt sich nicht formatieren. "Error wiping device: Failed to probe the Device '/dev/sdb' (udisks-error-quark,0)

Wäre für jeden tipp dankbar
 
Zurück
Oben